Also die alte hat Rillen denke du meinst das mit laufspuren. Nur die neue hat keine Rillen, also kann ich es Bedenklos einbauen, oder wird mir so der Riemen weg rutschen ?
Ein aktuelles Foto von der Rolle in unserem BVK Bj. 2007.
Ich habe auch mit dem Finger nochmal gefühlt: Da sind keine Rillen in der Rolle.
Die dunklen Streifen sind Gummiabrieb. Dazwischen, wo der Riemen nicht berührt, ist es einfach nur so schmutzig.
Der Riemen kann da nicht herunterfallen.
Eigentlich reicht dem Riemen ein einziges Rad mit seitlicher Führung, siehe Zahnriemen. Dort hat nur die Spannrolle einen Rand.
Hier beim doppelseitigen Poly-V-Riemen geht es um die Kraftübertragung, weshalb die Rollen, die Kräft ein- oder ausleiten, das Profil haben.
Eine Spannrollrolle ist in diesem Zusammenhang „kraftlos“ und benötigt keine Rillen.
Danke euch für eure Hilfe. Es stimmt, das sind nur die laufspuren. Dachte erstmal die Rolle hätte Rillen
Die nächste Frage ist? Ist es normal das die Spannrolle sich so hin und her bewegt ? Ich stelle mal ein Video bei YouTube rein. Vielleicht kann mir auch einer was dazu sagen.
Vor kurzen hatte ich während der Fahrt die Klima angehabt. Hab dann nur durch Zufall mal die Haube geöffnet, und gesehen das oben in der Nähe von der füllleitung für die Klima und der Lüfter, grünes Kontrastmittel gesehen, was ja eigentlich auf Undichtigkeit hindeutet. War dann beim Klima Service gewesen und die haben es abgedrückt. Es hat kein Druck verloren und die Klima funktioniert bis heute noch einwandfrei.
Was könnte es sein das da die grünes Kontrastmittel raus gekommen ist.
Hatte danach eine motorwäsche gemacht, und seit dem habe kein Kontrastmittel mehr gesehen