Sharan 2008, seitlicher Markisenanbau, ggf. mit Zelt

Hallo. Ich wollte nur mal ins Forum fragen ob jemand schon einen Markisenanbau am Sharan 1 vorgenommen hat und über seine Erfahrungen berichten kann? Gibt es für unser Lieblingsauto überhaupt fertige Lösungen oder ist Basteln angesagt ? Benötigen wir Dachträger usw, usw. Ich bin für jeden Tipp dankbar. LG aus Wien, Christian

Wie immer bei solchen Fragen: wenn Google oder jede andere Suchmaschine deiner Wahl zu einer Fertiglösung nichts findet, dann gibt es auch keine. Und daher gibt’s dann auch nur die ebenfalls übliche Antwort:

Mach einfach, und zeig das Ergebnis dann hier. Dann findet der nächste, der nach so etwas sucht, wenigstens was.

Oliver
P.S. Die Frage nach Sinn oder Unsinn verkneife ich mir :wink:

Reicht das ? 1. Fund bei Google

Gruß

Ist kein Sharan 1 :wink:

Oliver

@uwe Da braucht man auch Querträger - mit Querträger gibt es verschiedene Anbieter. Ich glaube der Fragende sucht eine Lösung ohne Querträger, wie eben beim VW-Bus. Zur Frage, also ohne Querträger gibt es meines Wissens keine Lösung - mal von den Lösungen abgesehen, wo man das eine Ende der Markise mit Saugnäpfen auf dem Dach fest macht. Ich gebe davon aus, daß du eine Rollmarkise suchst. Mit Queerträgern gibt es da fertige Lösungen.
Hier im Forum hat lauf meines Wissens noch keiner was in die Richtung gemacht.

Ich fahre Coupe, da sieht ne Markise eh doof dran aus… Aber am Alhambra habe ich die auch nie vermisst. Dann eher Heckzelt und Seitenzelt. Da hatte @Manfred Bilder im Forum.

Eine Markise war auch einigemale auf dem Dach.
Dachträger soweit als möglich auseinander und Markise darauf montieren,
da muss man selber die Halterung basteln, damit sie auch sicher montiert werden können, da gibt es nichts zu kaufen.
Fotos mit montierter Markise habe ich leider keine.
Markise 3,5 m habe ich gebraucht gekauft.

Nette Grüße

Richtig erkannt.
Ich wollte auch nicht länger als 3 Sekunden suchen.
Im Prinzip geht trotzdem in die gefragte Richtung.

Markise.

Gruß

OK, und gleich 4x :man_facepalming:
nun richtig gestellt :blush:

Danke :bussi:

Ist aber bei Sharan 1 (7m) analog ebenso möglich - oder? :wink:

Danke an alle für eure Antworten.

Die frage ging eben darum ob es was fix und fertig , eben zu kaufen gab oder gibt?
Natürlich wäre die eleganteste Lösung ala z.b. VW T3, T4,T5… eine seitliche Markise ohne Dachträger und Plug and Play. Okay, nun weis ich zu mindestens das ich die gesuchte Markise auf meinen Thule Dachträgern montieren kann . Längenangaben sind auch schon gefallen. Danke dafür. Ich werde mich mal schlau machen, mir schwebt so was vor wo ich die ausgefahrene Markise in ein Seitenzelt hochpimpen kann. Sorry für meine Ausdrücke, ich bin noch kein Camper. Gruß aus Wien, Chris.