Sharan 7M 2,0 TDI 2009 DPF Ausbau

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen das AGR gereinigt
weil die Motorkontrollleuchte an war mit dem Hinweis „Abgas Werkstatt“ und der Motor im Teillastbereich Autobahn ruckelte. 5 Tage gefahren, jetzt wieder Lampe an mit Hinweis „Abgas Werkstatt“. Mein Plan ist jetzt den DPF auszubauen und in einem Fachbetrieb reinigen zu lassen. Da ich keine Bühne habe , wollte ich mal nachhören ob jemand schon mal das Teil ausgebaut hat , wo das Auto nur auf Auffahrranpen stand. Reicht das vom Platz? Oder besser doch Bühne? Dann müsste ich in eine Miet Werkstatt. Muss nach Reinigung des DPF irgendwie etwas an der Elektronik angelernt werden? Grüße aus Düsseldorf

Zunächst mal würde ich eine zielgerichtete Diagnose durchführen .

Es gibt afaik eine Unzahl von Fehlern die die MKL leuchten lassen.

Richtig. Zuerst den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Ok, das mache ich im Laufe des Wochenendes. Dann weiter schauen.

Hatte ich vor kurzem auch, bei mir war es die Saugrohrklappe. Mkl bedeutet nur, dass ein Abgasrelevanter Fehler vorhanden ist.
Erstmal auslesen, dann Weiterschauen

Fehlerspeicher ausgelesen , der sagt Lamdasonde vor Kat high Voltage

Mit was hast du ausgelesen eigentlich?

Nach dieser Information würde ich die Finger vom DPF lassen.
Und für die Lambdasonde reichen die Rampen - die reichen eigentlich für alles was man am Sharan macht, die Bodenfreiheit unterstützt die Arbeiten unter dem Fahrzeug.

Ich habe einen befreundeten Schrauber gebeten, der hat ein VCDS

Wir haben zunächst den Fehlerspeicher gelöscht, aktuell ist die Kontrolllampe aus. Wenn sie wieder angeht, lesen wir nochmal aus und dann tausche ich die Lambdasonde. Kommt das ruckeln unter Umständen auch von einer defekten Lambdasonde?

1 „Gefällt mir“

Ja.

Fehlerhafte Lambdasonde = fehlerhafte Werte an die Motorsteuerung = Ruckeln (etwas vereinfacht).

AGR-Ventil reinigen kann bei Problemen hilfreich sein, ist aber eher ein Zufallstreffer.

Grundsätzlich immer den Fehlerspeicher auslesen.

Also ohne Fehlerspeicher-Information ist die Ursachenforschung eher Glaskugel lesen.
Den DPF kannst Du aber per VCDS beurteilen.
Dazu Aschemassewert auslesen (Grenzwert lt. VW beim BRT Motor 150g). Wenn Du da schon deutlich drüber liegst, kann reinigen nicht schaden.
Zweites DPF Kriterium ist der Differenzdruck. Der sollte unter 150 mbar bleiben. Der Differenzdruck steigt natürlich mit der Drehzahl / Last, aber auch mit der Rußbeladung. Ab 40% bzw. 50% sollte er anfangen zu Regenerieren. Steigt er schon vor Erreichen der Regeneration über die 150 mbar, dann ist auch das ein Zeichen für einen vollen DPF.
Ist der Differenzdruck zu hoch, dann drückt es u.U. Abgas über das AGR zurück und verändert das Gemisch. Und das kann bei bestimmten Drehzahlen zu Ruckeln führen. Abgesehen davon rußt das AGR schneller zu.

Ausbauen ist nicht sonderlich kompliziert, aber etwas Platz schon hilfreich. Vorher aber erst mal auslesen, ob der DPF überhaupt die Ursache sein kann.

Bei mir hat der Marder das Kabel von der Lambdasonde angeknabbert, auch Notprogramm … Kann auch so etwas sein

Wie erkenne ich, das nur noch das Notlaufprogranmm aktiv ist?

Fehlerspeicher auslesen , für OBD2 gibts recht preisgünstige Geräte.

Das Ding ist ist der erste guggle Treffer für 15€, ohne meine Bewertung, aber der sollte das können.

Ich habe bei meinem BRT schon 2. Mal den immer noch original DPF selbst ausgebaut und gereinigt. jetz tca 260 tkm. Ist keine besondere Arbeit. Wirst neue Schrauben, Muttern, Zwischendichtung und hoch wahrschienlich auch die Doppel Schelle brauchen, die den DPF an die weitere Rohr anbindet. Wenn du es schon in der Hand hast, braucht es nirgenwo für „Geld“ reinigen lassen. Es reicht im schlimmsten Fall sogar Gartenschlauch. Besser ist hochdruckReiniger natürlich. Spülen, spülen, solange ein braunes Dreck rausfliesst. Satacen Nachfüllen macht man dabei auch.
Monntagegrube, oder Hebebühne sind ideal. Auffahrrampe kann auch reichen. Brauchst bisschen Platz aber schon.

Es ist hier irgendwo sehr gute Anleitung im Forum.

Daran, dass Du vermutlich Probleme bekommen wirst, einen Traktor zu überholen. Leistung komplett weg und Höchstgeschwindigkeit um die 80. Habe aber auch schon festgestellt, dass es da wohl noch eine Zwischenstufe gibt. Merklich weniger Leistung und keinerlei Anzeige oder Fehler. Nach einem Neustart ist dann alles wieder normal.

Lesegeräte: Also VCDS ist vermutlich recht weit verbreitet. Deshalb bekommst Du hier auch entsprechende Anleitungen. Und auch Hilfestellung von VCDS.
Gibt aber sicher auch ein paar andere.
Für 15 Euro und der werblichen Aussage „12 Monate kostenlose Reparatur“ hätte ich aber da grundsätzlich ein paar ernsthafte Bedenken. Klingt wie die China-VCDS Kopien für 20 Euro, die beim nächsten Update sterben.

Bitte entschuldigen Sie meine Google-Übersetzung ins Deutsche und ich entschuldige mich für die Störung dieser Diskussion, auf die ich zufällig bei der Suche nach Alhambra-Vorderradaufhängungsfedern gestoßen bin. Da wir einen Alhambra 2009 mit BRT-Motor besitzen, sind wir an der Aschemenge im DPF interessiert, aber was unsere Aufmerksamkeit wirklich erregte, war die Beschreibung des „Ruckelns“, das mit dem BRT einhergeht. Seit wir das Fahrzeug im Jahr 2011 gekauft haben, weist unser Alhambra bei 2000 U/min eine sehr deutliche Fehlzündung auf. Nach sechs Tagen in den örtlichen VW-Werkstätten im Jahr 2011 gab es keine Verbesserung und eine offizielle Antwort des VW UK-Kundendienstes teilte uns mit, dass das „Zögern“ ( Ruckeln, Fehlzündung) war ein völlig normaler Teil des BRT-Betriebs und wurde durch „AGR-Bounce“ verursacht. Dürfen wir bitte nachfragen, ob jemand die AGR zu Reinigungszwecken aus dem BRT-Motor entfernt hat und ob für den Wiedereinbau eine VCDS-Diagnose erforderlich ist?

Hallo @Solentview ,
bitte einfach dem Link folgen:

Nein, das geht ohne Diagnose.

Gruß