Sharan 2 versus 3

Der ist in der Zeit der Piëch Herrschaft entstanden, Qualität, Spaltmaße…

Ich würde einen Galaxy nehmen :wink:

WGR oder WA?

Wa6 oder neuer

Die machen auch genug teure Probleme mit Abgasreinigung und Elektronik… .dazu meist unfähige Werkstätten

Mein 2015er S-Max war bisher erst einmal in der Werkstatt. Tatsächlich wegen Abgas. Die Einspritzung für die Rußverbrennung war defekt. Lief bei mir über Cargarantie. Ansonsten noch nie so ein problemloses und günstiges Auto gefahren.
Verbrauch unter 7 Liter, viel Platz, ein fast schon sportliches Fahrverhalten, leise, selbst das Powershift-Getriebe schaltet und funktioniert noch völlig ohne Probleme. Keine Fahrwerksprobleme, keine Bremsenprobleme, nix.

Wenn ich schaue, was mein alter WGR-Galaxy ständig für Probleme hatte, der Rost dazu, nein danke nie wieder aus dem VW-Regal.

1 „Gefällt mir“

Lass dein Auto erstmal 15 Jahre und älter werden…und Laufleistungen von über 200tkm erreichen.

Habe schon einige Ford in den Fingern gehabt, da ist VW Gruppe für mich das geringere Übel nach dem was ich dort erleben durfte.

Ab 2010 ist es aber egal welche Marke…

Das glaub ich dir. Ford ist nicht gerade als günstig in Reparatur und Teilen bekannt, und die Zugänglichkeit zu Ersatzteilen und Reparaturleitfäden und ähnliches ist bei VW schon erheblich besser.
So alt wird er bei mir wahrscheinlich nicht werden.

Also unsere beiden WA6 2,0 tdci 130 ps mit 250000 km aus 2006 und der 2009 580.000 km mit 115 ps auch 2,0 tdci laufen recht problemlos .

Beide haben zwar mal Kleinigkeiten und Verschleiß aber weniger Leckerchen als die SGA 1+2 im Dunstkreis und der Vorgänger AFN

1 „Gefällt mir“

Nun ja, bei allem Respekt zum Raumangebot der alten SGA, es waren schon so ziemlich die anfälligsten Autos, die zu ihrer Zeit gebaut wurden,

Oliver

Diese Citroen-Lancia-Peugeot-Fiat Eurovans habe ich lange nicht mehr gesehen- Auch Espace sehe ich kaum noch. Sooo schlecht waren die SGAs nicht. Ich hatte 4 Jahre einen Galaxy und 17 Jahre meinen Alhambra und eigentlich nix wirklich schlimmes an den Kisten. Natürlich sind die jüngsten jetzt auch schon 13-14 Jahre auf der Strasse.

Gruß Uwe

Die waren nicht anfälliger als andere, Problem waren meist die Werkstätten welche oft überfordert waren, am schlimmsten bei Ford mit einem Galaxy TDI oder VR6

Und das was andere Hersteller in der Zeit gebaut haben in der Größe war nicht besser, Ausnahme Zafira A der aber eine halbe Nummer kleiner war.

VW Gruppe hat zudem den Vorteil durch die Gleichteile Politik das Ersatzteile wesentlich günstiger sind als bei anderen Herstellern

Bevor ich einen 7N für 10000 Euro kaufe, würde ich einen 7M rostfrei für 5000 bevorzugen

Moin,

mein Alhambra war das Fahrzeug, welches ich bislang am längsten gefahren habe - vom Neufahrzeug bis es dann in Zahlung (und von dort zum aufkäufer) ging. Die Reparaturen hielten sich echt in Grenzen.
Aber gut, ich habe auch viel selber gemacht bzw. den Werkstätten keinen Freibrief gegeben (macht mal heile), sondern immer genau den Auftrag definiert. Trotzdem waren einige Enttäuschungen dabei. Egal, die Karre habe ich nicht in schlechter Erinnerung.

Wer allerdings den Werkstätten immer den Persilschein ausstellt und dazu noch keinerlei Durchblick hat, der könnte auf ziemlich verlorenem und teurem Posten stehen. Aber das gilt wohl leider für ziemlich jedes Fahrzeug.

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“

nö ! Der Trabbi rostetete schon BEVOR der zusammengesteckt wurde. :wink:
Ich war in allen 3. Werkteilen und durfte u.a. auch die mit `Flugrost´ belegten Bleche ( die im freien gelagert wurden ) bewundern, bevor die zum Chassis gefaltet und zusammengepunktet wurden. :partying_face:

ROTFL :rofl:

Oliver

Es gibt alles zu finden…