Sharan kurioses Vibrationsproblem trotz neuer Zwischenwelle+Antriebswellen. Welche Länge passt!!!!

#20

Hy 507mm schliesse ich absolut aus. Habe heute die 2 507mm langen Wellen zurückgeschickt und bekomme mein Geld zurück. Diese wellen haben gleich nach Einbau vibriert.
HAbe beim Ausbau heute mal gemessen als ich den Flansch zuerst weg hatte wieviel platz na noch ist bei mir. das waren ca 20mm wo ich das Tripodegelenk richtung rad drücken konnte.
Also düerften die 537mm langen auch nicht passen. Infrage kommt meines erachtens doch nur 513mm.

Ich selber habe jetzt gerade eine 513mm links drin und rechts eine 507mm. Keine Ahnung warum. Vom vorbesitzer bestimmt!!!

Habe nun aus Interesse einfach bei KFZ Teile 24 eine Antriebswelle in 537mm bestellt. Hersteller: QH!!!.
Bin mal gespannt ob die eigentlich 537mm hat. Und wenn sie es hat probiere ich mal den Einbau.
FAlls die nicht passt und die Lager am Tripodegelenk spannen dann ist es 100% 513mm. Das kann ich damit sagen.

Aber mehr dazu ende dieser Woche wenn die Welle kommt.

PS: Im Forum gehört mal alles aufgeschrieben über die Antriebswellenlängen. Es gibt ja etliche Treads darüber aber nirgens ist was brauchbares abgelegt.

gruss Bernd

#21

HI,…
Ne Frage, …
Deines erachtens kommt nur noch die 513er in Frage, Bestellst aber die 537er??

Aufgrund welcher Logik Basiert das denn?

Du bist der Meinung das die 513Richtig ist, Ich ahbe genau den Selben Motor und Getriebe Und habe auch 513er
Spricht doch alles dafür das die Richtig sind Oder?

#22

KampfsauAD

hab die wellen schon dienstag bestellt. einfach aus interesse beu kfz zeile24… Durch neine schluesselnummer ergab sich die laenge von 537mm.
Ich bin eigentlich nur gespannt was geliefert wird. wenns net passt wird zurueckgeschickt und 513mm liefern lassen.
Ich will einfach nur licht ins dunkle bringen da nicht mal mein oertlicher Teilehaendler die laenge sagen konnte.

Gruss bernd

#23

OK, durch meine Schlüsselnummern habe Sich meine Wellen ergeben unddie sind halt die 513ner.
Wäre aber komisch wenn die Längeren bei dir passen, Weil
Wir den Gleichen wagen Gleiches Getriebe Gleicher Motor haben.

Gruß Andy

#24

Welche Schlüsselnummern habt ihr denn?
8566 und 397?

#25

Gönau gerhard Ich jedenfalls

der Kamerad hat ne andere Weil er nen Sharan Fährt

#26

Stimmt,Andy.

Was ich sagen wollte:
Man kann aber nicht immer nach Schlüsselnummern gehen.
Du hast Modell 2001, meiner ist Modell 2002. Da sind zB ganz andere Bremsen verbaut.

Aber der VW-Teile-Verkäufer kann doch anhand der Fahrgestellnummer die korrekte Teilenummer raus suchen.
Mit dieser würde ich dann im Netz nach Angeboten suchen.

#27

Aber der Kamerad hat das Gleihce Modelljahr Wie Ich. und somit auch die Gleiche Bremse.

#28

Hallo Bernd,

du brauchst 513mm Wellen.
Die 507mm werden gerne verkauft sind aber zu kurz was das Spiel erhöht.
Wenn dein Teilehändler sie in einen Automatik eingebaut bekommt spendiere ich im ein Essen.
Automatik hat 485 mm !!!
537mm ist der V6 Schalter.
Man kann günstig an die Wellen kommen ( wenn man meine alten Beiträge liest :wink: )
aber
prüfe zuerst mal die Gummilagerung und den Halter der Zwischenwelle.

lg

#29

und das Tilgergewicht gehört an die Welle!!!

#30

Hy antriebswelle von kfz teile 24 ist soeben angekommen. Angegeben war die laenge laut meiner schluesselnummer 0603 576 mit 537mm.
Gekommen ist eine mit 512mm. Also die richtigen.

Hersteller ist „Friesen“. Angegeben war aber QH.

Kennt jemand den hersteller Friesen??? Qualitaet??

Und das tilgergewicht baue ich auch drauf. war bei dwn von ebay nicht moeglich da das tripodegelenk aussen komplett rund war.

Gruss bernd

#31

Achte aber darauf, daß das Tilgergewicht an der richtigen Position sitzt!

Gruß Rebell 02

#32

Hallo und wo waere das genau??

Mfg bernd

#33

Zwischen der Kerbe/Rille wo die Gummimanschette des Außengelenkes auf der Welle endet,und dem Tilgergewicht…

sollten 7,6 bis 9,6mm Zwischenraum sein.

Die Kerbe/Rille nicht mitmessen!

Die dicke Seite des Tilgergewichtes zeigt zum Außengelenk.

Gruß Rebell 02

#34

@Rebel

Hab jetzt die wellen drin. Das Tilgergewicht sitzt aber bei mit direkt auf dem Triodegelenk. Nicht auf der welle so wie du beschrieben hast.
Es hat nen durchmesser von ca 130mm und 3 anlagepunkte wo das gewicht auf dem.tripodegelenk aufliegt. Genau in den 3 vertiefungen. es wiegt bestimmt 1kg. Es ist in gummi eingegossenes metall.
muss dazu sagen das ich so ein modell habe wo die zwischenwelle noch mit dem Alukorb befestigt war. HAbe ja die komplette welle letztes jahr ersetzt und dafuer einen neuen halter gekauft der am motorblock hingeschraubt wird. Der alukorb ist komplett entfallen.
Wahrscheinlich habe ich deswegen diesen komischen ring am gelenk selbst. Bei den neuen wellen ging dieser ring garnicht drauf da die form vom tripodegelenk zwar gleich ist aber die wandstaerke des gelebkes ist staerker. Geht also nicht mehr drauf. Habs des noch nurgends gesegen. Wahrscheinlich weul es nach eun paar minaten der alukorb auf den jetzigen geandert worden war.
Brauch ich dann andere gummigewichte an der welle und wiher bekomme uch die?? Gruss hernd
ps. Ich habe immer noch leichtes Vibrieren.

#35

Hab so ein tilgergewicht.
Ich hoffe der link geht.

www.google.de/m/search?site=images&source=mog&hl=de&gl=de&q=sharan%20tilgergewicht&sa=N#i=2

#36

Geklaut von Andi:

Meines ist übrigens viel schmäler! :-k

#37

na dann schieß mal ein Foto

Laut etka gibts aber nur eins.

#38

Mach, wie KAD schon sagt Fotos von beiden Wellen!
Ich bin jetzt etwas verwirrt muß ich zugeben!

Gruß Rebell 02

#39

Sorry, keine Fotos. Es ist meinem Handy zu dunkel. :frowning: