Sharan 2.0 TDI DPF (BRT), 180.000km, Bj. 2007
Motorsteuergerät: 03G 906 016 JP, Software TAWA P0101
Hallo liebe Leidgenossen!
Nachdem mich mein Sharan im Urlaub wieder zweimal im Stich gelassen hat, brauch ich mal euren Rat zum Thema AGR (Abgasrückführungsventil). Nach Ankunft im Norden und einer Strecke von ca. 500km inkl. Stau auf der A1 (Vollsperrung wegen Brückenabriss) meinte der Wasserkühler er sei jetzt ein Auslaufmodell. Das war noch mit 3 Std. Aufwand und dem heimischen Ersatzteilversand (Neu Teil als Zubehör ca. 150€) möglich. Immerhin ohne Anheben nach oben raus. Lediglich die Front in SERVICESTELLUNG (ich kann es nicht mehr hören) bringen. Das nur nebenbei.
Zwei Tage später:
Motorkontrollleuchte an und Fehlermeldung „ Abgas Werkstatt “. Nach einmal Schlucken des Motors (kurzer Aussetzer) dann eine Art Notlauf. Bei „¾ Gas“ war ein ruckliges Fahren gerade noch mit viel Gestank möglich. Auch Aus/An und Batterie abklemmen brachte keinen Erfolg.
Zurück an der Unterkunft erst mal mittels OBD Adapter via Bluetooth und Smartphone den Fehler ausgelesen.
P0489 - Exhaust Gas Recirculation Control Circuit Low (Ah ha)
Nach dem durchsuchen des SGAF-Forums und Rücksprache mit einem befreundeten Gelben Engel habe ich mit dann entschlossen das AGR-Ventil abzuklemmen (Stecker).
Nach dem Zorn und der überschnellen Handlung war der Effekt riesig und der Urlaub schien gerettet.
Kein Schlucken oder stotterige Fahren mehr und scheinbar mehr Durchzugskraft im Teillastbereich.
Kleiner Nebeneffekt: 2 gelbe Lampen im KI und die Meldungen „Abgas“ sowie „Motorstörung Werkstatt“. Zwei neue Fehlermeldungen (P2200 und P2201, wenn ich mich recht erinnere).
Die Heimreise (500km) und auch die ersten Tage in der Heimat ohne Murren und Knurren.
Über nun mehr als 800km kann ich einen geringeren Verbrauch (1-1,5l/100km) feststellen.
Vor den eigentlichen Fragen noch eine Erklärung: Im Übereifer hatte ich nicht den Stecker vom AGR sondern den vorderen Stecker von der Reglerklappe erwischt.
Der Versuch zu hause den wieder aufzustecken brachte wieder den Ausfall wie oben beschrieben.
Dann den Stecker des AGR gezogen und zumindest über einige wenige km alles am Laufen und ohne Leuchten im KI.
Die eigentlichen Fragen nachdem ich für mich entschieden habe ich versuch es mal ohne AGR (natürlich nur Testweise wegen der ABE):
- Kann man das AGR-Ventil jetzt schon als Hauptverursacher bestimmen?
- Ist ein Abstecken zum Deaktivieren ausreichend oder sind Anpassungen im MSG nötig
- Kann die Dichtungsvariante (mit kleinere Bohrung) hilfreich sein.
- Kann meine Dummheit den zunächst falschen Stecker gezogen zu haben das AGR ebenfalls deaktiviert haben?
- Gibt es weitere Hilfreiche Tipps bei diesen Modell (den Beitrag tickende Zeitbombe habe ich leider schon entdeckt)
- Was könnt ihr mir für ein Diagnosetool/ -kabel empfehlen
Ich hoffe es waren nicht zu viele Randinformationen und die Forenregeln habe ich eingehalten.
Vielen Dank für eure Hilfe
Michael