Sharan aus 2001 mit 1.9 PD AUY ... Stop - Kühlmittel prüfen? ZKD?

Hallo zusammen,

bitte seid mir nicht böse, wenn ich etwas wirr schreibe. Ich habe vom letzten Groschen aus dem Sparstrumpf gestern besagten Sharan gekauft.
Vor dem Kauf war ich auf einer kurzen Probefahrt durch die Stadt und habe den Wagen bei PitStop durchchecken lassen.
Mir ist als Laie nichts weiter aufgefallen. Bei der „Überführung“ nach Hause (90km Autobahn) hat sich dann nach etwa 50 km nach einer Bergauf-Strecke der Bordcomputer mit STOP - Kühlmittel prüfen gemeldet. Die Temperaturanzeige war auf Anschlag und ich bin natürlich sofort bei der nächsten Möglichkeit rausgefahren, habe die Motorhaube geöffnet und festgestellt, dass am Behälter mit dem Kühlmittel (Ausgleichsbehälter?) schon eine ziemliche Menge der rosanen Flüssigkeit ausgetreten war (Überdruckventil oder verdampft?).
Ich habe dann seeeehr vorsichtig den Deckel aufgeschraubt und es hat hörbar gezischt. Übergelaufen ist es aber nicht. Habe dann wieder zugeschraubt, gewartet bis die Temperatur wieder normal war und bin weiter in Richtung Heimat gefahren.
Zwischenzeitlich war noch 1 mal an einer Steigung die Temperatur über „normal“ - ich bin aber wieder sofort vom Gas und die Meldung blieb auch weg.

Heute früh habe ich dann das Auto angelassen und festgestellt, dass sofort „Stop - Kühlmittel prüfen“ kam. Der Behälter hatte auch deutlich „unter min“ an Inhalt. Ich habe jetzt mit knapp 1 Liter Wasser aufgefüllt, den Motor ganz kurz auf Temperatur gefahren und den Wagen jetzt abgestellt.
Nach dem, was ich bisher so gelesen habe, sollte dann in 1-2 Stunden kein Überdruck mehr auf dem Behälter sein und auch nicht die Kühlflüssigkeit „aus den Leitungen“ zurückschießen, oder?

Was kann ich jetzt tun, um zu prüfen, wo genau der Fehler liegt?
Das Auto hat 99% meines Budgets verbraucht, frisch TÜV und ich habe gepokert, jetzt keine Reparaturen haben zu müssen…
Meine Werkstatt meinte gleich zu mir: Ist dem Vorbesitzer ganz sicherlich bekannt gewesen, ich würde sofort zur privaten Rechtschutzversicherung gehen und das Auto schnell wieder loswerden.
Der Vorbesitzer meint, er sei ebenfalls häufiger 140 auf der AB gefahren und habe nie Probleme gehabt. Er hat mir auch gleich den Kontakt zu seinem KFZ-ler weiter geleitet, um mich dort zu erkundigen…
Ich habe viele Wochen nach einem Sharan gesucht, der nicht wegrostet, gut läuft und von einer Werkstatt als prima begutachtet wird… Jetzt habe ich anscheinend in die Vollen gegriffen…
Soll ich diese üblichen „Leak stop“-Flüssigkeiten mal versuchen? Oder was tue ich nun?
Sorry, bin etwas ratlos…

Ausgleichbehälter aufschrauben und bei laufendem Motor (höhere Drehzahl) prüfen, ob aus dem kleinen Schlauch Kühlwasser kommt. Falls ja, ist die Wasserpumpe schon mal i.O.
Wenn die WaPu ausgeschlossen ist, das Auto wieder richtig warmfahren und am nächsten Morgen bei kaltem Motor prüfen, ob noch Druck auf dem Kühlsystem ist. Falls ja, ist die ZKD kaputt. Das ist ärgerlich, aber die Welt geht da nicht unter.

#1 Danke für die schnelle Antwort :slight_smile:

Der Werkstattmensch des Vorbesitzers meinte, es wäre der Deckel des Ausgleichsbehälters… Den werde ich dann wohl auch nochmal tauschen.

Falls die Diagnose dann auf ZKD hinausläuft - kann ich relativ guten Gewissens noch einige Wochen so fahren, wenn ich Volllast vermeide? Dann ließe sich zumindest der ein oder andere Heller ansparen für die Reparatur. Habe nämlich keine Sponsoren :frowning:

Ganz ehrlich? Du hättest nach 50km umdrehen und ihm die Kiste wieder auf den Hof stellen sollen.
Da du im Bereich des Ausgleichsbehälters die rosa Suppe hast ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es sich um eine defekte ZKD handelt. Sollte es die Wasserpumpe sein ist der Aufwand nicht ganz so groß. Bei beiden Reparaturen ist der Zahnriemen am besten gleich mitzuwechseln.
Was der Kontakt zu seinem KFZler soll verstehe ich nicht wirklich. Soll der dir etwa bescheinigen, daß der Verkäufer nichts von dem Mangel wusste? Selbst wenn das so wäre, greift hier auf Grund eines versteckten Mangels die gesetzliche Gewährleistung, auch wenn er sie als Privatperson ausgeschlossen haben sollte
Irgendwelche Dichtmittelchen kannst du dir in dem Fall auf jeden Fall schenken, da sie hier nichts bringen werden.

Ich will dich nicht beunruhigen, aber du solltest sparen anfangen falls der Sharan noch nicht durchrepariert wurde. Da kann dich von „Peanuts“ bis „richtig heftig“ alles erwarten.
Nicht umsonst ist dieses Forum so groß und voller Beiträge der zu erwartenden Mängel. (Auch wenn manche die rosa Brille aufhaben)

Der Deckel könnte es sein, ist aber eher selten.

Und keinesfalls Leak-Stopp Flüssigkeit verwenden.

Hast Du das Auto von Privat gekauft? Steht im Kaufvertrag was von Ausschluß der Gewährleistung?

Wenn es nur der Deckel wäre, dann hätte der Vorbesitzer den sicher schon getauscht. Ist so mein Gefühl. UNd auf die Aussage der Werkstatt vom Vorbesitzer kann man wenig geben…

Gruß
Meschi

Erfahrungsgemäß kann man sich diese 15 Euro (oder was auch immer der Deckel kostet) sparen. Es ist bei dem Fehlerbild eigentlich immer die ZKD.

Kommt darauf an.
Oft halten die ZKD noch tausende Kilometer, solang man das Fahrzeug nicht belastet. Wichtig ist, dass keinerlei Kühlwasser zum Deckel rausgedrückt wird. Der Kühlwasserstand darf knapp unter Minimum stehen, solang er nach dem Öffnen des Ausgleichbehälters mit Gurgelgeräusch wieder auf Maximum steigt.
Ist aber immer ein gewisses Risiko dabei. Spätestens wenn er bei jeder Fahrt Kühlwasser rausdrückt, musst du schnellstmöglich handeln.

Auch wenn die Gewährleistung ausgeschlossen wurde: Versteckter Mangel–> trotzdem Gewährleistung

Die 50km reichen gerade, um einen frisch aufgefüllten Behälter leer zu fahren…

Ich habe jetzt kurz den Motor warmgefahren, aus dem Schlauch kam Kühlmittel zurück in den Behälter, als der Motor normal warm war und ich aufgemacht habe. Das ist aber wahrscheinlich nicht ungewöhnlich.
Es war dann über maximal gefüllt… Bin jetzt nochmal ein Stück gefahren und lasse ihn bis morgen stehen. Wenn morgen früh Abgase entweichen, wenn ich den Deckel öffne, ist der Fall ja klar. Der Lüfter vorne hinter dem Kühlergrill lief übrigens nicht. Nicht bei kaltem Motor, nicht bei warmem Motor. Könnte es dann auch der Thermostat sein? WaPu prüfe ich morgen früh dann gleich. Sollte der Kreislauf immer erkennbar sein, auch beim Kaltstart gleich?

Aus dem kleinen Rücklaufschlauch muss bei laufendem Motor Kühlflüssigkeit zurück in den Ausgleichbehälter fließen. Egal ob kalt oder warm.

„Versteckte Mängel“ sind egal, auf die kannst du keine Anspruch aufbauen.

Lediglich bei arglistig verschwiegenen Mängeln hat der Käufer auch bei ausgeschlossener Gewährleistung einen Anspruch gegenüber dem Verkäufer. Dazu muß der Käufer allerdings den Nachweis führen, das der Verkäufer den Magel arglistig verschwiegen hat.

Das ist nicht immer so einfach, wie es klingt.

Oliver

2 „Gefällt mir“

Wenn beim Öffnen des Deckels bei warmem Motor also das Kühlmittel zurückströmt, ist das kein Beweis für die funktionierende Pumpe?
Sollte der Lüfter drehen?

Genau so ist es. Lies #1 einfach nochmal und beachte bitte „kleiner Schlauch“!!!

Ob die Lüfter sich drehen ist unerheblich.

Cu
redjack

#11 [Ob die Lüfter sich drehen ist unerheblich.]

Wieso ist es unerheblich ob die Lüfter drehen?
Wenn er Richtig Heiß ist müssen sie doch drehen oder etwa nicht?

Na sicher müssen sich die Lüfter drehen wenn der richtig heiß ist.

In #1 geht es aber darum, wie man prüft ob WAPU ihren Job macht und dafür ist es unerheblich, ob sich die Lüfter drehen.

Cu
redjack

1 „Gefällt mir“

Ich gebe jetzt mal die Aussage eines KFZ´lers der Bundespolizei
zum Thema ZKD bei Sharan wieder. Ist ein Kunde von mir - und wir
sind dann mal ins Gespräch über mein Auto gekommen. Der hat schon einige
Galaxy und Sharan unter den Fingern gehabt, da die BUPO den häufig
im Bestand hatte:

- Bei Kühlmittelverlust immer Deckel Ausgleichsbehälter prüfen. Auch der
Behälter an sich ist seiner Aussage nach im übrigen Grundsätzlich zu
klein dimensioniert. Es sei selten die ZKD - meist was anderes, wie
Undichtigkeiten, Wasserpumpe etc.

- ABER: da meiner auch ein bisschen verliert hat er mir gesagt: Wenn er
dann aber über die 90 Grad rausgehen sollte, dann ist es die ZKD mit
Sicherheit !!

Also denke ich, in deinem Fall wird es leider die ZKD sein.

Zum Thema Gewährleistung / Regress: bei Privatverkäufern sehr schwierig
und langwierig. Es muss der Beweis geführt werden, dass der Verkäufer
einen Mangel arglistig verschwiegen hat. Ein versteckter Mangel reicht hier
nicht aus. Allerdings deutet deine Fehlerbeschreibung schon darauf hin,
dass er den Fehler gekannt haben muss. Denn er muss schon seit geraumer
Zeit regelmäßig - und in kürzeren Abständen Kühlmittel nachgefüllt haben.

Denn bis bei den thermisch nicht sehr belasteten AUY die ZKD vollkommen fritte
ist - das dauert. Aber hier den Beweis zu führen wird nicht ganz einfach - zumal
seine Stammwerkstatt einen Teufel tun wird zuzugeben, dass da ein Fehler ist. Die
werden Ihm vielleicht sogar geraten haben das Auto zu verkaufen…

1 „Gefällt mir“

Bitte auch den kleinen Schlauch prüfen. Da sitzt ein Ventil bzw engstelle drin. Ist das zu baut sich Druck im system auf.

Aus dem Schlauch strömt Kühlmittel zurück, wenn sich der Druck ausgleicht. Also der ist durchlässig und die Verjüngung okay.

Komisch. Hier im Forum haben die meisten AUY bereits eine defekte ZKD hinter sich. Oft sogar mehrfach.

Selten sind Fahrzeuge mit mehr als 150-200 Tkm auf dem Buckel, die noch mit der ersten ZKD fahren. :wink:

#17 Da ich die Historie von meinem auf dem PC habe kann ich beruhigt sagen meiner hat 190 TKM runter und die erste. Aber PSST nicht so laut.

# 17 - klebi - ich habe nur wiedergegeben, was er mir
gesagt hat. Und der hat schon eine Menge unter den Fingern
gehabt. Meiner verliert mit neuem Deckel übrigens nix mehr
und hat nun 228 TKM drauf - mit erster ZKD.