neben Ford ist der VW Sharan weiterhin unser Favorit.
Was denkt und schreibt ihr dazu:
Sharan 1.4 TSI BMT
…7-Sitzer
…3-Zonen-Klima, Sitzheizung vorne
…,RNS 315 mit Mobilfunkvorbereitung Premium und DAB+
…Lederlenkrad mit Multifunktion und MFA+
…ParkPilot vorne und hinten
…Zuheizer
…kein Xenon
…Alufelgen
Kilometerstand: rund 30.000, kein Mietwagen
Der Händler verlangt rund 27 TEUR.
Ich finde bedingt durch die Laufleistung ist der Preis noch zu hoch. Was meint ihr?
Man hätte ja die Möglichkeit, durch den Zuheizer auf eine Standheizung aufzurüsten.
Wie sind denn die heutigen H7-Lampen? Könnte man auf Xenon verzichten?
Ist bei der 2012er-Baureihe die Steuerkette vom TSI noch anfällig?
Ich bin diesen motor bisher mal im caddy gefahren und fand ihn irgendwie überfordert. Ich glaube ja ein 1,4l motor in nem fast 2t-schiff?
Ich weiß nich, Hubraum ist nur durch nochmehr Hubraum zu ersetzen.
TSI ist doch ein Benziner??? Hat der einen Zuheizer???
Ich bin mit meinem Kumpel einen 1,4 TSI Golf 6 gefahren. So lief der ja gut, aber als wir mit Anhänger gefahren sind, musste der Motor hart arbeiten. Jeder 1,8l 90PS Passat lief besser.
Abgesehen davon schluckte der Golf mit Anhänger um die 10Liter.
Wie in #1 schon gesagt wurde: Hubraum ist durch nix zu ersetzen
Nun ja, man könnte auch sagen der Sharan wird dich arm Saufen oder der Motor könnte dich später in den Ruin treiben.
Die VW TSI mit Steuerkette taugen nichts.
VW hat beim Golf VII nicht Umsonst die TSI wieder auf Zahnriemen umgestellt.(außer GTI)
Der 1,4er TSI im Sharan hat neben dem Turbo noch einen Kompressor verbaut, noch eine mögliche Fehlerquelle mehr.
Wenn es denn ein TSI sein soll, würde ich wenigstens den 2,0l TSI nehmen.
parallel fahre ich noch einen Ford 1.6 EcoBoost Probe.
Wir sind den 1.4er Probe Gefahren und fanden den Motor nicht untermotorisiert
bzw. überfordert. Ich bin kein Techniker aber mit Garantie und Kulanz (VW weiß ja
von den Massenproblemen) wäre es doch wahrscheinlich, mögliche Probleme damit
abzuwenden.
Verstehe ich das richtig, dass der 2.0 TSI besser wäre wegen dem höheren Hubraum?
Der säuft doch nur…
wenn es der 1,4L mit 170PS ist, was es wohl laut Deiner Beschreibung wohl nicht ist, würde ich nicht kaufen. Hatte mir auch schon mal überlegt einen Jahreswagen zu kaufen, hab es dann aber nicht gemacht. Sollte ich mich doch noch zu einem Jahreswagen entscheiden, würde ich einen mit Garantie kaufen und wenn möglich mit Garantieverlängerung.
Also kleinerer Motor heißt nicht weniger Verbrauch. Sobald du etwas höhere Geschwindigkeit en fährst verbraucht der kleinere Motor wesentlich mehr als der große.
Ich selbst komm mit meinem 1,6l CommonRail Diesel-Motor im Caddy nicht an die niedrigen Verbrauchswerte meines 1,9 PD TDI im Ali ran. Mal abgesehen vom Spaßfaktor den mit größeren Motoren beim beschleunigen einfach hat. Ich persönlich möcht zügig meine Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn erreichen und nicht ewig darauf warten, dass der Motor sich bequemt den Wal vorwärts zu bringen und an jeder nur leichten Steigung in die Knie geht.
Ist meine Meinung, wenn dich der Motor überzeugt, dann nimm ihn.
Die Probleme der Steuerkette, aber auch das Problem mit der Kombination Turbo/Kompressor kann man nicht weg reden, allerdings hilft hier die gestzl. Sach- und Rechtsmängelhaftung in den ersten 6 Monaten, danach eine empfehlenswerte Anschlußgarantie. Auch den Preis finde ich zu hoch.
Dem Auto aber eine Untermotorisierung, es gar eine 90PS- Kutsche „verlieren“ zu lassen, halte ich für nicht richtig. Alle TSI-Motoren haben einen großen Vorteil. Sie generieren ein „Diesel-Ähnliches“ Drehmoment, mit dem großen Vorteil, dass das dieses fast über das gesamt Drehzahlband gleich ist.
Auch solche Aussagen wie „der frißt Dir die Haare vom Kopf“ stimmen nicht/nur bedingt. Wenn Du ein Faible für Höchstgeschwindigkeit-Touren hast, oder täglich einen 2-Tonnen-Anhänger ziehst, könnte es vielleicht stimmen. Bei meiner letzten Testfahrt war es, vorrausgesetzt, man weiß wie man die Dinger fahren muss, überhaupt kein Problem, den Wagen in der Stadt auf unter 9l zu bekommen. Setzt man also den höheren Listenkaufpreis (der vergleichbare 2.0 Diesel mit 140 PS kosten € 2300.- mehr…) an, muss man sich, je nach Jahresfahrleistung, das ganze Ausrechnen.
Die beste Empfehlung: Fahre das Auto testweise, so lange Du kannst.
Korrekt. Sogar im Anhängerbetrieb verliert der 2.0 Diesel gegen den 1.4 TSI (mit 170 PS). www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf (siehe Vergleich Seite 7)
Der große Vorteil des Diesel, ist primär der Verbrauch und vermutlich die Langzeitstabilität (obwohl das ja auch nicht mehr sooo sicher ist)
Wie gesagt, wenn es der 1,4L mit 170PS Turbo +Kompressor ist, würde ich die Finger davon lassen. Da gibt es Probleme mit der Steuerkette und mit den Kolben…Hab aber gesehen, den neuen Sharan gibt es mit 150PS. Ob der die gleichen Probleme hat, kann ich nicht sagen. Auch bin ich im Internet auf Kostengünstigere Sharans als Neuwagen gestossen…
nachdem wir heute den S-Max 1.6 EcoBoost gefahren sind, ist die Entscheidung nun gefallen.
Wir werden einen Ford S-Max kaufen und uns von Volkswagen trennen.
Ich habe erneut kein Bock auf TSI-Probleme und erst recht kein Bock auf die teure Garantieversicherung, die mir schon jetzt ein Vermögen kostete.
Die Qualität vom S-Max ist klasse und steht VW nichts nach. Außerdem fuhr der Ford deutlich frischer.
Beim 1.4er TSI hatten wir den Eindruck, dass dieser sich quält.
Ich finde die Benziner halt in so grossen Karren aufgrund des Spritverbrauches vollkommen fehl am Platze.
Im Moppedforum hat ein Mitglied nach der „besten“ Motorisierung für nen Tiguan gefragt.
Für die ist die Motorauswahl ähnlich „toll“ wie beim Sharan.
Entgegen jeden Rates hat er dann einen 2,0 TFSI oder wie die Dinger heissen, nach den ersten Tankfüllungen kam dann zur Reichweitenverlängerung und zum preiswerteren Fahren die Frage nach LPG…
Andreas
PS: in dem Autobildtest war dasirgendwie efffizienteste Fahrzeug ein Ducato 2,3 Diesel.
Du hast dich ja inzwischen wohl für einen S-Max entschieden. Ich stand vor wenigen Tagen vor der gleichen Überlegung und habe mich für einen Neuwagen entschieden, obwohl wir das am Anfang unserer Suche explizit ausgeschlossen haben. Aber das Sondermodell Salsa mit 140PS TDI als 7-Sitzer in Rot (Basisfarbe) und mit Gepäcknetz war durch die 25% Rabatt (als Tageszulassung) mit 26.400€ immer noch preiswerter als jeder junge Gebrauchtwagen. Man muss natürlich die Zeit haben, bis er geliefert wird. Aber zum Glück tuts unser altes Auto noch.
Gruß Konus