Sharan 2.0 TDI DPF (BRT) wegen AGR Ventil liegen geblieben

#20

Soweit ich das kenne, wird die Drosselklappe weiter geschlossen und die Einspritzmenge erhöht, um die Abgastemps zu erhöhen. Eingespritzt wird dabei möglichst spät.

Hilft alles nichts, für die genaue Antwort braucht man, wie M16 schrieb, die Ansteuerung von der Drosselklappe. Mache eine Zwangsgeneration und schaue auf die Drosselklappenwerte, da sollte man was auslesen können.

Kann leider nicht loggen, hab noch kein CAN-Adapter…

Was du damit anfangen willst, verstehe ich nicht ganz. Dürfte sogar für 90% der Chiptuner egal sein…

#21

Hallo zusammen,
unser ist auch wg AGR liegengeblieben, leider keine Möglichkeit gehabt, das AGR selbst zu reparieren. Ist beim Freundlichen ausgetauscht worden.

Die bessere Hälfte ist mitten in München liegengeblieben (50 km von daheim)
Der freundliche hat die Kiste in die eigene Werkstatt abgeschleppt (Hatte wohl noch Angst, das er Murks gemacht hat beim Ölpumpenwechsel 14 Tage vorher). Und schon wieder 500 Euronen leichter. Jetzt reichts.

#22

Hallo,

bin neue hier im Forum und über die Googlesuche AGR Ventil … aufmerksam geworden. Mich würde interessieren was dies Kleinlochdichtuung bringt und wo du die her hast?

MfG

Michael 8)

#23

Die Dichtung ist original von VW.
Welches Auto fährst du?

Grüße,
Gerhard

#24

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich fahre einen Jetta 2.0 TDI.

MfG

Michael 8)

#25

Hier 2 Bilder von einen verdreckten AGR-Ventil (BRT) des Miglieds von seinem Sharan @Roman84.
(Dank an Roman84 für die Bereitstellung)

#26

Liegengeblieben bin ich zwar nicht, aber geruckelt hat meiner. Also reihe ich mich auch in die, die es selbst gemacht haben, ein.
Werkzeug: zwingend nötig eine kleine Ratsche mit einem 5er und 6er Imbus Einsatz. Taschenlampe und Taschenspiegel sind auch sehr hilfreich. Alles andere Standard.

Ich finde es leichter von rechts das Ladeluftrohr und dann auch die Luftklappe abzubauen, dann kommt man leichter ran. Außerdem war die bei mir auch total dick mit Kohle belegt, also auch ein Teil zum Saubermachen.
Die Schrauben ertastet man am einfachsten…

Am meisten gewundert hat mich daß die „Verrohrung“, in der die AGR drinsteckt, total dick zu war. Ich hatte teilweise Kohlestücke mit 3-4mm Dicke rausgeholt (mit einer Reißnadel geht das ganz gut). Gedauert hat es 3h, davon ca. 1h um die hinuntergefallene Ratsche zu suchen und dazu den Boden unten abzubauen. Beim Wiederanlassen musste ich etwas orgeln, das war ein etwas mulmiges Gefühl. Aber läuft wieder wie am Schnürchen.

Weiß jemand wie der Stecker Pins der AGR belegt ist? Normalerweise müsste man dann die Funktion mit einem Netzgerät prüfen können, d.h. das Ding rein und rausfahren lassen.

Grüße, Günter