Dann setze ich mal wieder meine rosarote Sharan Brille auf … 8)
Der neue Espace wurde von mir ausgiebig probegefahren.
Positiv: Der Wagen ist natürlich spürbar moderner als unsere im Prinzip schon 9 Jahre alten Kisten. Vorallem die Sitze sind technisch (!) mit ihren intergrierten Gurten und dem Schienensystem uns einige Jahre voraus. Auch die 5 Sterne im „Ncap Test“ finde ich beeindruckend.
Alles andere halte ich für Geschmacksache !
Wer mit dem Wendekreis, den Bremsen, der Anmutungsqualität, den Scheinwerfern, dem „Tacho“ (oder was das sein soll…), dem Wertverlust, dem Fahrwerk, u.s.w., u.s.w., leben kann - Bitte schön ! - Ich könnte es definitiv nicht !
Wenn schon eine Alternative zum ShaGalA, dann der Eurovan 2 !
P.S.
Wir haben in unserem Firmenfuhrpark mehrere Sharan und Espace. Bei beiden Wagen gibt es mehr oder weniger große Probleme. Klima & Koppelstangen beim Sharan, Motor & Verabeitung beim Espace.
In der Leasing (ALD) erreiche ich mit dem Espace in Topversion und Ausstattung eine viel bessere Leasingrate als mit einem „vergleichbaren“ Sharan. So schlecht scheint es mit dem Wiederverkauf also inzwischen nicht mehr zu sein.
Trotzdem muss ich persönlich sagen, daß es mich traurig macht, daß VW den Sharan sterben lässt, anstatt das Konzept in einer neuen Generation auf den Markt zu bringen. Der Multivan ist jedenfalls kein würdiger Nachfolger für den schnittigen Sharan / Galaxy / Alhambra. Die Preise sind direkt vom Mond. Der Touran ist da schon realistischer aber auch schon einiges kompakter.
Was ihr auch immer bevorzugt… Ihr kommt mängelmässig alle besser weg, als ich mit meinem BMW
When I was shopping arround for my next car back in 2002, I was considering the ShaGalA, Eurovan 2 (I saw Peugeot 807 in the autoshow back then), the Voyager and of course the Espace that was supposed to come soon. I should say that I am very conservative when it comes to cars and form is important to me as well as function. I can imagine I could perhaps learn to live with the Espaces design of the all-digital instrument panel, but I could probably never get to like the Eurovans „artwork“. I mean, come on! Why cant we just get a plain simple but useful instrument panel? I do not want no wanna-be-Picasso designer to keep me from having all the cars data right in front of my face where it should be.
With all this being said, what made my final decision was my preference of having the 4x4 option. Yes, I know the Voyager also comes as 4x4 but only with a 3.0 litre gas-thirsty engine. Today, I am one happy Alhambra 4Motion owner, with gas mileage and handling that most sedan drivers are envious of, plus with 7 seats to boot. And she is a beauty too, on the inside as well as on the outside
All cars have bugs. Ive owned American, Japanese, German, Czech (OK, that last one isnt a perfect comparisson ), and all had their few „known issues“. If you are so unfortunate to get a „monday“ car, it does not matter if you have a Jaguar or a Skoda. Best thing to do is to sell your lemmon and get a new one if you like its concept.
Wenn ich mir den Listenpreis für meinen Sha anschaue, und das gegenwärtige Niveau am Gebrauchtwagenmarkt, dann habe ich in den 18 Monaten, in denen ich bislang „stolzer“ Sharan-Fahrer war, ca. 32% Wertverlust eingefahren.
Das sind auf´s Jahr ca. 21%.
Find ich viel für einen „gesuchten“, sparsamen, geräumigen, toll verarbeiteten Familienvan (Diesel). Neuwertig und wenig km (17500)
Wenn ich den Preis ansetze, den mir mein Freundlicher bei Abnahme eines neuen T5 oder ähnlichem bietet, dann wäre das ein Wertverlust von ca. 27% pro Jahr!!!
Ich weiß nicht, aber wertstabil würde ich das nicht unbedingt bezeichnen!
Eigentlich war das damals ein ausschlaggebender Grund für einen VW und für einen Sharan, aber nach 18 Monaten ist davon nicht sehr viel übrig geblieben.
Er stand bislang fast genauso oft in der Werkstatt wie meine beiden vorherigen Opel Astras zusammengefasst in den 4 Jahren, die ich sie gefahren habe…
Zwar oft Kleinigkeiten, aber bei einem Neu-Listenpreis von ca. 32000 Euros erwarte ich ehrlich gesagt was anderes…
Ich würde vielleicht gerne schon umsteigen (Eurovan), aber bei dem gigantischen Wertverlust kann ich mir einen neuen ehrlich gesagt nicht mehr leisten…
Die Gebrauchtwagenpreise sind im Moment ja eh im Keller, aber dann schau Dir mal den Wertverlust bei den Franzosen an und die Pannenhäufigkeit. Also laut Statistik liegt der Sharan noch ganz gut.
Du sprichst von Listenpreis, aber wer handelt denn heutzutage nicht???
Also ich habe meinen mit Listenpreis 33t für 27100 bekommen (kein Reimport).
Ich denke die Gebrauchten sind gegenüber dem Listenpreis u.a. deshalb so günstig weil wohl die wenigsten den Lsitenpreis für den Neuen bezahlt haben.
Der Wertverlust im ersten Jahr ist immer der größte, wird aber immer weniger. Aus diesem Grunde sollte man wenn man einen Neuen kauft das Auto mind. 3-4 Jahre fahren, sonst war ein schlechtes Geschäft.