Sharan hat morgens Schwierigkeiten, in Schwung zu kommen

Hallo, ich habe Startprobleme mit meinem Sharan. Nachdem er eine Weile gestanden hat, muss ich ihn lange orgeln, bis er anspringt, und selbst dann nur, wenn ich das Gaspedal betätige. Nach zwei bis drei Stunden Standzeit ist das Problem behoben, aber wenn er beispielsweise über Nacht gestanden hat, springt er nur sehr schwer an. Ich habe den Dieselfilter und die Dichtung gewechselt, aber er springt immer noch schlecht an. Außerdem ist etwas Diesel aus dem Anschluss des Dieselfilters ausgetreten, was ich durch den Austausch der Klemme behoben habe. Nach einer längeren Fahrt ist die Oberseite des Filters komplett trocken, aber das Startverhalten ist immer noch nicht optimal. Man sagte mir, dass Luft im Ansaugsystem das Problem sei. Können Sie mir helfen, die Ursache zu finden? Ich habe auch ein Video gemacht. Das ist das Motorgeräusch nach dem Starten. Dieses Quietschen verschwindet nach ein bis zwei Minuten und ist beispielsweise nicht mehr zu hören, wenn der Motor warm ist.

Inhalt Fehlerspeicher?

Hallo, ich habe es noch nicht gesehen, aber ich werde es hochladen, sobald ich Zeit habe.

1 „Gefällt mir“

Glühkerzen auf Funktion geprüft?

Ich möchte das diese Woche mit einem Multimeter überprüfen, ebenso wie die Glühkerzenbrücke, da diese ein paar Risse aufweist.

Brücke gibt es da schon lange nicht mehr

Die Stecker werden spröde und die Kontakte oxidieren

Glühkerzen ausbauen und testen wenn Funktion garantiert werden soll

Mit Multimeter kann man nur sagen ist kaputt wenn kein Durchgang

Ich habe bereits neue Glühkerzen (FEBI BILSTEIN 27226) und einen neuen Glühkerzenkabelbaum bestellt. Könnte das die Ursache des Problems sein? Denn wenn der Motor warm ist und zwei bis drei Stunden gestanden hat, springt er einwandfrei an. Die Glühkerzen sind tatsächlich etwa sechs Jahre alt.

Möglich…bei unserem AFN lag es daran

Gestern, nach 24 Stunden, startete ich den Motor. Ich drehte die Zündung etwa drei- bis viermal um und betätigte dann den Anlasser. Er sprang sofort an, aber für zwei bis drei Sekunden zündeten nur drei Zylinder. Danach lief er rund, doch das schleifende Geräusch, das ich im Video aufgenommen habe, war noch ein bis zwei Minuten zu hören. Ich habe mir die Glühkerzenbrücke angesehen und ein Foto davon gemacht.

Es sieht so aus, als wäre es an ein paar Stellen gerissen. Ich habe am Wochenende Zeit, die Zündkerzen zu messen, aber die neuen habe ich schon. Ich möchte auch die Glühkerzenbrücke austauschen; den Reparaturkabelbaum habe ich schon seit Jahren.

Hallo.

kommt das Geräusch ev. vom Riemenspanner/der Laufrolle des Zahnrippenriemens?

MfG

Ist das eine Kreuzung aus Zahnriemen und Keilrippenriemen?

Gruß

1 „Gefällt mir“

Egal, das ist nur das Kunststoffgehäuse. Interessant ist das Kabel da drinnen, und das muss überhaupt nicht kaputt sein…

Hallo, ich habe ein weiteres Video gemacht, in dem man dieses Geräusch ebenfalls hören kann. Sobald der Motor etwas warmgelaufen ist, hört es vollständig auf. Das Steuergerät wurde vor 5000 km ausgetauscht.

https://www.youtube.com/shorts/qSCiM-O3nnA

Hallo,
Freilauf von der Lichtmaschine ist defekt.

Gruß

Hallo, vielen Dank für Ihre Hilfe, mein Problem ist genau dasselbe wie in den von Ihnen verlinkten Videos.

Szia!
Da stimmt auch etwas mit deinem Spanner nicht.
Der ist meiner Meinung nach sehr nah am Anschlag.

Hallo, es ist gut möglich, dass es auch bald kaputtgeht. Ich habe bereits ein neues Freilaufritzel und einen neuen Spanner für den Keilrippenriemen bestellt.

Dann bitte auch die Länge vom Keilrippenriemen prüfen.
Der Spanner ist tatsächlich sehr nah am Endanschlag.

Hallo, ich hoffe, die Spannrolle und der Umlenkriemen kommen diese Woche zusammen mit dem neuen Riemen an, damit ich sie am Wochenende einbauen kann. Meine andere Frage: Wie schwierig ist es, die Glühkerzen zu wechseln? Meine sind sechs Jahre alt und ich möchte sie austauschen. Brechen Glühkerzen im Zylinderkopf leicht ab?

Man sollte einen Drehmomentenschlüssel verwenden. Abreismoment steht auf den Glühkerzen drauf. Allgemein steht hier im Forum nicht mehr als 10-15Nm anwenden.