Sharan 2,8 v6 macht seltsame rattergeräusche aus motor

Hallo möchte gerne in den urlaub fahren mein sharan macht aber so seltsame ratter und rasselgeräusche ab etwa 1,800-2,800 umdrehungen ab 2.800 umdrehungen hört man überhaubt nichts mehr beim leerlauf hört man auch kein rasslen oder änliches. kann man damit fahren. würde gerne wissen was es ist kann man das selber beheben, hoffe nicht es ist die kette im motor und wenn ja ist das schlimm.

#1

Hallo Dannyboy,

  1. Es könnte die Kette sein. Sicher bist Du nur nach Demontage des Ventildeckels und Überprüfen der Spannvorrichtung. In der Suche kannst Du massenhaft zu diesem Thema lesen. Ich würde vor dem Prüfen nicht in Urlaub fahren.

  2. Bitte benutzte doch Deine Shift Taste. Auch ein Absatz in Deinem Text würde der Lesbarkeit zuträglich sein. Das hilft auch den Mods, die die ganzen Artikel hier lesen müssen…

#2

Ja

Nein

Vielleicht

ich persönlich würde es nicht machen, da die Gefahr zu groß ist, das der Schaden sehr groß werden könnte.

Vermutlich die schon erwähnte Steuerkette.

Ja kann man, habe ich jetzt das 4te mal hinter mir.

Nein ist es nicht, wenn man sich früh genug darum kümmert.

CU

redjack

#3

HI

Motor nicht mehr starten bevor kein Blick unter den Ventildeckel geworfen wurde um den Kettentrieb zu begutachten

Noch kommst Du mit ~ 300 - 500 Euro Materialkosten weg wenn du es selber machst

mfg HH

#4

wo finde ich den ventildeckel wie soll dan der kettenabrieb aussehen und wie demontiere ich ihn und wie überprüfe ich die spannvorrichtung. wenn ich die steuerkette selbst einbaue ist es viel arbeit und muss man den motor oder die kupplung abbauen ,braucht man bestimmt eine hebebühne oder.

#5

Ich würde mir erst einmal die Antwort von Heisenberg zu Herzen nehmen, denn sonst wirst du hier sehr wahrscheinlich keine vernünftige Antwort mehr erhalten. :wink:

Ich wünsch dir aber trotzdem alles gute und das es nicht so teuer wird.

#6

Die Suche ist Dein Freund (und natürlich Obi Wan, der seine Erfahrungen mit den Tücken der KFZ Mechanik immer aufs Feinste dokumentiert): click.gif

#7

also soll Ich wie Obi Wan denn Obersten Deckel abschrauben?

#8

Jaaaaaaa und vorher den Ansaugkrümmer sonst kommste nicht dran

Geh ans Auto, mach die Haube auf und schau drunter…

#9

Obi Wan hat ja ein Vr 6 Automatik.

Ich hab einen mit Schaltgetriebe und ich glaube die

Steuerkette ist bei Mir auf der Beifahrerseite nicht wie beim Obi Wanauf der Fahrerseite.

Kann das sein ?

#10

Ganz sicher nicht!

Glaubst Du VW baut 2 Motorvarianten für Automatik und manuelle Schaltung [-X

#11

Ja dachte ich . :oops:

#12

Ich habe mal gehört wenn man den Kette wechselt müssen die Kolpen in der richtigen Stellung stehen stimmt das.

#13

Ja, so ungefähr stimmt das. Willst Du es nicht lieber machen lassen? :?

#14

Steht im Thread auf Seite 7 (incl. Lineal für Nockenwelle)

#15

Mach mal einen Schritt nach dem anderen, aber das beste ist du fragst jemanden der sich mit der Materie auskennt 8)

#16

wo finde ich Thread genau

#17

Lass die Reparatur selbst machen lieber Gast!

Ohne gewisse Kenntnisse oder fachkundige Hilfe würde ich ein solches Projekt nicht angehen.

Beschränke Dich darauf, die Diagnose zu stellen: Schraube den Ansaugkrümmer und den Ventildeckel ab und mache dann Bilder des Spanners, der Zahnräder und der Kette. Die Bilder stellst Du hier rein. Dazu musst Du Dich aber anmelden.

Wir schauen uns dann das ganze an…

So, und nun bin ich raus!

#18

Naja, wird schon nichts passieren…

Sorry, natürlich ganz falsch! Du musst unbedingt prüfen was los ist.

Welche VR ist es denn? Der mit 174PS, oder der mit 204PS?

Bei der letzte könntest du den fast sicheren Befund über die MWB 208 und 209 nochmal bestätigen.

Bei der erste ist auch ziemlich sicher deine Ölpumpe schrott.

#19

Hallo Gast

Ich will ja nicht unverschämt sein aber wenn du noch nicht mal weisst wo der Ventildeckel ist lass lieber die Motorhaube zu und die Hände in den Taschen die Rep. ist für einen Leihen zu aufwendig.

Und so in Urlaub fahren würde ich dir nicht raten sonst kommste so nach Hause.1400 km Huckepack ist dann aber sehr Sparsam der Dicke

Mfg Zacky