unser Sharan 7M TDI mit 140.000km (Baujahr 2004 - Motor ASZ (130 PS - TDI PD)) auf dem Tacho macht seit geraumer Zeit ein blödes Geräusch.
Wenn man sehr langsam mit dem Wagen fährt (z.B. anfährt oder umrangiert) oder den Rückwartsgang einlegt, macht er beim Lenken Geräusche. Diese Geräusche entstehen erst, wenn man etwas stärker einlenkt. Bisher konnten wir sie nie einer Werkstatt vorführen (Vorführeffekt…), aber endlich konnte ich mal ein Video davon machen: www.vidup.de/v/MHQc5/
Es tritt häufig auf, aber da ich den Wagen selten fahre (Familienkutsche :D) und dieses Mal endlich daran gedacht habe, konnte ich das Video erst jetzt drehen.
Das Video zeigt nur den Moment, in dem der Lenker schon stark eingelenkt ist und bis zum Anschlag gedreht wird. Dabei fahre ich langsam rückwärts. Das Phänomen tritt auf beiden Seiten auf. Auch, wenn ich vorwärts fahre.
(130PS
Ich bin leider Laie, aber wir waren deswegen paar mal schon in der Werkstatt und bisher wurde der Querlenker getauscht.
Ein anderer Werkstattler äußerte das Domlager als Verdacht, aber dieses sei nicht „ausgestoßen“ (oder so ähnlich), sieht also von außen intakt aus. Einfach so tauschen wollten wir das auch nicht unbedingt.
Daher nun meine Fragen in die Experten-Community: kennt ihr das Geräusch? Was verursacht es?
Also das Geräusch kann ich jetzt nicht zuordnen. Aber die
üblichen Verdächtigen sind ja meist die Koppelstangen
das schonmal geprüft? Generell würde ich die Vorderachse mal
in Augenschein nehmen lassen - Vielleicht mal Spur einmessen
und Fehlerbericht geben lassen (kostet so 50 - 70 Euro)
Ich würde da auch auf Domlager tippen. Wenn das Lager nicht mehr gut mitdreht, dann kann dieses Geräusch entstehen. Ein ähnliches Geräusch hatte ich mal bei nem Fabia. Da lag es an einem defekten Lager des Dreiecklenkers.
Achsenmessung habe ich mir auch schon überlegt. Aber sollte es nicht daran liegen und ich lasse die Spur jetzt einstellen: kann es später beim Teiletausch wieder zu einer Verstellung der Achse kommen?
Kann ich als Laie die Koppelstangen überprüfen?
Und bezüglich Domlager: einfach tauschen lassen? Von außen sind die angeblich intakt. Was kostet denn sowas ca.?
Ich habe mich heute extra wegen diesem Thema angemeldet. Das Geräusch macht unser Auto nämlich auch. Die Domlager wurden gewechselt, doch leider sind die Geräusche immer noch da.
Ich habe gerade nochmal mit meinem Vater geredet. Wie sich jetzt rausgestellt, wurde auch das Domlager schon getauscht, deswegen sah es auch so neu aus. Sorry!
Geräusch ist jedoch weiterhin da, was könnte es denn noch sein?
Prüfe trotzdem auch die Domlager. Dazu nimmst Du am besten einen Helfer.
Einer lenkt langsam im Stand ein und der andere schaut in die Radhäuser vorn. Wenn das Geräusch von der Fahrzeugfeder verursacht wird, sind es die Domlager (egal wie oft die schon gewechselt wurden). Wenn die Domlager fest sind, kann sich das Federbein nicht mehr drehen. Die Fahrzeugfeder wird beim Lenken auf Torsion belastet und gibt dieser Belastung mit lautem Knarren ruckweise nach.
Falls das die Ursache ist, schnell reparieren. Fahrzeugfedern mögen diese Art von Belastung überhaupt nicht.
Wie wurde den festgestellt, dass die Domlager i.O. sind? Das würde mich interessieren.
Wenn ich bei meinem Ali die Hand liebevoll auf die Federwindungen lege, während jemand lenkt , benimmt sich die Feder dabei genauso wie von t.klebi beschrieben, dabei gibts genau das Geräusch von deinem Video. Ich vertrau jetzt den alten Hasen hier und tausch die Domlager, die die Fachwerstatt vor einem Jahr eingebaut hat. Der Rest ist schon neu und alle Schrauben frisch…
Servopumpe täte doch mehr brummen, und nicht so knarren, oder? Servo-Ölstand ist o.k.?
Also der Freilauf wurde mittels dem Riemen von einem Kenner (der nicht das Domlager getauscht hat) überprüft.
Wegen Domlager sind wir gerade nochmals ans Auto.
Vater hat sich reingesetzt, den Wagen angemacht und im Stand gedreht.
Dabei gibt es überhaupt keine Geräusche, das tritt nach meinem Wissen auch nur während einer langsamen Fahrt auf.
Aber selbst dann auch nicht immer, man kann das nicht einfach so reproduzieren.
Ich möchte aber noch die Querlenker überprüfen. Es kann nämlich sein, dass die nicht wirklich getauscht wurden und mein Vater das mit dem Domlager verwechselt hat. Wie kann ich das mit dem Querlenker selbst checken?