Sharan 7M TDI Standheizung zu schwach [gelöst]

Normal schon.

Doch zu früh gefreut, habe heute nochmal getestet, da ich verzweifelt war, dass es am zweiten Batterie liegt, sondern habe die gestern einfach leer gesaugt. Und zwar habe die untere Batterie mit unseren zweiten Auto überbrückt und die SH an gemacht. Frischluftgebläse lief auch ganze Zeit, kamm auch kein Fehler, aber es war ganze Zeit die selbe Temperatur in der SH. Die Pumpe unter Motorhaube hat auch nicht mit gemacht (sitzt leider so ungünstig, dass man nicht so einfach ran kommt). Habe dabei die Steckverbindung von untere Pumpe getrennt und man könnte gleich sehen, wie die Temperatur im SH hoch ging, beim verbinden ging die wieder runter. Habe eine Aufzeichnung gemacht, wo man sehen kann, wie das ganze abgelaufen war. Es sind letzte 20 Minuten auf der Aufzeichnung, kann es leider nicht umwandeln.
LOG-18-001-002-003.CSV (192,8 KB)

Moin, es waren drei Aufzeichnungen enthalten.

Farbe Abk. Funktion Einheit Achse
orange G64 Flammwächter °C linke Achse
grau G241 Kühlmitteltemperatur °C linke Achse
gelb G189 Überhitzungsfühler °C linke Achse
blau Kl_30 Versorgungsspannung Volt rechte Achse
hellblau VL (V6) Verbrennungsluftgebläse aus/ein rechte Achse
grün GK (Q9) Glühkerze aus/ein rechte Achse
dunkelblau DP (V54) Dosierpumpe aus/ein rechte Achse

Jup, das zweifache testweise Abschalten der Pumpe, wie du es beschrieben hast, kann man erkennen in „Drei“ zwischen 1000 und 1150 Sekunden.

Also ich hätte erst einmal gesagt, das Ding heizt und es scheint das Kühlwass auf ca. 40°C halten zu können.
Wie war die Außentemperatur bei deinen Tests? Wir war der Wind? Türen/Fenster offen oder geschlossen?
Physikalischer Hintergrund:
Die Standheizung schiebt Wärmeenergie in das Fahrzeug.
Das Fahrzeug gibt Wäremenergie an die Umgebung ab.
Je größer dier Temperaturdifferenz ist, um so mehr Energie „fließt ab“.
Daraus stellt sich ein Temperaturgleichgewicht ein. Hier scheint es sich bei 40°C einzustellen.

Die Temperatur kann man erhöhen, indem man mehr reinschiebt:

  • Höhere Leistung (mehr Energie pro Zeiteinheit)
  • Höherer Wirkungsgrad (mehr von der Energie kommt im Fahrzeug an statt im Abgas)

Und/oder weniger rauslässt:

  • Türen/Fenster schließen
  • Heizungsrohre dämmen
  • Fahrzeug dämmen (Decke drauf), Isomatten an die Scheiben
  • Wind abschirmen, in Garage stellen

War es für dich erkennbar ob die Standheizung mit voller oder mit reduzierter Leistung lief?
Hat sie zwischendurch umgeschaltet?

PS: Bei „Zwei“ wurde der Motor angelassen. Das erkennt man am Spannungseinbruch gefolgt von der höheren Spannung, da jetzt die Lichtmaschine die Batterie lädt.
Außerdem nimmt die Wassertemperatur ab, da hier anscheinend weitere noch kalte Teile (im Motor?) durchströmt werden.

War das der Motor vom zweitbatterieunterstützenden Fremdfahrzeug, der in „Zwei“ angelassen wurde?

Eh wir hier weiter Diagramme auswerten etc. vielleicht erst einmal grundlegende Sachen klären. Ich habe mir noch einmal den Eingangspost angeschaut. Einfache Frage:

Kannst du bitte genau erklären, wie du die Heizungsrohre unterm Auto isoliert hast und bitte auch physikalisch erklären, wie diese Isolierung funktionieren soll!

Moin @toum-toum , da gibt es eine Pedia-Beitrag zu: Isolieren der Zuheizerrohre am Unterboden
Grüße

@uborka Ich will wissen, wie er es gemacht hat und den Hintergrund. Einfach mal Bild im ersten Beitrag genau anschauen.

Worauf genau willst du hinaus?
Willst du andeuten das er die Leitungen falsch angeschlossen hat?

Also wenn ich das richtig sehe dann sind die Leitungen nur mit Alufolie umwickelt… :face_with_monocle: ein Isolierverhalten, das unterstelle ich jetzt mal, ist hier nicht wirklich gegeben… :thinking: Ich finde da fehlt die „isolierende“ Masse (Schaumstoff o.Ä.)…
Ich denke da will toum-toum auch drauf raus

Was allerdings nix mit der Funktion zu schaffen hat

@habbele01 Auch meine Meinung, wollte aber, daß Nik24 selber drauf kommt.

@Thwfrank Hat aber mit dem Problem zu tun.

Dazu kommt noch die etwas chaotische Ursacheneingrenzung

Im ersten Post Wasser wird nicht warm.
Im Post 6 die Aussage die Standheizung läuft 30 min durch
Im Post 10 dann die Aussage läuft erst, dann immer wieder an/aus
Dann Zusatz-Batterie leer
Dann der letzte Log - der eigentlich soweit ganz in Ordnung aussieht.

Weil Uborka nochmals erwähnt hat - Türen Fenster zu, Heizungsrohre dämmen …- habe ich nochmals genauer geschaut und auch das Foto angeschaut.
Wenn ich Alufolie um die Heizungsrohre wickle, dann isoliere ich nicht die Rohre, sondern installiere zusätzliche Kühlfläche. Schon un-isoliert wird der Zuheizer Probleme haben, die Kühlwassertemperatur richtig anzuheben, bei zusätzlicher Kühlfläche wird es aber dann ganz schwierig. Und dann brauchen wir nicht weiter um mögliche Ursachen zu rätseln, wenn man zusätzliche Kühlfläche installiert hat. Sollte vielleicht erst einmal der Fehler behoben werden.

Beobachte ich leider auch immer wieder bei Erste-Hilfe-Kursen und Anwendung der Rettungsfolie. Die Rettungsfolie sollte eigentlich so wenig wie möglich am Verletzten anliegen, da sie sonst den Auskühlungseffekt verstärken kann. Eigentlich soll sie nur Strahlungswärme reflektieren und der Hauptnutzen ist eigentlich Verringerung des Windchill-Effektes. Deswegen bin ich eigentlich auch von den Rettungsfolien nicht so begeistert.
Früher hat man bei Germaniumtransistoren mit Stahlgehäuse manchmal als Notnagel auch Alufolie um die Stahlkappe gewickelt, um zusätzlich Wärme abzuführen, wenn man kein Kühlblech zur Verfügung hatte.

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Ja, hast alles richtig geschrieben. Aussentemperatur war ca.2-4 °C war nicht windig. Es war nur die rechte hintere Tür bisschen offen ( wegen Starthilfekabeln). Es ist mir schon klar, dass es sich auch gleichzeitig abkühlt, aber die SH soll schon es schaffen, die Temperatur zu erhöhen.

Habe genau so gemacht, wie hier Isolieren der Zuheizerrohre am Unterboden beschrieben ist. Dass es ohne Schaumstoff nichts gebracht hätte, sondern noch schlimmer wäre, ist mir schon klar. Reicht dir das, oder muss ich doch Teil für Teil beschreiben und Fotos ohne Allufolie hier posten?

Hier kannst du es vergleichen, wie es davor war, und nachher geworden ist


Ok, dann scheint Isolierung ok zu sein - sah eben etwas komisch aus. Ich habe jetzt mal bei mir den aufgerüsteten Zusatzheizer laufen lassen. Leider kann ich es nich graphisch darstellen, da kein KDataScope - deshalb logfile. Aber wie du schon in den ersten Posts vermutet hast, scheint die Temperatur vom Flammwächter niedrig. Bei mir hielt sich der immer im Bereich 280-310°C auf. Also gut 100°C mehr. Deshalb habe ich dann auch relativ zügig 70°C Kühlmitteltemperatur gehabt. Umgebung war Garage und ca. 2°C.

Wird denn ein Schlauch vom Zuheizer richtig warm (der ,der das Wasser vom Zuheizer wegtransportiert)?
Du wirst wohl nicht umhin kommen den Zuheizer mal auseinander zu nehmen. Nicht daß der so aussieht wie hier in der Brennkammer: Der Zuheizer ab 06/2004

Jetzt weiter messen macht keinen Sinn in meinen Augen - jetzt muß man mal schrauben, um weiter zu kommen.
LOG-18-01F-022-031-041.csv (116,6 KB)

Das war schon vor 11 Tagen klar. Oder?

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Danke für das Log-File.

Zwischenfrage: Konntest Du ein Umschalten von hoher Leistung auf niedrige Leistung wahrnehmen?
Vielleicht läuft Nik24’s Kiste immer nur auf niedriger Leistung?

Anbei toum-toums Log:
(Für die Umwälzpumpe (V55) gab es im Log zwar eine Spalte, aber keine Messwerte.)

Farbe Abk. Funktion Einheit Achse
orange G64 Flammwächter °C linke Achse
grau G241 Kühlmitteltemperatur °C linke Achse
gelb G189 Überhitzungsfühler °C linke Achse
dunkelblau Kl_30 Versorgungsspannung Volt rechte Achse
hellblau ATS (F38) Außentemperaturschalter aus/ein rechte Achse
grün VL (V6) Verbrennungsluftgebläse aus/ein rechte Achse

Wo kann man es sehen? Habe eben grade Kraftstoffpumpe getestet und zwar gemessen. Es kamen nur 5,5 ml Diesel in ca.90 Sekunden (bevor die SH wegen fehlenden Kraftstoff aus ging)
Den Sieb habe ich schon davor gereinigt. Die klackert schon, aber anstatt 9,8-11,9 ml kommen leider nur 5,5ml

Hey Nik24, wir können nicht in dein Gehirn schauen und wir wissen auch nicht, welchen Artikel du zuletzt gelesen hast, aus dem du Werte entnommen hast.
In einem Forum solltest du alle deine Gedanken niederschreiben, nicht nur die Hälfte.

Was meinst damit? Wo kann man was sehen?

Woher hast du die „anstatt“ Zahlenwerte für den geförderten Kraftstoff?

Sorry, hatte schlechten Empfang in der Garage.
Ich meine, wo kann man sehen, ob es auf niedrige, oder höhe Leistung läuft. Wenn ich es vergleiche, wie die damals im Jahr 2007 mit alten STG noch gelaufen ist und jetzt, dann höre ich schon den unterschied. Die läuft jetzt schon leise, als damals, mann hört nur Luftpumpe gut, aber dieses Flammengräusch ist schon schwach.

Die Werte habe ich von hier [gelöst] Standheizung D5S-F gibt Rauchzeichen

Habe den Auspuff von SH abgeschraubt und geguckt, wie es so drinnen, muss sagen, es ist schon ganz sauber, deswegen glaube ich wenig, dass die Brennkamer verschmutzt ist. Die qualmt auch nie, wenn die läuft, kann man nur hören, oder riechen, aber nicht sehen


@uborka Danke für das umwandeln des logs - top!! Umwälzpumpe fällt mir ein, kann es auch keine Werte geben - ich habe meinen Zusatzheizer ja laut Bauplan hier aufgerüstet.Da wird die Kühlmittelnachlaufpumpe verwendet → ergo keine Messwerte. Ansonsten schien mir, daß die Heizung immer voll gelaufen ist, bis ich eben bei ca. 20min sie über den Handschalter ausgeschaltet habe (Außentemperaturschalter in dem Diagramm). Dann läuft eben noch das Gebläse nach zum Abkühlen (grüne Kurve). Auf verminderte Leistung wäre der Zuheizer ja erst gegangen, wenn die Temperatur noch höher geworden wäre. Laut Dr._Fraggle Der Zuheizer D5Z-F, Funktion und Fehlersuche
bei 80°C. Aber der Flammwächter zeigt eben eine sehr höhere Temperatur als in diesem Problemfall hier. Ich habe eben einen noprmalen Lauf aufgezeichnet.

  1. Einschalten - Spannungseinbruch und Außentemperaturschalter ein
  2. Gebläse läuft kurz Probe - kurzer Peak beim Gebläse
  3. dann fängt die Pumpe an zu förden und Gebläse fangt auch wieder an
  4. ab da dauerhaft im Betrieb
    5.Außentemperaturschalter aus (also mein Schalter für Standheizung aus)
  5. Gebläse läuft nach zum runterkühlen
  6. alles aus