unser Sharan 7M TDI mit 140.000km (Baujahr 2004 - Motor ASZ (130 PS - TDI PD)) auf dem Tacho macht seit geraumer Zeit ein blödes Geräusch.
Wenn man sehr langsam mit dem Wagen fährt (z.B. anfährt oder umrangiert) oder den Rückwartsgang einlegt, macht er beim Lenken Geräusche. Diese Geräusche entstehen erst, wenn man etwas stärker einlenkt. Bisher konnten wir sie nie einer Werkstatt vorführen (Vorführeffekt…), aber endlich konnte ich mal ein Video davon machen: www.vidup.de/v/MHQc5/
Es tritt häufig auf, aber da ich den Wagen selten fahre (Familienkutsche :D) und dieses Mal endlich daran gedacht habe, konnte ich das Video erst jetzt drehen.
Das Video zeigt nur den Moment, in dem der Lenker schon stark eingelenkt ist und bis zum Anschlag gedreht wird. Dabei fahre ich langsam rückwärts. Das Phänomen tritt auf beiden Seiten auf. Auch, wenn ich vorwärts fahre.
(130PS
Ich bin leider Laie, aber wir waren deswegen paar mal schon in der Werkstatt und bisher wurde der Querlenker getauscht.
Ein anderer Werkstattler äußerte das Domlager als Verdacht, aber dieses sei nicht „ausgestoßen“ (oder so ähnlich), sieht also von außen intakt aus. Einfach so tauschen wollten wir das auch nicht unbedingt.
Daher nun meine Fragen in die Experten-Community: kennt ihr das Geräusch? Was verursacht es?
Also das Geräusch kann ich jetzt nicht zuordnen. Aber die
üblichen Verdächtigen sind ja meist die Koppelstangen
das schonmal geprüft? Generell würde ich die Vorderachse mal
in Augenschein nehmen lassen - Vielleicht mal Spur einmessen
und Fehlerbericht geben lassen (kostet so 50 - 70 Euro)
Ich würde da auch auf Domlager tippen. Wenn das Lager nicht mehr gut mitdreht, dann kann dieses Geräusch entstehen. Ein ähnliches Geräusch hatte ich mal bei nem Fabia. Da lag es an einem defekten Lager des Dreiecklenkers.