Sharan 2 versus 3

Gibt es bei uns einen Artikel, welcher den Sharan vor und nach 2010 vergleicht?
Mir geht es um die Frage, ob man sich besser eines der letzten 2010er-Modelle oder eines der ersten 2011er holt.

Marko

Nicht das ich wüsste, haben beide Vor- und Nachteile. Den CFFB-Motor habe ich im CC, finde ich persönlich besser als den alten ASZ. Muss wahrscheinlich jeder selbst entscheiden.

Gruß Uwe

Wenn ich wählen müsste würde ich einen 7M bis 2010 mit 1.9 TDI Motor ohne Rost suchen und diesen dann konservieren so das der mindestens noch 10 Jahre ohne schweißen hält… das ganze mit Handschaltung

Mit dem 7M ist man viel flexibler, spart sich Ärger mit Elektronik und vor allem Abgasreinigung, und gammeln tun die 7N nicht weniger nur das dort auch die Hinterachse unterm Arsch weg rostet

2 „Gefällt mir“

Ich habe mal den Titel des Beitrages von 1 gegen 2 auf 2 gegen 3 geändert.

1 „Gefällt mir“

Das sind völlig verschiedene Autos, ohne jede Gemeinsamkeit.
Anderes Raumangebot, anderes Sitzkonzept, andere Türen, andere Technik. Ob man sich den einen oder den anderen holt, hängt daher einfach davon ab, was man braucht.

Der 3er ist natürlich das sehr viel modernerer Auto, gerade in Bezug auf die verbaute Elektronik. auch wenn der jetzt auch schon wieder alt ist.

Oliver

3 „Gefällt mir“

Mahlzeit,

hier im Forum ist schon gefühlt unzählige Male über den Unterschied des Raumkonzeptes geschrieben worden.
Ums kurz zu machen, wenn man die Variabilität des 2ers mit den bis zu fünf Sitzen in der zweiten und dritten Reihe nicht braucht, dann kann man auch über den 3er nachdenken. Wenn man die Variablität (z.B. alle Sitze raus, um dann den maximalen Laderaum zu nutzen) benötigt, dann ist der 2er die richtige Wahl.

Hinzu kommen natürlich noch die Kriterien, die meine Vorschreiber schon erwähnten.

Gruß
Meschi

Die ersten ein, zwei Baujahre eines neuen Modells haben Kinderkrankheiten, die letzten Jahre des Vorgängermodells nicht.
Man könnte denken, das sei nicht mehr relevant, wenn es sich um 12 bis 15 Jahre alte Autos handelt.
Aber du hast dann im neuen Modell Teile, die nur kurze Zeit verbaut wurden und im Zweifel nicht mehr erhältlich sind. Gerade bei „alten“ Autos, für die es keine ET-Vorhaltepflicht mehr gibt.
Ich kenne den Effekt noch gut aus der Zeit, als ich selber eine Werkstatt hatte (1978-1999). Das dürfte zehn Jahre später nicht wesentlich anders gewesen sein. Teilweise wurden damals sogar technische Verbesserungen der letzten Jahre des alten Modells nicht ins neue übernommen, damit man kurze Zeit später wieder „Verbesserungen“ an die große Glocke hängen konnte…

Ich auch. Aber seit wir 5 Jahre in den USA gelebt haben, weigert sich meine Frau Handschalte zu fahren :frowning:

Eben, Damit ist das Risiko ist bei der früheren Generation doch noch viel größer.

Ansonsten stimme ich dir aber zu: warum ein Auto aus dem ersten Baujahr kaufen, wenn ein etwas jüngeres und damit ausgereifteres kaum teurer sein wird. Bei so alten Autos kommt es bzgl. Preis ja weniger auf das genau Alter an, sondern eher auf die Laufleistung, Zustand, etc.

Oliver

Es gibt generell keine ET-Vorhaltepflicht .

Allenfalls sowas in Verbindung mit Neuwagengewährleistung und die hängt am Händler.

Eine Vorhaltepflicht für Ersatzteile gibts nicht, aber eine 7-jährige Verfügbarkeitspflicht, die in D angeblich freiwillig auf 10 Jahre verlängert wird.

Oliver

Mahlzeit,

kannst Du bitte mal die Kinderkrankheiten nennen, die es bei den letzten Modellen der Baureihe im Vergleich zu vorher nicht mehr gab?
Soweit ich weiß hat der Konzern die ganze Zeit so gut wie nichts gemacht an dieser Front. Die gleichen minderwertigen Adern in den Gummitüllen, die gleichen Probleme bei der Klimanlage, die gleichen Rostanfälligkeiten usw.
Einzig fällt mir ein, dass man den Mitnehmerstift beim BRT von 75mm auf 100mm verlängert hat. Aber auch letztere Variante ist nicht wirklich eine dauerhafte Lösung. Das Problem tritt nur später auf.

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“

War mir so nicht bekannt , hast du vielleicht einen offiziellen Link

Welches Auto ist denn nicht rostanfällig (außer dem A2)?

Marko

Trabi

1 „Gefällt mir“

Vollverzinkte Porsche und Audi .

Wenn keine (unsachgemäßen) Unfallreparaturen durchgeführt wurden .

Jedes voll verzinkte welches entsprechend behandelt wird und Vorsorge betrieben wird…dein Passat 3B zum Beispiel

Na ja, unser Passat 3b war nach 20 Jahren trotz Vollverzinkung ziemlich durch.

Oliver

Liegt meist daran das man die Schwachstellen nicht kennt…Kotflügel vorne rotten wegen Schaumstoff innen und Dreck in den Ecken Richtung Schweller

Ansonsten ist nur die Heckklappe eine Problemstelle

Im Unterbodenbereich oder Schweller habe ich noch keinen durch gerosteten Passat 3B oder 3BG gesehen

1 „Gefällt mir“

Ja, der 3B sieht wirklich an der Karosse echt gut aus. Auch die Plasteverkleidung des Radhaus ist viel besser als das nackige Sharan-Radhaus.