Sharan kurioses Vibrationsproblem trotz neuer Zwischenwelle+Antriebswellen. Welche Länge passt!!!!

#40

Handy Ohne Blitzlicht…Steinzeithandy??

#41

Mein K750i hat auch kein Blitzlicht, aber man kann damit telefonieren…

#42

Ich finde Handys mit Guter kamera ganz Gut, oder trägst du für den Fall eines Unfalles immer Ne kamera Mit dir Rum?
Ich habes es schon Mehrmals aus diesem Grunde benötigt…(zum glück war Ich da immer Beifahrer)
aber das ist Jetz mal OT…

#43

Mein Handy hat eine Kamera und funktioniert für seine 7 Jahre noch sehr gut

#44

Servus hab mal meine Wellen fotografiert.

Habe nun die wellen von KFZ Teile 25 drin. OHNE das Tilgergewicht am Tripodegelenk.
Da passt es nicht drüber um 3mm.
Die wellen vibrieren wenn man im ersten und 2 gang fährt. Bei 140kmh wirds auch extrem mit dem Vibrieren. Dazwischen merkt man es leicht, was nicht schlimm wäre.
Die alten auf dem Foto hatten das nicht so stark.
Kann es sein das es an diesem Gewicht liegt das es Vibriert???

Will die wellen eigentlich zurückgeben. KFZ Teile24 sagte mir das ich es reklamieren muss und dann der Hersteller entscheidet ob ich mein Geld zurück bekomme. Beim Hersteller selber sagten Sie mir das ich mich bei KFZteile24 melden solle. Hab ich gemacht.

Grund der Rücksendung wäre das das Tilgergewicht nicht aufs Tripodegelenk passt. VW gibt ja an das es verbaut werden sollte.
Habe ich da gute chancen mein Geld zurück zu erhalten??

gruss Bernd

#45

Hallo Bernd,

wenn du die Teile online bestellt hast, hast du 14 Tage Rückgaberecht! Ohne Angabe von Gründen! Also lass dich nicht veralbern!!!

Gruß
Falk

#46

Und ansonsten hast du Gewährleistungsansprüche gegen den Händler der innerhalb der ersten 6 Monate ab Kaufdatum für alle Mängel gerade stehen muss

Das mit dem reklamieren beim Hersteller/Grosshändler ist typisches unseriöses Verhalten vieler Händler, weil man sich vor berechtigten Ansprüchen drücken will

Der Händler kann aber entscheiden ob du das Geld wieder bekommst oder eine Ersatzlieferung

Wenn du natürlich jetzt schon reklamiert hats wird es schwer mit dem Widerrufsrecht, vor allem weil die Ware jetzt gebraucht ist

Aus diesen Gründen kaufe ich solche Dinge nur beim Händler vor Ort dem ich es notfalls um die Ohren hauen kann

1 „Gefällt mir“

#47

Hallo nochmals.
Habe letztes Jahr die Flansch und Steckwelle erneuert. Beim Einbau drauf geachtet das ich die Verzahnung einfette und den O-Ring einbaue.
Habe heute wieder nach probleme gesucht.
Dieses mal Flaschwelle ausgebaut. Von Aussen ein wenig spiel. Eigentlich icht der rede wert. Aber als das Blech-Lager weggeschraubt habe da habe ich ca 5mm Spiel von oben nach unten. Ich kann richtig drin rumrühren. Da ich ja mit den neuen antriebswellen Vibrationsprobleme hatte.

Kann die Zwischenwelle also Schuld sein obwohl die Antriebswellen neu sind???

Komischerweise habe ich keine Probleme mit den alten wellen. Diese wurden wegen klackergeräuschen getauscht. Ausgeschlagene gelenke!!! Diese snd nun verbaut. Evtl stecken die ja die Vibrationen besser weg als noch die Steifen neuen Wellen??

Bei den neuen wellen wars besonders schlimm bei 20-30kmh in Linkskurven. Was denkt ihr darüber???

Und noch was!

Wenn ihr ne neuen Flansch und Steckwelle verbaut. Wie macht ihr das wegen dem Rundlauf??
Also Steckwelle mit den Inbusschraube festschrauben dann Flanschwelle einstecken. Dann die 2 Schrauben am Halter anziehen?? Ausrichten?? rundlaufprüfen?? ein Bischen Spiel haben die neuen Verzahnungen ja auch. Dadurch kann man schon bei Schrägem Einbau , Schaden anrichten.

Kennt jemand diese Zwischenwellen. Da ist die Verzahnung länger wie original. Was natürlich besser ist.

e.bay 310279856039

Was kosten die 2 Wellen nochmals bei VW???

Hoffe auf eure unterstützung bei Lösung des Problems.

Gruss Bernd

#48

Meine persönliche Meinung: Ich hätte von Anfang nur die originalen Antriebswellen bei Vw gekauft, den durch die FIN hättest du sicher, die mit den richtigen Längen bekommen. Auch ich habe vor ca. 6 Monaten die Flansch und Steckwelle im Online-Shop ( ahw ) bestellt, super Preis, nur bei der Verzahnung war zwar kein Unterschied zur alten Welle erkennbar, aber alles passte problemlos!

Bei diversen Motor und Fahrwerksteilen werden bei mir nur Originalteile verbaut, sind zwar etwas teurer, als in Nachbau, aber da weiß ich das die 100% passen!

Stelle im Onlineshop per Mail eine Anfrage!

Gruß Andreas!

#49

Hallo habe das gleiche problem gehabt, lösung tausche das getribe/motor lager links vorne unter der Baterie.

#50

@Fingi

Habe nun die Alten Wellen wieder drin. Vibrieren ist weg. Jedoch ein Lenkrad wackeln hab ich nun.
wie kann ich ein Motoragen testen/überprüfen??
Hab schon mal am Motorblock gewackelt. Wackelt aber nicht arg.

Pendelstütze unten ist bereits neu .

War heute bei ner Werkstatt wo ich den Meister gut kenne.
Er kennt die Sharankrankheiten. Er checkt nun morgen mein Auto durch.

er sagte auch das er meine wenn die Sharans tiefergelegt sind das die Steck/Flansch und Antriebswellen länger heben würden. Da sie ja flacher sind und das Gelenk weniger arbeiten muss. Das gleiche ist beim Audi A4 usw mit den Doppelquerlenker genauso.
Keine Ahnung ob das stimmt.

Stimmt das.
Er kennt jemand wo ein Nagelneues H&R Gewindefahrwerk für 400 euro verkauft. Ist das Günstig?
Passen die Fahrwerke bei allen Sharans/Galaxys oder Alhambras? Oder gabs da Unterschiede???

mfg Bernd

#51

Zum Fahrwerk: Schau in die dazu gehörigen Untrlagen, dort steht alles drin, und wenn du es nicht verstehst dann rede mit einem Tüv Prüfer

#52

@Grosser Galaxy

Das weiss ich.

Ich habe halt das Fahrwerk und das Tüv Gutachten noch nicht gesehen.

Ich fragte nur aus Interesse ob es mal Irgendwelche Veränderungen seid 1995 gab am Fahrwerk??

Sorry falsch ausgedrückt.

Gruss Bernd

#53

Ab SGA 2 hat sich das komplette vordere Fahrwerk geändert, Achse, Lenkung, Stabi…deshalb in die Papiere schauen ob es für Modell I und II passend ist

#54

Komisch,

ich habe die Gummimanschetten der Tripodengelenke auf beiden Seiten getauscht: Da waren nirgends wo solche Tilgergewichte dran. Und ich habe den Wagen neu gekauft. Vor mir hat da keiner dran rum gebastelt.
Bei welcher Ausführung sind da Tilgergewichte dran und weshalb?

#55

@Grosser Galaxy

Danke das wollte ich wissen.

Ich hab so ein Tilgergewicht verbaut. Meiner ist 10/2000 1.9tdi AUY Getriebecode EHH.
Ich hatte vorher den Alukorb als Halter für die Flanschwelle. Irgendwann danach wurde ja der Halter geändert so das die welle nun am Motorbloch mit dem B>lech vom Lager verschraubt wird.

Evtl hat nur dieses Gewisse BAujahr das mit Alukorb ausgeliefert dieses Gewicht. Das konnte mir aber noch niemand beantworten. Im ETKA ist es auch abgebildet.

Da weiss glaub niemand so recht bescheid.

mfg Bernd

#56

Mein 1,9 PD AUY EZ 08/00 hat dieses GEwicht

#57

Hallo Heissenberg!
Wir haben das gleiche Baujahr und Monat. Nur das es bei mir um einen Sharan handelt! Kanns mir auch nicht erklären! Auch Motorcode ist AUY.

#58

Wie auch immer,
bei mir vibriert nix :slight_smile:
Für den :ford: wurden halt immer die Premiumteile verbaut, die auch ohne Hilfsmittel sauber laufen und gut gewuchtet sind :lol:

#59

Hallo, ich fahre einen Sharan Baujahr 3/2004, 0603/686. Das Problem mit dem Wackeln habe ich auch und dies auch erst seit dem ich die Wellen von a*utoteile-drynd*a verbaut habe. Waren auch 507mm und ich hatte auch extra nachgefragt. Diese Tilgergewichte hatte ich nicht an meinen Wellen, konnte sie somit nicht umbauen. Allerdings hatte ich nach einem Jahr schon einen Riss in der Achsmanschette und musste sie ausbauen. Da das Gelenk schon Schaden genommen hatte, habe ich an meine alte Welle ein Neues gebaut und die Welle wieder komplett getauscht. Das klackern bei Kurvenfahrt wurde besser mit der alten Welle. Ich habe das klackern aber erst so gemerkt, als ich die Sommerräder montiert hatte, deshalb war es zum Zurückschicken schon zu spät. Nun bin ich schon froh, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin.
Wenn die beiden Wellen gleich groß sind brauche ich jetzt nur noch die originale ausbauen und kann die richtige Länge ermitteln was ich schon von Anfang an hätte tun sollen. Tolles Forum Leute und danke an alle mit den super Ratschlägen und den tollen Erklärungen und Bildern. Weiter so.