Sharan aus 2001 mit 1.9 PD AUY ... Stop - Kühlmittel prüfen? ZKD?

Er hat schon recht - wenn ein SGA nur Kühlmittel verliert, ohne das es irgendwo zischt, blubbert, oder kocht, ist es eher nicht die ZKD.

Oliver

Jeder AUY hat mind. ein mal in seinem Leben eine defekte ZKD.

@ShChris :

Den Deckel kannst du Dir sparen und Kühlerdichtmittel ( auch Leak Stop) ist ein Dreckszeug.

Prüfe morgen bei kaltem Motor ob’s zischt, danach bei offenem Deckel die Funktion der WaPu am kleinen Schlauch in den Behälter.

Zischt es ist die ZKD zu 100 % defekt, falls kein Strahl bei um die 2000 U/min im Behälter sichtbar ist ist deine WaPu oder das Rückschlagventil auch defekt oder der kleine Schlauch verstopft, das wäre dann auch der Grund für die defekte ZKD.

Wann wurde denn das letzte mal der ZR gewechselt ?
Du weisst das der alle 60.000 Km mit Wapu und Hydraulikspanner gewechselt werden muß :dribbel: .

Gruß

Rabbit, der seit ca. 30.000 :kratz: mit einer def. ZKD rum fährt, bei mir ist die Tempanzeige nie in den roten Bereich und er hat auch nie abgeblasen, Heizung geht auch noch.
Aber ich fahre den AUY auch erst im 6’ten Gang über 2500 U/min.

Den defekten Turbo nicht vergessen.

Du meinst aktuell bei Dir ?

Oder generell mind. 1 mal im AUY Autoleben ?

Gruß

Rabbit

Mein alter AUY fuhr und fährt noch immer mit 1. Turbo und 1. ZKD - nun schon über 300.000km lt. Käufer…

Aber ShChris dürfte leider Pech gehabt haben…

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,

zunächst einmal mein Beileid zu dem Pech mit dem neuen Auto. Ich kann es Nachfühlen, hilft aber leider nichts. Ich muss auch #17 bzw. invers #14 zustimmen. Bei mir war es auch so das nach aufkeimen des Verdachtes das die ZKD hinüber ist einige Experten die schon wirklich viele Sharans gesehen haben gemeint haben ist recht selten und der Kühlmittelbehälter Deckel ist ein wahrscheinlicher Kandidat etc. etc.

War alles Bullshit, bei mir war eben einfach die ZKD hinüber, wie von vielen Mitgliedern hier schon oft beschrieben, leider. Es mag die Statistik nicht ganz repräsentativ sein da ein Reparaturforum sich ja mit den Mängeln der Autos beschäftigt und nicht mit den nicht-Problemen und natürlich wird es Fahrzeuge geben die 500000km mit der ersten ZKD überstehen aber die Zahl der Meldungen hier über AUY mit ZKD Schaden ist schon enorm.

Ich bin auch wie einige Mitglieder hier trotz Wissen der defekten ZKD, zum Geld sparen, einige Zeit weitergefahren. Allerdings hat mich die Ersparnis dann eingeholt wie die ZKD natürlich dann zum ungünstigsten Zeitpunkt, also weit weg von zu Hause und mit Abschleppkosten verbunden komplett eingegangen ist. Ich kann zu der Vorgangsweise als nicht wirklich raten.

Weiters wurde mir von einem großen Teil der Bekanntschaft doch geraten das Auto möglichst schnell und billig irgendwo notdürftig reparieren zu lassen und dann schnell verkaufen mit der Hoffnung das es der Käufer nicht gleich merkt… tja, das hab ich nicht getan sondern alles selbst repariert, nur das ist bei dem Alter wirtschaftlich und hat auch Spass gemacht. Dazu kann ich nur raten. Käme das bei dir in Frage?

gruss

SpaceSchrauber

Danke für die lieben Worte :slight_smile:
Ich habe leider weder das Equipment noch die Zeit, geschweige denn das nötige Fingerspitzengefühl, die ZKD selbst zu machen.
Ich gehe jetzt dann mal zum Prachstück uns checke den Status…

So. Ich war jetzt noch eben in zwei Werkstätten. Werkstatt 1 meinte, dass die Symptomatik wie ZKD klingt und man riet mir, mich mit der Rechtsschutzversicherung kurzzuschließen. Es sei davon auszugehen, dass ein regelmäßig gewartetes Auto nicht einfach 253.000 km super läuft und dann bei 253.050km plötzlich das Kühlmittel flöten geht und der Bordcomputer schreit usw.
Nur ohne Nachweis, dass der Vorbesitzer davon wusste, dass es ein Problem gibt (im Kaufvertrag steht kein Vorschaden), kann ich keinerlei Ansprüche geltend machen. Die meinten ebenfalls, dass mit einer neuen ZKD das Problem behoben sein kann, aber nicht muss - könnte ja auch ein Haarriss sein etc.

Werkstattmeister 2 hat den Schlauch vom Ausgleichsbehälter mal abgemacht und geschaut, was die Wasserpumpe so schafft. Bei 2500 Umdrehungen kam nicht mal ein minimales Plätschern, es waren Tröpfchen. Die Frage ist halt, ob eine neue Wasserpumpe das Problem löst oder ob auch schon die ZKD Schaden genommen hat…

Da für den Tausch der Wasserpumpe der Zahnriemen runter muß, und der dann sinnvollerweise gleich mitgetauscht wird, ist die Reparatur am Ende auch nicht ganz preiswert.

Oliver

Wenn dafür dann die Heizung funktioniert und mein Motor wieder gekühlt wird, ist mir das schon recht :slight_smile:
Es ist ja auch etwas anderes, ob man 400 Euro oder 1000 Euro für eine Reparatur zahlt - also für mich zumindest.
Wie gesagt hatte ich mein gesamtes Budget für das Auto aufgewendet, weil es scheckheftgepflegt war und die Werkstatt mir den Kauf empfahl… Pech gehabt :slight_smile:

Hier wird wohl mehr im Argen liegen. Offenbar bist Du übers Ohr gehauen worden.
Wenn Du das Fahrzeug nicht extrem günstig erworben hast, würde ich den Kaufvertrag versuchen anzufechten. Mit extrem günstig, meine ich deutlich unter 2.000 Euro.

1 „Gefällt mir“

Also irgendwie wird man nicht mehr richtig schlau, was nun richtig los ist. Wir hatten hier schon mehrmals geschrieben, daß du den kleinen Schlauch am Ausgleichsbehälter beobachten sollst - da muß ein richtig kleiner Strahl rauskommen. Wenn es so ist, wie der Werkstattmeister 2 festgestellt hat, daß nur Tröpfchen rauskommen, ist die Wasserpumpe definitiv defekt (Förderrad ist wahrscheinlich lose). Entweder wurde die Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel nicht gewechselt oder der Zahnriemen ist auch schon weit über dem Wechselintervall. Also wenn die Wasserpumpe gewechselt wird, bitte gleich den Zahnriemen mitwechseln.

In Post #7 schreibst du, daß nach dem warmfahren und dem Öffnen des Kühlemittelbehälters die Flüssigkeit aus dem Schlauch zurück in den Behälter kam. Ich gehe mal davon aus, daß es nicht der kleine Schlauch am Ausgleichsbehälter war, sondern der Schlauch, welcher unten dran ist. Wäre einfach gut, wenn man das Verhalten genau beschreibt.

Mach einfach den Test und fahr die Kiste warm und lass sie über NAcht stehen (ohne Behälter zu öffnen) und öffne am Morgen den Behälter und berichte was passiert ist - Zischen, Zurückströmen von Kühlflüssigkeit deuten sicher auf eine defekte ZKD hin. Ich vermute mal, daß dem sehr wahrscheinlich so ist. Einfach mal die vorgeschlagenen Tests hier machen und detailiert berichten, nur dann kann man genauere Ferndiagnosen machen.

Trotztdem werde ich das Gefühl nicht los, daß die Kiste einen größeren Wartungsstau hat.

Na ja, die Kiste ist ein 16 Jahre altes Super-Duper-Billig"Schnäppchen" von privat. Was will man da erwarten. Das Thema „Wartung“ kennt das Auto schon lange nicht mehr, da gabs nur die allernotwendigsten Reparaturen.

Zahnriemenwechsel mit neuer Wasserpumpe kostet knapp 600.- in preiswerten Werkstätten, beim Original-Freundlichen noch deutlich mehr.

Ich würde da auch den Rechtsweg einschlagen, und in die Kiste dem Vorbesitzer wieder aufs Auge drücken.

Oliver

Bevor ich in so einem Fall die große Klatsche auspacken würde ich zumindest den kleinen Schlauch mal ganz abmachen und schauen ob der Durchlass hat.

Wenn nein neu machen und warm fahren und übrigens Nacht stehen lassen…

Morgens test ob beim aufdrehen zischen zu hören ist.

Zusätzlich kannst du noch ein paar Punkte der Checkliste für einen Fahrzeugkauf abarbeiten - siehe hier: www.sgaf.de/content/checkliste-kauf-gebrauchten-sga-190078

Dann hast du einen kleinen Eindruck, wie es um den SGA wirklich bestellt ist - sind eben die Hauptschwachpunkte.

Danke nochmal für die Tipps.

Das Auto wurde gestern Abend warm gefahren und heute früh hat nichts gezischt, als ich den Deckel des Ausgleichsbehälters geöffnet habe.
Wenn der Motor warm ist, ist der Füllstand im Ausgleichsbehälter deutlich unter minimal. Wenn ich den Deckel öffne, strömt von unten UND von oben (kleiner Schlauch) Kühlmittel zurück in den Ausgleichsbehälter.
Werkstattmeister #2 hat festgestellt, dass der kleine Schlauch (inklusive der Verjüngung) durchlässig ist, aber sowohl im Leerlauf als auch bei etwas mehr Umdrehungen kein Strahl kommt, sondern nur leichtes Tröpfeln. Daher ist die einhellige Meinung gewesen, dass die Pumpe nicht ordentlich funktioniert.
Laut Vorbesitzer wurden Zahnriemen und Wasserpumpe jetzt doch nicht vor 10.000km, sondern vor 2 Jahren in der Türkei gewechselt - Rechnung nicht vorhanden.
Mir wurde jetzt angeboten, mit dem Vorbesitzer zusammen in seine Stammwerkstatt zu fahren und dort checken zu lassen, was dem Auto fehlt. Die Kosten für diesen Check übernimmt der Vorbesitzer.
Was jetzt wäre, wenn die Diagnose auf die Wasserpumpe fällt, also wer die Kosten dann trägt, wurde noch nicht besprochen.
Die Frage ist auch, wie sinnvoll es ist, mit dem Auto nochmals 100km je Richtung zu fahren, um die gleiche Diagnose zu erhalten und später womöglich nochmal zum Zahnriemenwechsel dorthin zu fahren. Ob ich dem Sharan damit einen Gefallen tue?

Noch eine Frage - als du heute früh den Deckel vom Ausgleichsbehälter geöffnet hast (also da wo der Wagen kalt war), war da der Füllstand auf normal oder woanders?

Der Stand war normal.

Ab diesem Zeitpunkt würde ich an der Kiste alles in Frage stellen…

2 „Gefällt mir“

Ok, dann ist es sehr wahrscheinlich nur die Wasserpumpe - war bei mir genauso. Zur Info, Vorbesitzer hatte durch Werkstatt zwar den Zahnriemen bei 60000km wechseln lassen (obwohl 900000km das normale Intervall ist), aber die haben es ohne Wasserpumpe gemacht. Kurz bevor ich hätte den Zahriemen wechseln müssen hatte ich dann die gleichen Symptome. Bei warmen Motor verschwindet das Wasser unter Minimum - Erklärung, weil das Wasser nicht genug umgewälzt wird, fängt es an gewissen Stellen an Dampfblasen zu bilden -> Druck steigt im Kühlsystem und durch die Dehnbarkeit der Schläuche sinkt der Kühlmittelspiegel. Hatte auch erst Angst, daß es sich um ZKD handelt. Aber Zischtest war negativ, nur der kleine Strahl am Ausgleichsbehälter war bei mir auch nicht vorhanden.

Aber wie gesagt, bei Wasserpumpe gleich Zahnriemen mittauschen. Fahren kannst du noch mit dem Auto, aber ohne große Belastung. Die Temperaturanzeige sollte nicht über 90 Grad gehen. Musste ich auch machen, um auf die Ersatzteile zu warten und auch etwas wärmere Temperaturen - weil bei mir war es im Winter.

Aber so, wie du oben das Verhalten beschrieben hast (das war gut), ist es viel einfacher eine Diagnose zu stellen.

PS: Aber wie Fuzzy schon erwähnt - auf die Aussagen vom Besitzer kannst du nicht mal 1 Cent geben (und selbst der wäre zuviel)