Sharan 7m springt schwer an

Was aber nicht unbedingt was heißen muss. Unseren Sharan haben wir mit 411.000km im problemlosen Zustand verkauft und auch nichts an den PDE gemacht.
Es gibt ja auch mehrere Gründe, warum der Diesel zurück laufen kann, die PDE wären nur ein möglicher Kandidat.

Ja, sehe ich auch so. Der Konstruktionfehler dahingehend besteht - das ist Fakt. Interessanterweise scheint es aber bei den 4 Zylinder PD deutlich weniger Probleme gegeben zu haben als bei den 5 Zylinder.
Es kann, muss aber nicht daran liegen.
Da man immer mit dem günstigsten beginnen sollte…
Es wäre nur schade, in der Werkstatt viel Geld zu verbrennen ohne einem Ergebnis…
Wenn, dann würde ich es nur direkt ordentlich machen lassen: 4 „neue“ bzw. überholte (Tausch?) PD Elemente rein, neu abgedichtet, ordentlich gemacht.
Dabei müsste aber auch sichergestellt werden, dass die Sitze noch ok sind bzw. dauerhaft dann dicht halten - eher wären wohl Korpushalter etc. nötig / sinnvoll.
Mit 330Tkm sind die PDE´s nicht mehr „wie neu“ und tw. verschliessen - das ist einfach so. Damit sind aber die Düsen gemeint. Durch den hohen Druck weiten sich die Löcher im Laufe der Zeit, das Spritzbild wird schlechter.
Der Sitz (der hier ev. Probleme macht) ist dann ein zusätzliches Problem.

Am Ende aber alles Maßnahmen, die viel Geld verschlingen und ggfs. in keiner vernünftigen Relation zum Zeitwert des Kfz stehen…
Also nur sinnvoll, wenn man das Fzg. garantiert noch lange behalten möchte…

Mein 7M hat erst knapp 190Tkm gelaufen und noch nie Probleme gemacht - wäre da aber auch nicht zu erwarten.

Also…Kabelstrang zu den PD Elementen getauscht und er läuft derzeit ohne Probleme. Ich hoffe es bleibt dabei. Danke einstweilen für alle Tipps und Hilfen. Halt Euch am Laufenden. BG