Sharan 7M MJ2001 Fehler P0411 Sekundärluftpumpenrelais Wo ist es?

Hallo zusammen,

mein Sharanchen ärgert mich alle 200-500 km mit dem P0411 Fehler (Durchflussmengen Sekundärluftpumpe fehlerhaft).

Getauscht habe ich schon (Originalteile):

-LMM
-Ventil Sekundärluftpumpe

Und natürlich alle Schläuche getauscht, Pumpe läuft einwandfrei.

Wenn der Fehler kommt, dann während der Fahrt und der Motor schon betriebswarm ist.

Da der Fehler nur alle paar hundert Kilometer kommt, habe ich jetzt das Relais in Verdacht.

Leider finde ich unter:

www.sgaf.de/node/253199

Das Relais nicht. Ist es im Motorraum oder auch auf diesem Relaisträger im Innenraum versteckt ?

Danke vorab,

Also wenn das stimmt, was ich als „Relaisplatzbelegung af dem unteren Relaiträger hinter der Multifunktionseinheit, ab Modelljahr 2001“ vor mir habe, dann sind dort Steckplätze für insgesamt 8 Relais. Das Relais für die Sekundärluftpumpe müsste die Nummer 100 haben, und auf der oberen Reihe (3 Steckplätze) das Mittlere sein. ACHTUNG ! Es gibt einen „unteren Relaisträger“ und einen „oberen Relaisträger“ (mit 19 Steckplätzen für Relais). Wie man an den unteren kommt, kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich meine dazu mal irgendwas im Forum gelesen zu haben…Viel Glück beim Freilegen und Fehler suchen !
Gruß
Pusteblume

Es ist in der Tat der untere Relaisträger (der Träger sitzt dort wo auch der OBD Anschluss ist).

Man muss zwei Kabelbinder abzwicken und ein paar Schrauben entfernen. Wenn man davor sitzt, ist es eigentlich selbsterklärend.

Das Relais war deutlich verzundert, habe die Kontaktflächen wieder sauber geschmirgelt und hoffe das es das nun war…

Wenn es das war würde ich ein neues Relais verbauen, das schmirgeln hilft nur temporär