Sharan 2003 ABS Warnleuchte

Hallo,
ich bin neu im Forum und möchte vorab alle herzlich begrüßen!

Ich überlege einen gebrauchten VW Sharan (Family) BJ2003 mit 130.000km zu kaufen. Alle Service und Wartungen wurden termingerecht gemacht. Zahnriemen, neue Kupplung und Bremsen uvm wurde 2017 gemacht. Das Auto ist optisch in einem sehr guten Zustand. Lediglich ein paar Kratzer und im Innenraum ein paar Kleinigkeiten. ( 8 Reifen/ 6 Sitze) kein Rost!!!
Preis:4000€ (km sind echt!!)

Problem:
ABS Warnleuchte leuchtet !

Die beiden ABS Warnleuchten leuchten immer wieder auf. Gelegentlich gehen sie aus. die letzte Überprüfung wurde anstandslos mit diesem Problem durchgeführt. Der Besitzer meint, dass er schon seit 3 Jahren mit der Warnleuchte fährt.

Was bedeutet die ABS Warnleuchte bzw die beiden Warnleuchten?
4000€ erscheint mir angesichts der geringen km ok bis günstig. Garantie oder Gewährleistung gibt es nicht! Wenn die ABS Warnleuchte nur eine Kleinigkeit wäre, würde ich den Wagen gerne kaufen.
Wie teuer kann die ABS Reparatur maximal werden? Ich möchte natürlich kein defektes Fahrzeug kaufen. Eine kleine Reparatur wäre kein Problem. Das Auto ist immerhin 15 Jahre alt. Ist das ok für einen Sharan?
Das Auto wird privat über eine bekannte Werkstatt vermittelt. Es wurde schon mehrmals versucht den Fehlerspeicher auszulesen. Jedoch ist der Speicher leer!
Der Mechaniker, der das Auto seit 3 Jahren wartet, meinte dass es womöglich ein Kabelbruch sein könnte. Mehr traut er sich „blind“ nicht sagen.
Auf Fehlersuche wollte der Vorbesitzer nicht gehen, obwohl er sonst alle Service und Reparaturen korrekt durchführte.
Ich suche ein großes Auto für 3 Jahre. Unter 4000 ist in meiner Umgebung nix zu finden.
Kann das eine teure Reparatur werden oder ist das mit 2 bis 300€ erledigt?

Soll ich besser die Finger davon lassen oder ist der Preis so gut, dass ich zuschlagen soll? Auch wenn Ferndiagnosen kaum möglich sind, würde ich mich freuen, wenn jemand anhand meiner Beschreibung eine Kaufempfehlung erörtern könnte!

Vielen Dank im Vorraus

Bei Fehlern am ABS muß es einen Fehlerspeichereintrag geben. Wenn das Auslesen nicht klappt, gibt es dazu ein Kabelproblem.

Und was meinst du mit ZWEI ABS-Warnleuchten? M.E. hat das Auto nur eine. Kannst du da mal ein Foto machen?

Wenn da die ESP-Warnleuchte während der Fahrt öfter mal angeht, solltest du deinen Fahrstil überdenken :wink:

Das kann aber auch ein Hinweis für ein Problem in Bereich Lenkwinkelsensor sein. Wenn das ESP da falsche Daten bekommt, greift es anscheinend unbegründet ein. Dann blinkt aber nicht nur die Warnleuchte, dann bremst es vorne auch spürbar.

Oliver

Der Besitzer hat das sicher nicht seit 3 Jahren. Mit leuchtender ABS Leuchte gibt es nämlich sicher keinen TÜV, selbst wenn ein Zehner im Fahrzeugschein steckt :wink:
Ansonsten steht da sicher was im Fehlerspeicher. Was die 2. Leuchte ist würde mich auch mal interessieren.
Alles in allem könnte man das riskieren, sollet aber für den worst case noch etwas Geld auf der hohen Kante haben. Im schlimmsten Fall könnte der Hydraulikblock defekt sein und das wird unangenehm teuer…

abs.jpg

Hallo,
Das ist nicht mein Auto! Ich überlege es zu kaufen!
Anbei ein Bild der Warnleuchte.nicht von diesem Auto, zeigt aber dieselben Leuchten.

Beim Starten gehen beide aus, kurz darauf kommt die obere gefolgt von der unteren.

Beide gehen gelegentlich aus.

Bei einer 10 Minuten Testfahrt hatten beide fast dauernd geleuchtet.

Der Chef von Werkstatt meinte, dass kein Fehler abgelegt sei. Es könnte ein Kabelbruch sein. Genaueres kann er blind nicht sagen.

Den Chef kenn ich lange persönlich, glaube nicht das er lügt.

Wie teuer kann So Was im schlimmsten Fall werden?

Eine „kleine“ Reparatur wäre ok. 1000€ jedoch nicht.

Ferndiagnosen sind schwer… klar.

Ich suche ein großes Auto für 3 Jahre. Preislich, km und erledigte Servie/Reparaturen sprechen für den Wagen.

Lediglich die ABS Geschichte macht mich stutzig.

Der Chef der Werkstatt vermittelt das Auto lediglich. Er hatte es 3 Jahre betreut und es wurde alles immer gemacht. Lediglich das ABS Problem wollte der Besitzer nicht suchen.

Ich wohne in Österreich. Die Abs Warnleuchte soll kein Problem beim „Pickerl“ / TÜV sein. TÜV würde gerade wieder bis feb 2019 MIT dem Fehler erledigt!

Ich habe mir ein Datenkabel bestellt und werde morgen selber versuchen auszulesen.
Welcher Fehler darf NICHT angezeigt werden?
Weil es dann zu teuer wäre… Welche Fehler wären „ok“?
Kann man das pauschal überhaupt sagen?

Und was, wenn wirklich kein Fehler abgelegt wird?

Was willst du hören?

Wenn z.B. die ABS-Einheit kaputt ist, würde die als Original-Erstazteil deutlich vierstellig kosten. Es gibt aber auch Unternehmen, die sowas reparieren, und es gibt gebrauchte Ersatzteile. Da kommt es drauf an, wie flexibel deine Werkstatt ist.

Oliver

Wenn z.B. die ABS-Einheit kaputt ist, würde die als Original-Erstazteil deutlich vierstellig kosten.[/quote]

DAS wollte ich hören! Danke!
Woran erkennt man das die ABS Einheit defekt ist?
4stellige Reparatur wäre mir zu teuer.

Vielleicht spinnt nur ein Radsensor, irgendwo konnte man die Geschwindigkeiten aller Räder auslesen. Dann kann es im besten Fall der Sensor, der Sensorring oder das Kabel sein.

Gruß Uwe

An der/den Fehlermeldung(en), die im ABS-Fehlerspeicher stehen…

Es hilft alles nichts, zunächst muß du den Fehlerspeicher auslesen. Denn daß dein Werkstattmensch was von Kabelbruch erwähnt, deutet drauf hin, daß sich der Speicher nicht auslesen lässt, und nicht, daß da nichts drinsteht.

Vielleicht ist es auch nur ein Stecker am Steuergerät, der korrodiert ist. Auch das ist nicht ungewöhnlich.

Oliver

Ok, aber wenn sich gar nichts mehr auslesen lassen würde, würde ich komplett blind kaufen…
So wie ich Cheffe verstanden hatte, ist die Diagnose ok. Es wird nur kein „echter“ Fehler erzeugt.
Er vermittelt mir sicher keinen Müll. In unserem Haus sitzen mindestens 5 Kunden, die will er sicher nicht verlieren.
Cheffe hat klar gesagt das er suchen müsste. Dann aber auf meine Kosten.Wenn’s ein astreiner Fehler wäre, wäre leichter.
Sollte der Speicher doch defekt sein, warten vielleicht noch andere Überraschungen.

Ich werde morgen selber auslesen… und wenn alles trotz Warnleuchte ok sein sollte, bin ich um nix schlauer…
Dann werde ich wohl nicht kaufen.

Zitat:
TÜV würde gerade wieder bis feb 2019 MIT dem Fehler erledigt!

Wo wurde die §57a Überprüfung gemacht, nicht etwas der Händler, der den Wagen verkaufen will/möchte?

Dieses Aufleuchten dieser Kontrolllampe gehört zu einem „sicherheitsrelevanten Teil“, daher ist so eine §57a Plakette nicht zu vergeben.
Ist dieses Manko auch im Prüfprotokoll eingetrage/angeführt?
Ich würde mir auch vom Fahrzeughalter die letzten Prüfprotokolle zeigen lassen, wenn er schon drei Jahre damit rumgefahren ist.

Nette Grüße

Ich bringe es mal auf den Punkt, wenn die Lampen leuchten gibt es einen Fehlereintrag. Da gibt es kein Ja, Nein, Vielleicht.

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:

1. Es wird die Unwahrheit gesagt
  2. Der Chef ist nicht in der Lage den Fehler auszulesen.

Ich würde mir von einem Unabhängigen, eine dritte und fachlich verbindliche Meinung einholen.

CU
redjack

3 „Gefällt mir“

Gar nichts gibt’s selten. In dem Auto gibt’s ein mittleres dutzend Steuergeräte, die alle voneinander unabhängig am Diagnosebus hängen. Wenn da die Kabelverbindung zu einem der Steuergeräte oder auch eins der Steuergeräte selber defekt ist, lässt halt nur dieses eine nicht auslesen, alle anderen schon.

Aber du siehst das schon richtig: ein Auto mit dem Fehler kann man nur kaufen, wenn der worst case schon eingepreist ist. Und das ist er bei 4000 Euro für einen 2003er nicht.

Oliver

Das nicht auslesen können ist im einfachsten Fall nur eine defekte Sicherung der OBD Schnittstelle. Dann leuchtet meist am Diagnose Stecker keine LED…

??? Und wieviel ist das, nur so ungefähr?

1 „Gefällt mir“

Hi.
Kann man einzelne Geräte am BUS direkt ansprechen?
Der ABS Block sollte doch eine definierete Adresse haben.
Wenn kein Fehler abgelegt ist und das Gerät ok sein soll, müsste man doch mit dem Gerät kommunizieren können. Kann man Statusmeldungen abfragen?
Wenn das Gerät nicht mehr erreichbar wäre, wäre klar das es defekt ist und klar warum kein Fehler kommt. Kann ich Seriennummern, Status oder sonst irgendwas vom Gerät auslesen, womit uch feststellen kann ob das ABS Gerät überhaupt noch „da“ ist?

Zu allem ja!
Wenn allerdings der Bus unterbrochen ist, Fremdspannung aufliegt oder ein Busteilnehmer einen Kurzen macht (oder wenn wie oben gesagt die Spannungsversorgung für den Diagnoseanschluss fehlt) kannst Du trotzdem keinen Teilnehmer am Bus erreichen.
Vielleicht lohnt es sich für Dich doch, einen Adapter für 15€ bei 321 zu schießen. Die Software kannst Du dann runter laden…

Man kann und könnte vieles.

Dazu müsste aber mal irgend jemand einfach mal ein Diganosegerät ans Auto stecken, und nachschauen, was los ist.
Alles andere ist mehr oder weniger sinnlose Rumraterei.

Oliver

2 „Gefällt mir“

Adapter habe ich schon! Warte nur noch auf den Besitzer dass ich „mich“ anstecken darf!

Ich hatte ursprünglich Feedback bekommen, dass kein ABS Fehler gespeichert wird.
Wenn ich mit meinem Adapter auch keinen Fehler finde, wovon ich mal ausgehe, und der ABS Block nicht erreichbar ist, muss ich mit dem schlimmsten Fall rechnen. Das wäre dann ein neues Steuergerät inkl Einbau.
Dementsprechend würde ich den Preis nachverhandeln.
Dann bleiben dem Verkäufer 3 Optionen.

1. Er geht min Preis runter
  2. Er lässt es reparieren, wenn er überzeugt wäre dass es nur eine Kleinigkeit ist
  3. Ich bekomme den Wagen nicht

Wie auch immer, mehr als 4000 werde ich - inkl ABS Reparatur- nicht investieren. Im besten Fall ist’s nur ein Sensor. Auch dann wäre ein geringerer Preis noch immer ein gutes Geschäft für den Verkäufer