Sharan kurioses Vibrationsproblem trotz neuer Zwischenwelle+Antriebswellen. Welche Länge passt!!!!

#60

Hy habe links auch noch eine vo drynda drin. Manschette auch nach 1jahr kaputt. Bekam austauschteil .
lenkrad wackeln nach wie vor. HAbe ja bei kfz teile auch wellen bestelt. Kammen in der laenge 513mm. Also zack eingebaut und ich hatte unrunde schwingungen . Aber bei sehr langsamer fahrt. besonders beim beschleunigen. Bei hoeherer fahrt nicht. Hab se zurueckgeschickt da ich tilgergewich nicht montieren konnte. ich fahr etz so weiter. Dann wackelt halt lebkrad. Hauptsache es vibriert nicht.
Hab etz bei ebay 2 gebrauchte wellen gekauft und neu abgefettet. Und diese als ersatz.
Dieses thema ist ein ungeschriebenes Buch.

#61

Hallo zusammen,

habe aktuell auch die selbe Situation, dass beide Antriebswellen ersetzt werden müssen & ich online sämtliche Varianten erhalte.
Gibt es hier im Forum eine klare Aussage bzgl. 513mm oder 537mm für einen 6-Gang AUY EHH?

#62

Hy servus. Ich bin der Treadersteller. Ich habe auch online immer mal 507mm und 513 und 537mm als info erhalten. Ich hatte auch wellen drin die 513mm waren und 507mm. Die 537mm Variante gibt es nicht. ORIGINAL ist die Lönge beim 6gang modell 513mm. Automatik glaub 485mm. Falls du komplette wellen kaufst bekommst immer 507 oder 513mm. Passen tun die alle wegen den paar Millimetern. Das Längenmaß wird bei jomplett eingeschobener Welle gemessen. Die 537mm wurden mal von irgendjemand gemessen der die Welle nicht zusammengeschoben hat. Seid dem taucht dieses Maß auf.
Ich kann dir im Nachhinein nur sagen das du keine Antriebswellen kaufen solltest die zusammen 100 euro oder 150 euro kosten. Diese Vibrieren dann bei eingeschlagenem Lenkrad. Ich kann dir mittlerweile auch sagen warum. Der Grund hieerfür liegt an den Innengelenken… es gibt Tripodegelenke wo die einzelnen Lager (3 an der Zahl) gerade sind. Also die Lauffläche ist gerade. Diese sind gelagert mit ganz normalen Zylinderstiften. Diese können sich nicht drehen bzw ausgleichen weil sie starr auf ihrer Achse sind. Ich empfehle dir daas du dir aus der bucht die richtigen holst. Die gibts grad von JP Group oder so ähnlich. Du must aufpassen das die Lauffläche gerundet ist. Dann können diese auch die bewegubgen ausgleichen bei Volleinschlag des Lenkrades. Und die ausseren gelenke würde ich von Spidan kaufen. Kostet ca 1 stück 80 euro. Die innengelenke pro stück ca 50euronen. Aber dann hast deine Ruhe. Ich habe mehrere Hundert euro investiert um diese Erkenntnis zu bekommen. Hatte wellen von Drynda Autoteile drin und von QH von KFZ Teile24. Hatten alle das gleiche Problem. Die Flansch und Steckwelle hatte ich original gekauft. Ich habe einen bj 10/2000. Der hatte noch den Korb bei der Flansch und Steckwelle. Gibts aber mittlerweile bei Ebay für 100euro. Wird oft verkauft. Über die Qualität kann ich aber nichts sagen. Falls noch Fragen hast ruhig zu. Gruss Bernd

#63

Also ich habe wegen der Länge mal eine originale neue Welle beim freundlichen gemessen weil ich auch nicht wusste welche passt. Mit meiner Fahrgestellnummer war die gemessene Länge 537mm im zusammengedrückten Zustand.

Hatte mal eine von der Bucht erwischt die war 507 oder so ähnlich die Manschette stand so Unterdruck bei angehobenen Räder dass ich sie wieder ausbaute und zurückschickte.

Ich hab 6 Gang Schalter im Auy.

#64

Wie sieht die Flanschwelle mit Korb denn aus ? Ich muss jetzt bestellen weiss aber nicht ob ich alte Alukorb version habe oder Ohne… Alhambra BJ2001 AUY

#65

Anschauen? Dieser Korb ist nicht zu übersehen. Sonst ist es nur ein unscheinbares Lager angeflanscht am Halter kurz vor der Tripode.
Gruß

1 „Gefällt mir“

#66


oben hast Du die Welle ohne Alukorb, unten den Alukorb (Welle ist nicht mehr drin).
Wellen für Alukorb habe ich noch nie gefunden, Wellen mit Alukorb kpl. nur ganz selten, und dann auch sehr teuer. In der Regel wird mit einem anderen Halter umgebaut, dass der Korb entfällt.
Gruß ruebow

#67

Hier ab 13:35 sieht man die Welle mit Käfig

www.youtube.com/watch?v=bBxCH3QKTJA