Sharan 7m springt schwer an

Hallo Schrauber!!
Mein Sharan Bj 2006, PD 1,9 TDI 4motion macht seit einiger Zeit Probleme. Bei Standzeit über 12 Stunden springt er sehr schwer an. Aber dieses Problem besteht nicht immer. So wie er mag, kommt mir vor. :see_no_evil:
Wenn er nicht will, muss ich mindestens 30 Sekunden bis zu 2 Minuten starten, dass er anspringt. (Wie ein 15 Steyr🤣) Keine Fehlercodes vorhanden. Einzig die Batterieladeanzeige zeigt hin und wieder weniger als die goldene Mitte an. Batterie, Dieselfilter und Nockenwellensensor wurden getauscht. Kurz nach dem Tausch des Nockenwellensensors hat er ca 3 Wochen funktioniert. Jetzt spinnt er wieder. Bin für jeden Rat dankbar. Sind es die PD Elemente oder???Er läuft sauber auf 4 Zylinder und qualmt auch nicht. Ich hoffe es ist verständlich. DANKE für jeden Ratschlag!!!

Springt er mit Starthilfespray an?

Ansonsten gibts als heiße Verdächtige die Vorförderpumpe im Tank und den Kurbelwellensensor

Ok, Danke…werde das mit Starthilfespray gleich morgen versuchen!

Massepunkte, Sicherungskasten?

Was für eine Qualität Nockenwellensensor hast du verbaut? Möglichst günstig aus dem Netz oder Originalteil? -Habe es mehr als ein Mal erlebt, dass die Nonamedinger sofort wieder defekt waren…

Wurde in der Werkstatt verbaut. Ich denke es war ein Nachbau! Muss ich nachfragen. Danke für den Hinweis.

Was meinst du mit Massepunkte? Sicherungskasten? Wenn er einmal anspringt, gibt es eh kein Problem. Und die Stromschwankungen sind leider auch nicht immer?

Prüfe mal nach, ob die Massekabel noch alle fest angeschraubt sind und kontrolliere den Sicherungskasten im Motorraum

Mal externe Starthilfe geben…

Also der Motor dreht beim starten super durch. Bei einem Benziner würd ich sagen, er kriegt keinen Sprit! Werde morgen einmal den Startspray testen. LG

Beim Diesel kann das genauso passieren. :smile:

Hallo, tut mir leid, dass ich erst jetzt schreibe,aber ich konnte leider nicht früher einen Versuch mit Startsrpay durchführen.,…hab heute ohne Gas versucht, den Sharan zu starten…dreht und dreht und dreht…tut sich aber nichts…dann Luftfilter auf, Startspray hinein und siehe da, er springt sofort an…wo liegt das Problem nun?? Bitte um ehrliche Antworten. DAAAANkE

Kraftstoffmangel.

Irgendwo zwischen Tank und Zylinderkopf ist eine Undichtigkeit so das Luft ins System eindringen kann und der Sprit zurück in den Tank läuft

1 „Gefällt mir“

Wieviel km hat er denn gelaufen? Eingelaufene PD Sitze im Zylinderkopf wären auch denkbar (bei hohem km Stand).
Das kann bewirken, dass die PD Elemente nicht sofort Treibstoff bekommen und erst wieder Diesel nachgefördert werden muss. (PDE „leergelaufen“)

Ein Indiz wäre zb. wenn der Wagen in so einem Fall dann ungewöhnlich raucht…
(Da der Diesel wg. Undichtigkeit zum Brennraum dort reingelaufen ist während der Stehzeit)

Bei den T5 mit 5 Zylinder PD Diesel ist es ein „Standard - Fehler“ - und die 4 Zylinder im 7M sind dahingehend identisch aufgebaut.
Das Problem ist: Die PDE´s sind nur einseitig „verschraubt“ im Kopf.
Da die aber in O-Ringen gelagert sind, bewegen die sich durch die Betätigung der Kurbelwelle von Anfang an minimal.
Das wird im Laufe der Zeit mit zunehmendem Tempo immer mehr.
Irgendwann sind dann die O-Ringe durch, dann kann es dazu kommen, dass die PDE sich in den Kopf einarbeiten.
Zu diesem Zeitpunkt reichen dann neue O-Ringe (alleine) auch nicht mehr…
(Stichwort: PD Brücke)

Manchmal kann man es reproduzieren: wenn man bergauf parkt passiert es, bergab nicht…

Aber besser vorher alle anderen Ursachen ausschließen, ist aufwendig (teuer).
Im Idealfall reicht es nur die Dichtungen zu wechseln, je nach Zustand von den Sitzen im Kopf aber ev. nicht lange…

Im TX Board ist die Problematik umfassend dokumentiert.

Ich würde mit zusätzlichen Rückschlagventilen anfangen

Ich würde mit der Überprüfung der Vorförderpumpe und deren Stromversorgung anfangen.

Hinterm Beifahrersitz unterm Bodenteppich unter einem geschraubten Deckel

Die sollte man hören wenn die Zündung eingeschaltet wird

Die Pumpe im Tank läuft super an. Zündung an und sie summt.
Das Problem tritt nur beim starten ohne Gas geben auf. Gebe ich Vollgas, springt er nach ein paar Sekunden an. Blau rauchen tut er nur kurz nach dem anspringen. Werden wohl die PD Elemente sein!:man_facepalming:Komisch ist eben nur, dass die Ladeanzeige hin und wieder schwankt. Danke aber schon einmal für die Hilfen. Halte euch am laufenden.

Kilometerstand???

Wurde an den PDE bzw. deren Abdichtung schon mal etwas gemacht?

330tkm…bis dato nichts gemacht