also nach zwei Tagen fahren mit neuer Spannrolle muß ich sagen das das Geräusch nicht leiser geworden ist.
Es ist nach wie vor ein mahlen zu hören beim beschleunigen.
Wenn man mal so 90 bis 100km/h fährt, dann hört man es fast gar nicht mehr.
Welches Bauteil vom Riemenantrieb kann noch solche mahlende Geräusche von sich geben?
Ich vermute die Wasserpumpe!
Kann die Hydraulikpumpe auch solche Geräusche von sich geben?
Oder die LiMa?
Da die LiMa sehr weit oben sitzt, wäre dir das Geräusch dort sicherlch aufgefallen. Ich denke auch eher, dass es die WaPu ist.
Was die Spannrolle angeht:
Ohne Riemen lässt sie sich sehr leicht drehen. Ok. Das bedeutet aber nicht, dass das Lager der Rolle ok ist. Ein lager kann kalt absolut leichtgängig sein. Die Geräusche stammen von fehlendem Schmiermittel im Lager. Wird das Lager dann warm, was ohne Schmiermittel schnell passiert, kann sich das Lager ganz anders verhalten. Es kann schwergängig werden, oder auch blockieren. Und Geräusche kann es natürlich auch geben. Ich denke, der Wechsel war durchaus sinnvoll, wenn auch das Ergebnis bisher noch nicht zufriedenstellend ist.
Man hört das Geräusch schon von oben. Aber die Wasserpumpe sitzt ja auch recht weit oben.
Ich wechsel die Wasserpumpe mal auf Verdacht.
Ich habe aber keinerlei Wasserverlust.
#23 Die Spannrolle war definitiv kaputt.
Im ausgebauten Zustand hat die sich angehört wie eine Rassel. Optisch keine Auffälligkeiten.
Aber das mahlen/rasseln ist halt noch nicht weg.
Somit tippe ich stark auf WaPu oder Servopumpe. Wobei ich mir nicht sicher bin ob die Servopumpe solche Geräusche machen kann.
Habe eben den Riemen noch mal runter genommen.
Wenn man an der Riemenscheibe von der Wasserpumpe dreht hört man nur ein Pfeifen oder Schleifen.
Wenn man dran wackelt also rechts und links dann hat sie schon Spiel und und klackt auch etwas.
Die Riemenscheibe von der Servo macht deutlich mehr Geräusche. So ein metallisches klacken.
#30 Ich finde in der Suchfunktion auch nicht wirklich Hilfreiches.
Ich denke die Hydraulikpumpe wird nicht kaputt sein sondern eher das Lager von der Riemenscheibe.
Wobei man die Servopumpe schon sehr laut Summen hört!
Weil wenn die Servopumpe gedreht wird hörst man nur beim andrehen das klack. Dies ist aber beim drehen weg.
Wie fühlt sich die Riemenscheibe an ? Hat die Spiel?
#36 Wie gesagt werde die WaPu schnellst möglich besorgen.
Sie hat bis jetzt ja nur ein wenig Spiel!
Also bei weitem nicht so schlimm wie es bei dir war!
Doc??
Wäre interessant zu wissen ob das Klackgeräusch normal ist!