Hallo liebe Benzinerfahrer,
ich habe seit längerem ein Problem mit dem Sekundärluftsystem
Leider konnte ich in sämtlichen Foren dazu nichts brauchbares finden.
Sharan V6 24V von 2007 mit ca. 215tkm.
Motor ist top in Schuss, sowohl die Ketten als auch die NW-Steller.
Hin und wieder schmeißt das MSG einen Fehler zum Sekundärluftsystem:
17832 - Bank1; Sekundärluftsystem
P1424 -35-00-Leck Erkannt
Wenn der Fehler kommt, dann direkt nach dem starten, also in der Kaltstartphase.
Die Suche habe ich bereits benutzt, aber leider nichts gefunden, auch nicht in anderen Foren.
Meistens findet man Fehler mit „Durchfluss zu gering“ oder so.
Komischerweise funktioniert das System aber. der Fehler kommt alle paar Monate wieder.
Folgendes habe ich bereits geprüft:
- Relais und Pumpe angesteuert über Stellglieddiagnose - kein Problem
- LMM zeigt gesunde Werte an - ca 4mg/s im Leerlauf
- Lambda kann es nicht sein, da im Kaltstart keine Lambdaregelung aktiv ist.
- Kombiventil auus gebaut, gereinigt und per Vakumpumpe geprüft - funktionert
- Unterdruckverschlauchung geprüft - alles iO
- alle anderen Schläuche geprüft - auch ok
- Auspuff habe ich optisch und vom Geräusch her geprüft - auch alles gut
Dazu muss ich noch sagen, dass im Kaltstart morgens die Drehzahl schwankt für die ersten paar Sekunden - vielleicht ist das aber auch normal.
Wenn ich zB an der Ammpel stehen bleibe geht die Sekundärluftpumpe kurz an für ein paar Sekunden, das ist auch richtig soeweit ich weiß, das heißt also, dass das System generell funktioniert.
Ist der Auspuff wirklich dicht? Mal vom Helfer mit Tuch das (die?) Endrohr zuhalten lassen und im Motorraum und unterm Fahrzeug nach Zischgeräuschen horchen. Oder mit Druckluft abdrücken und Leck suchen, dann hat man keine zusätzlichen störenden Motorgeräusche.
#3 Nein. Da hörst du nichts. Aber wenn du den Schlauch vorsichtig bewegst wirst du ihn an einer Stelle aufklaffen sehen, oder er ist so weit gerissen das er nur noch lose aufeinanderliegt.
Der Schlauch verursacht zu 99% den genannten Fehler.
In der Kaltstartphase nur deswegen weil auch nur dort das Zusatzluftgebläse arbeitet.
Ich habe heute morgens kurz den Schlauch abgemacht und den Motor gestartet.
Die Pumpe macht gut Druck und das Ventil hat auch geöffnet.
Das funktioniert zumindest sicher.
Ich werde eure Ratschläge heute mal prüfen.
Zuerst den Hartplastikschlauch, dann den Auspuff nochmal auf Dichtigkeit.
Ich hoffe ich vergesse nicht Bilder davon zu machen.
Sind beide komplett in Ordnung.
Ich habe eine Seite zugehalten und auf die andere Druck draufgegen - komplett dicht.
Dann habe ich noch ganz penibel die Schläuche optisch untersucht - nichts, alles ist in Ordnung, alle Dichtungen sind dran und die Verrastung geht auch.
Genau den Schlauch meinte ich. Der bricht normalerweise unten in dem Bogen.
Wenn der ok ist dann wird es jetzt wohl schwerer.
Der Fehler mit der Leckerkennung wird normalerweise nur gesetzt wenn die Soll-Luftmenge nicht erreicht wird.
Das kann auch Eingangsseitig der Pumpe sein.
Was man normalerweise hört wäre ein sporadisch klemmendes oder durchdrehendes Lüfterrad. Aber dann gibt er meist noch den „elektrischen Fehler“ mit aus.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte auch möglich sein das der Fehler bei einem Leck (Falschluft) im Ansaugsystem gesetzt wird. Aber dann müsste er meist noch andere Fehler (ruckeln, unrunder Lauf) machen.
#8, ok, das sind ja auch ein paar Ansätze.
Ansaugsystem ist eigentlich ganz ok. da ist mir nichts aufgefallen.
Ich hatte da mal eine defekten Schlauch bei der Tankentlüftung, sonst nichts.
#10
mmh…vielleicht, ich würde das nicht ausschliessen, allerdings müsste er dann noch einen weiteren Fehler haben oder im schlimmsten Fall der Motor durchbrennen.
Hat jemand einen Vorschlag wie ich das prüfen kann?
Oder vielleicht, was ich noch prüfen kann bevor ich das tauschen anfange.
Im Moment scheint mir am wahrscheinlichsten, dass das Kombiventil manchmal klemmt oder nicht ganz aufgeht.
Was meint ihr?
#11 Mal so zwischendurch gefragt:
Wie oft setzt der eigentlich den Fehler?
Geht dann die MKL an?
Wenn der nur alle paar Wochen auftritt kann das auch schlicht eine Fehlmessung sein weil beispielsweise der LMM gealtert ist und am Toleranzbereich dran ist.
#13 Hast du den mal angeschaut? Vielleicht ist der nur verdreckt?
Wie alt ist eigentlich der Luftfilter? Normaler Luftfilter oder so ein komischer Sportluftfilter?
#14 Hast Recht. Scheint deutlich zu gering. Interessant wäre es allerdings zu sehen welcher Wert kommt wenn die Zusatzluftpumpe läuft.
#15
Also den Luftfilter hatte ich so ca. vor einem Jahr gewechselt. Kein Sportluftfilter, einen ganz normalen.
den LMM hatte ich vor ca. 1,5Jahren bei uns in der Firma vermessen lassen.
Wir hatten bei uns in der Entwicklung ein spezielles Messsystem mit dem die Kennlinie gemessen wurde zu einem Neuteil.
Der Ingenieur sagte damals, das der voll ok ist.