Sharan 7m Heizung/Climatronic defekt und kein thema passt so richtig

Vielleicht mal ein Diagnosegerät kaufen…z.B ein S101 von Autodia

also auch nach abklemmen, war die Sicherung noch intakt.

Mal die Batterie für ein, zwei Minuten abklemmen. Das kann ggf. helfen.

Optisch oder mal gemessen?

natürlich nur „optisch“. Werd morgen mal das Messgerät nehmen und nochmal nachmessen. und die Batterie abklemmen, das kostet nichts.

1 „Gefällt mir“

An der 19 hängt einiges…

Wenn die Climatronic blinkt, ist auf jeden Fall ein Fehler im Speicher.

Wie werden so gespeicherte Fehler angezeigt?

Eigentlich alphanumerisch mit Hilfe eines Diagnosegeräts. Entweder selbst kaufen oder bei der Werkstatt deines Verstauens machen lassen.

So. Ratschläge beherzigt. Diagnosegerät gekauft und rein in den Steckplatz. Ergebnis ernüchternd, denn laut Diagnose liegt kein Fehlercode vor. Auch nicht bei den vorübergehenden. Also genauso schlau wie vorher. Batterie abklemmen hat auch keine Veränderung gebracht und ich hab auch alle Sicherungen einmal durchgemessen, auch die sind in Ordnung.

Eine Sache, die ich jetzt aber vermutlich ausschließen kann ist Wärmetauscher und Wasserpumpe, denn ganz Hinten im Kofferuam kommt herrlich warme Luft aus der Lüftung. Für clima ist es jetzt zu kalt um das zu testen, aber jetzt kommt ja erst mal Winter.
Was mich immer noch stutzig macht ist:

VORNE: Keine Lüftung, keine Heizung, keine Klima
MITTE: Lüftung nur solange die Heizung nicht zugeschaltet ist, ansonsten aus.
HINTEN: immer Lüftung, immer Heizung

Kann das ein vorwiderstandproblem der climatronic sein, oder einer Steuereinheit?

Was für ein Diagnosegerät hast du gekauft?

Fahr den Lüfter per Stellglieddiagniose an.

Wenn das Diagnosegerät was taugt und kein Fehler angezeigt wird dann muss man per Multimeter an Gebläse und dessen Vorwiderstand

Ganz bestimmt.

Was es genau ist, sagt dir die Fehlermeldung, die vorliegen muß, wenn das Klimadisplay blinkt.

Bei dem Fehlerbild isr der Lüfter oder der Vorwiderstand die wahrscheinlichste Ursache. Beides eignet sich sehr gut für den Einstieg ins DIY.

Oliver

Hallo
Würde auch Richtung Lüfter suchen,
Hatte das mit dem Lüfter auch schon mal,

Mich würde nicht wundern wenn ein reines OBD 2 Auslesegerät gekauft würde welches in diesem Fall ungeeignet wäre

Hallo,

also um das Steuergerät der Lüftung auslesen zu können, sollte am besten VCDS verwendet werden. Das Blinken bedeutet, das ein Fehler im Lüftungssystem vorhanden ist.

Mit einem Reinen OBD2 Lesegerät kann nur Motor ausgelesen werden.

Wenn die vordere Lüftung nicht funktioniert, sehe ich wie meine vorschreiber: Lüfter oder Wiederstand defekt. Ggf. aber auch Sicherung.

Rein am blinken des Bedienteils, kann man nicht den Fehler sehen.

Da nichts mehr kommt vermute ich das es sich erledigt hat

Hallo, viellen Dank für eure Ratschläge. Das Problem hat sich leider noch nicht erledigt, aber ich war es :wink:. Ich war am WE bei ATU, die für 20min. Rumstehen unglaubliche 30 pirpen haben wollten und mir den Fehler auch nur zum Abfotographieren hingehalten haben.

Fehler ist lt. Diagnose: code 1273 Frischluftgebläse defekt

Meine Frage, kann ich die Steuerdüsen auch über den Hack mit der Klimatronic anfahren (alle vier Knöppe in 2 Sek drücken)?

Alternativ hat einer von euch Männern und Frauen von Format, zufällig die Teilenummern für den stellmotor oder den vorwiderstand parat, dass ich schon mal anfragen kann?

Defekt ist keiner der Stellmotoren, sondern das Frischluftgebläse.

Infos zum Vorwiderstand gibt es hier:

Oliver

Im übrigen habe ich schon vor 11 Tagen geraten das Gebläse zu überprüfen…

Da fährt man lieber zu den T… von ATU und verbrennt Geld anstatt auf Tipps zu reagieren

1 „Gefällt mir“

Juten Morgen.

erst mal vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.

@Tornador Danke für deinen Hinweis, auf deinen Rat hin habe ich mir ja ein Diagnosegerät gekauft. (was ja nichts taugt) also musste ich ja um den Fehlerspeicher auszulesen irgendwo hin) es hat nichts damit zu tun, dass ich auf deinen Rat pfeife. Im Gegenteil bin ich euch allen sehr dankbar für die tatkräftige Unterstützung, mit der ich den Mut aufbringen konnte, das erste Mal was selbst am Auto zu reparieren. Also an Alle:

Vielen Dank!!!

So nun zurück zum eigentlichen Thema:

In einem anderem Threat habe ich gelesen, dass es eine Möglichkeit gibt über die „Eigendiagnose“ der Climatronic (ECON+Umluft drücken und innerhalb von 2Sek. die anderen beiden Knöppe drücken) die Lüftungsmotoren neu auszurichten. Leider konnte ich keine Auflistung finden, welche der 50 Parameter nun die Stellmotoren sind. Also habe ich mich mental schon darauf vorbereitet, das ganze Armaturenbrett auseinander zu nehmen.
Doch bevor ich das machen wollte, wollte ich mir vorher noch die Alternativen anschauen, die „leichter“ erreichbar sind.

Stichwort „Igel“ (Gebläserelais):

Ich habe also den leinen roten Kasten am Gebläse abgeschraubt (ist nur eine Trx 20 Schraube und die Abdeckung ein wenig verschieben) und siehe da- der kleine Stecker am Relais war total verschmort. Das Relais dementsprechend auch und meine Frau meinte dann auch noch " dass riecht genauso wie als es kaputt gegangen ist"

So ich hab mir um die Ecke beim Schrauber nun nen neuen Stecker besorgt und warte auf die Igel lieferung. Dann hoffe ich, das Übel ist dann endlich vorbei.

Frage: wie funktioniert der Igel? ich habe die Rippen im Gebläse gesehen und die Stacheln vom „Igel“ aber es gibt ja keine direkte verbindung zu irgendwas. möchte ich gerne verstehen.

Frage 2: muss ich die Stellmotoren dann neu anlernen oder anfahren? kann ich das über die Climatronic direkt machen? Zu ATU will ich deswegen nicht mehr müssen.

Moin!

Siehe:

Die Leitung zu dem Schmorkontakt sieht auch schon leicht knusprig aus.

Nein

Edit:
https://www.dieselpower.cz/forum/viewtopic.php?t=89912
Wie sieht denn dein Regler unter der Kappe aus?