Seltsames Geräusch beim Beschleunigen!

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit nun habe ich ein seltsames Geräusch beim Beschleunigen. Es ist eine Art Rasseln.
Das Geräusch ist nur beim Fahren zu hören. Richtig deutlich wird es beim Beschleunigen.
Im Stand hört man es fast gar nicht. Auch nicht, wenn wenn man im Stand Gas gibt.
Ganz leicht ist es nur zu hören im Stand und ich vermute mal das es aus dem Bereich vom Riementrieb kommt.
Ich muss dazu sagen das ja kürzlich der Klimakompressor fest war und beim Einschalten der Klimaanlage wurde der Motor regelrecht abgewürgt.
Der Kompressor ist getauscht, das Geräusch ist aber geblieben. Dachte erst, es käme vom defekten Kompressor.
Kann durch das plötzliche Abwürgen ein anderes Bauteil (Lima, Servo, Wasserpumpe) kaputt gegangen sein?
Ich habe sonst keine Probleme mit dem Auto bis auf das Geräusch.
Klingt halt irgendwie wie ein defektes Lager. Aber warum nur beim Beschleunigen? Also unter Last!
Im Stand ist halt nur so ein leichtes „Rasseln, Klappern“ zu hören, was wenn man Gas gibt fast verschwindet.
Ist wirklich schwer zu erklären.
Vielleicht hatte ja schon mal jemand so ein Problem.

Liebe Grüße
JaKiSa

#1

Ich habe mal ein Video gemacht im Stand und mal leicht Gas gegeben dabei.
Man hört es nicht richtig gut aber vielleicht kann ja jemand was raushören.
Danke!

youtu.be/J22zfQJcw0E

#2

Riemenspanner oder Lager von einer Umlenkrolle.

Würde ich schnell überprüfen bevor es den Motor mitreißt.

Gruß

Rabbit

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#3

#2 Danke Rabbit…sowas habe ich mir auch schon gedacht.
Wie kann ich das überprüfen?
Was bedeutet genau „den Motor mitreißt“?

Gruß
JaKiSa

#4

Ich kenne mich mit Benzineren vor allem mit Pflaumenmotoren nicht so gut aus,aber ich gehe davon aus das der Zahnriemen auch wichtige Aggregate wie Wasserpumpe oder gar Nockenwelle antreibt, beim letzteren bedeutet ein blockierter oder gerissener Zahnriemen auf Grund von einem sich auflösenden Lager / Riemenspanner leider ein Motorschaden.

Gruß

Rabbit

#5

Der Ford Benziner hat keinen Zahnriemen.
Ist schon sehr oft geschrieben worden.

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#6

Dann halt der Rippenriemen bzw. dessen Spanner oder Lager der Lima .
Kompressor soll ja neu sein.

Gruß

Rabbit

#7

Zahnriemen hat er nicht!
Aber die Idee mit der Umlenkrolle oder Spannrolle ist plausibel.
Dadurch das der Motor das ein oder andere mal abgewürgt worden ist durch den festsitzenden Kompressor kann es glaube schon sein das diese Teile schwer beansprucht worden sind.
Wie kann man das genau rausfinden? Gibt es eine Möglichkeit das zu testen?

Gruß
JaKiSa

#8

Vom Geräusch her würde ich sponntan auf die Wasserpumpe tippen.

Gruß Frank

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#9

#8 Hatte ich auch schon überlegt.
Man hört es noch viel intensiver im Auto wenn man fährt und hoch beschleunigt.
Dann ist es recht laut und deutlich zu hören. Und es kommt zu 100% von der Beifahrerseite!

Gruß Jan

#10

Nacheinander die Riemen abnehmen. und starten und hören.

Wenn bei einem das Geräusch weg ist hast du die Agregate gefunden. Dann mit Hand die Scheiben drehen . Das sollte man merken.

Gruß Frank

P.S.Hier ein Link meiner TDI Pumpe die Lagerschaden hatte
www.youtube.com/watch?v=21aZadJFKP8

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#11

#10 Nacheinander die Riemen abnehmen? Mein Auto hat nur einen Rippenriemen!
Wie soll ich das verstehen?
Wird die Wasserpumpe beim 2,3er auch vom Keilriemen angetrieben?
Das Video ist interessant, werde den Riemen mal abnehmen und mir die Riemenscheiben mal ansehen!

Gruß Jan

#12

Hallo,

ich habe den Keilrippenriemen heute mal abgenommen und den Motor gestartet.
Das Geräusch (rappeln, mahlen) ist dann verschwunden.

Ich habe nochmal versucht ein Video zu machen. Hoffe man kann was erkennen.
youtu.be/yuTBAuHmLgY

Ich habe mal an allen Riemenscheiben gedreht und gewackelt. Mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen.
Außer bei der Riemenscheibe von der Wasserpumpe ( da drehe ich im Video als erstes dran) ist ein Schleifgeräusch zu hören.
Ob das jetzt normal ist weiß ich nicht.

Wenn der Riemen wieder drauf ist hört man das Geräusch (rappeln, mahlen) auch wieder.

Es kommt definitiv aus dem Riemenbereich und ist sowohl von unten wie auch sehr gut von oben zu hören.
Am besten hört man es im Auto beim fahren. (Hochbeschleunigen)

Ich vermute Wasserpumpe (!) oder Lichtmaschine (?) !
Ich weiß nicht ob eine defekte Lichtmaschine solche Geräusche macht.

Liebe Grüße
JaKiSa

#13

Spannrolle!

Definitiv ab 043 zu hören.

Obwohl die WP auch Schwergängig ist

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#14

#13 Also die Spannrolle hätte ich jetzt am wenigstens erwartet.

Das ist eine Kunstoffrolle die auch ganz leicht zu drehen ist!
Die wackelt auch nicht hin und her!

Ich hätte jetzt eher die Wapu im Verdacht.
Gibt es sonst keine Möglichkeit es zu testen!

Liebe Grüße
JaKiSa

#15

Fest steht die macht arge Geräusche!

Die läuft eigentlich ganz ruhig .

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#16

#15 Wird den nur die Spannrolle gewechselt oder ist es zu empfehlen den ganzen Spannarm zu tauschen?

#17

Was sollte am Arm kaputt gehen?

Ich würde nur die Rolle wechseln.
Aber wenn das ganze Teil nicht erheblich teurer ist dann beides.

Gruß Frank

#18

Und die Spannrolle macht dann beim fahren, also beim Beschleunigen so teilweise extreme mahlende Geräusche?
Ich werde mal eine neue Spannrolle kaufen.
Hoffe das mein Problem damit erledigt ist.

Wenn nicht dann bleibt ja nur noch Wasserpumpe, oder!?

Liebe Grüße
Jakisa

#19

Hallo!

Habe heute eine neue Spannrolle eingebaut.
Es ist auch deutlich besser geworden aber ganz weg ist das Geräusch nicht.

Also gehe ich mal davon aus das wohl noch was kaputt ist.
Vermutlich dann wohl die WaPu!?

Kann ich das irgendwie testen noch oder auf Verdacht wechseln?

Danke und Gruß
Jakisa