Sharan 7n 2.0 Tdi Kraftstoffpumpe Kurzschluss nach Masse

Moin zusammen,
Seit gestern läuft unser Sharan 7n Tdi Bj 2016 nicht mehr. Mit Vcds ausgelesen und folgenden Fehler erkannt : Kraftstoffpumpe Kurzschluss nach Masse.
Sicherung sind in Ordnung. Per Stellglieddiagnose macht die Vorförderpumpe keinen Mucks. Mein Verdacht liegt im Relais der Sprit Pumpe, welche seitlich am Tank sitzt. Eine Demontage allerdings nur mit absenken des Tanks möglich.
Hatte jemand schon mal diesen Fehler und kann mir Tips geben? Über konstruktive Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße

Moin

Schau mal diesen Beitrag

Da mal die Kabel checken

Hab einen ähnlichen Beitrag gesehen wo auch diese Verbindung oxidiert war. Augenscheinlich sieht bei mir die Verbindung gut. Ich werde aber nochmal Durchgang messen

Ich nochmal. Der besagte Stecker am Tank ist in Ordnung. Jetzt bleiben nur noch Relais oder Vorförderpumpe. Das Relais kann man übrigens so ausbauen ohne den Tank dafür absenken zu müssen. Ist zwar ne enge Geschichte aber geht. Um die Pumpe ausschließen zu können möchte ich jetzt extrem Strom drauf geben um zu gucken ob diese läuft. Der Stecker hat folgende Kabelfarben:
Pin 1 rot
Pin 2 braun
Pin 3 weiß
Pin 4 braun
Pin 5 rot/grün
Pin 6 schwarz/weiß
Möchte einfach plus und Minus drauf geben und gucken ob die Pumpe läuft

Das so vermutlich nicht gehen, guckst du

Habe den Tank jetzt abgesenkt. Der Stecker für die Pumpe ist nun zugänglich. Pinbelegung wie folgt:
Pin 1 weiß
Pin 2 braun
Pin 3 rot
Pin 4 braun
Kann mir jemand sagen welche Spannung pro Pin anliegen muss wenn die Pumpe per Vcds angesteuert wird? Möchte halt systematisch ausschließen ob es die Pumpe oder das Pumpe Steuergerät ist

Das sind ja die drei Phasen zum Bürstenlosen Motor, siehe die Beiträge nach meinem Link oben.
Das könnte in etwa so aussehen (wenn der Motor sich dreht):

Quelle

Das wird vermutlich schwierig.

Bei Interesse, mehr zum Brushless Motor: :click:, :click:

Aber an den Pins vom Steuergerät könntest du schauen:
T8b/3 ist vl/sw G Geber für Kraftstoffvorratsanzeige Poti Pin 3
T8b/4 ist vl/ws oder gn/ws G Poti Pin 2
T8b/5 ist br/bl Kraftstoff G Poti Pin 1, Schleifer = Masse
T8b/8 ist sw/gr Anforderungssignal vom Motorsteuergerät
T8b/2 ist br Masse J538
T8b/7 ist rt/gn Versorgungsleitung 12V J538

Die letzten drei: