Hai und Hilfe,
seit 2 Tagen funktioniert mein Frontscheibenwischer nicht mehr, es bewegt sich nix mehr. Nach Überprüfung der Sicherungen (Nr. 5 sowie Si 128 -30A, oberhalb der Relais), waren o.k., hab ich das ganze Scheibenwischergedöns Träger mit Gestänge sowie Motor + Steuergerät ausgebaut. Mechanisch alles leichtgängig,also daran liegt es nicht. Wenn ich jetzt Motor mit Steuergerät an den Vielfachstecker im Auto hänge, tut sich auch nix, ein leichtes Surren aus dem Motorgehäuse, aber nix mit Drehung. Wenn ich aber 12 V direkt an den Motor gebe (rotes und grünes Kabel, eines natürlich aufgetrennt, dreht der Motor sofort problemlos). Motorgetriebegehäuse hab ich geöffnet, alles gereinigt, Steuerscheiben sowie die beiden Schleifkontakte, trotzdem keine Änderung.
Im Wagen angeschlossen, tut der Motor garnix, nur beim ziehen des handhebels, die Spritzdüsen der Scheibenreinigungsanlage funktionieren.
Der freundliche meinte nur ja, könnte ja das Steuergerät sein (kostet ca. 250 €, ist aber nicht auf Lager) oder vielleicht auch der Motor (kostet auch etwa 250 €, ist aber auch nicht auf Lager). Also mal kurz austauschen zum Ausprobieren war nicht möglich.
Bin nun mit meinem Latein fast am Ende, außerdem denke ich ja immer noch, das man da auch gezielt durch schrittweises Messen vorgehen können muß, um den Fehler einzugrenzen. Hat wer ne Idee? Handelt sich übrigens um die 2 geteilte Ausführung, also Steuergerät sitzt neben der Motoreinheit und ist mit einem Kabel angebunden.
Tschuess
Rainer