Sharan 2003 ABS Warnleuchte

Eine Standard-„Reparatur“ solcher Fehler besteht im auslöten der LEDs in der Anzeige…

Nur mal so als Hinweis. Wenn der Verkäufer das Reparieren lässt, solltest du schon auf einem Nachweis bestehen.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Und der soll auch gleich die letzten 2-3 Protokolle vom §57a mitbringen!

Nette Grüße

Hurra,
Solche Hinweise motivieren gleich noch viel mehr ein gebrauchtes Auto zu kaufen…
.
Manfreds Hinweise zur §57a Prüfung liesen jetzt endgültig jegliches Vertrauen in Werkstätten gegen Null sinken. Als Laie kann man offensichtlich nur überteuert vom Händler mit Gewährleistung kaufen, oder gleich ein neues Auto nehmen.
Die Diskrepanz in den §57a Aussagen macht mich schon etwas stutzig. Ich hätte ja auch angenommen, dass man mit Warnleuchten kein Pickerl bekommt. Wenn ein Werkstattbesitzer anderer Meinung ist, könnte es mir theoretisch egal sein, weil er dann den Kopf hinhalten muss.
Nur warum diese Falschaussage?? Selbst wenn er Provision bekommt, kann die nicht so groß sein. egal…

Ich glaube ich kauf mir einen E-Roller und bleibe bei Mietwagen! :wink:

Hallo

also ich kenne mich jetzt nicht im speziellen mit diesem Problem beim „Sharan“ aus sondern sie sind mir nur von den Audis auch bekannt.

Und da passiert bei den „8E Steuergeräten“ noch relativ oft, dass das ABS nicht mehr will (kalte Lötstelle im Steuergerät).
Beim Verwerter bekommt man die hier in der Schweiz allerdings problemlos für um die 200Fr oder in Deutschland gibt es viele Firmen, die das reparieren für um die 200€ inkl. Garantie.

gruss
Roman

1 „Gefällt mir“

Hallo.
Bis heute hat die Werkstätte die Klimaanlage noch nicht geprüft. Ich muss also noch warten bis ich mein Datenkabel bezüglich ABS Fehler anstecken kann.
Ich habe jedoch mit dem Verkäufer telefoniert und ehrlich mit ihm gesprochen.
Er war überhaupt nicht „sehr erfreut“ zu hören, dass es womöglich KEIN Pickerl geben hätte dürfen. Seit 2 Jahren besteht das ABS Problem.
Wir werden am Wochenende gemeinsam den Fehlerspeicher auslesen und uns eine unabhängige Meinungen suchen.
Ich werde über das Ergebnis berichten.

Ganz ehrlich, Kliamanlage generell prüfen dauert vielleicht drei Minuten.

Motor starten, Anlage einschalten, bei Cliamtronic schauen, ob das Display blinkt, dann etwas warten, bis Kaltluft aus der zentralen Düse kommt.
Da die tolle Werkstatt ja schon Fehler ausgelesen hat, sollte sie wissen, ob da welche hinterlegt sind.

Wenn was blinkt, oder keine kalte Luft kommt, geht die Anlage nicht.
Klar könnte man bei der kalten Luft auch ncoh die Temepratur messen, aber wenn überhaupt welche kommt, ist die Anlage prinzipiel in Ordnung.

Oliver

Die Werkstatt bevorzugt offensichtlich „Reifen wechseln“.
Meine Freude über die Werkstätte hat sich in den letzten Tagen restlos verflüchtigt.

Das Verhalten der Werkstatt ist mehr als fragwürdig. Ich verstehe es nicht mehr.
Positiv empfehlen kann ich die Werkstätte nicht mehr…

Hallo,

die Geschichte zieht sich „etwas“ in die Länge. Als Käufer habe ich leider keinen Einfluss. Zumindest konnte ich heute, bevor die Klimaanlage überprüft wird, noch den Fehlerspeicher auslesen. Es wurden 4 Fehler gefunden. Mir sagen die Fehler wenig. bzw habe ich keine Ahnung welche Reparaturen sich daraus ergeben werden:

Vielleicht könnte jemand die Fehler kommentieren bzw für Laien verständlich „übersetzen“.

Da ich nur die Freeware Version von CARPORT habe, konnte ich keine Berichte erstellen. Ich habe die Fehler abgeschrieben:

Fehlerspeicher:

08 Klima/heizungselektronik: Fehlercode:00792 Druckschalter für Klimaanlage

03 Bremselektronik: Fehlercode:00283 Druckzahlfühler vorne links // elektrischer Kurzschluss, Fehler im Stromkreis, sporadisch

09 Elektronische Zentralelektrik: Fehlercode:01135 Sensoren für Innenraumüberwachung // sporadisch

01 Motorelektronik: Fehlercode:17965-P1557 Ladedruckregelung // Grenzwert überschritten,35-10, sporadisch

08 - Klima leer
03 - Drehzahlsensor und/oder Kabel defekt
09 - Alarmanlage -> löschen und schauen, ob der Fehler wieder auftaucht
01 - Turbo -> VTG gängig machen -> Fleißarbeit

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

Zusammengefasst also nichts tragisches, oder?

Die Klima kann teuer werden, falls Leitungen undicht sind, ruft VW abenteuerliche Preise auf. Wenn du einen Klimafuzzi kennst, der Leitungen flicken/nachbauen kann, kannst du natürlich sparen. Falls nur der Trockner undicht ist, ist es auch bezahlbar.

Gruß Uwe

Zusammengefasst, wenn du nicht selber schraubst:

Klima defekt, eine bis alle Leitungen undicht: 400-1000 Euro, falls Kompressor defekt nochmals >600 Euro
Turbo Verstellung hängt: neuer Turbo, vierstellig
Bremsensor: Dreistellig
Innenraumsensoren: kann alles mögliche sein, vemutlich Kabelbruch, dreistellig

Ich würde die Finger von dem Auto lassen. Das ist nur was für Selberschrauber.

Oliver

Hallo,
Vielen Dank an alle !
Ich habe den Wagen gekauft.
Letztendlich hat sich die Werkstätte vom Verkäufer doch bringen lasse7n etwas zu machen.
Klimaanlage wurde zuvor repariert. ABS war der rechte Sensor. Turbo dürfte ok sein.
Ich werde gelegentlich mein Kabel anstecken und hoffen das keine neuen Fehler auftreten.

Ein Problem werde ich selbe lösen. Das Ablagefach unter der Windschutzscheibe ist kaputt. Ich habe ein gebrauchtes bekommen und versuche seit heute dies einzubauen. Ich habe jedoch keine Ahnung wie ich das alte ausbauen kann. Ich werde dazu einen eigenen Thred starten.
Lg