Sekundärluftsystem Leck erkannt - sporadisch

#20

So ich habe vorhin noch mal den Fehlerspeicher gecheckt:

Der Fehler ist wieder drin…

Das mit dem Kupplungsbedalschalter hat denke ich nichts dazu zu sagen.

Danach auch noch die MWB im Stand bei relativ warmen Motor:

Dann habe ich noch eine Messfahrt gemacht, im dritten Gang von Standgas bis ca.4tU/min:

Den Messbereich habe ich mit den weißen Strichen begrenzt. Das rote ist die Drehzahl, das rosane die Luftmasse.

mir scheint der eigentlich ok zu sein…ich habe aber auch kein Soll und Ist-Vergleich.

Danke für eure Ansätze und Vorschläge…

#21

Ja, mit g/s ist jetzt wieder gut. Daran liegt es also nicht.
Gruß

#22

Mit 5g/s ist er aber an der oberen Toleranzgrenze. Das könnte durchaus zu einer Fehlmessung führen.
Mach doch bitte mal die Parameter bei wirklich kaltem Motor wenn das Zusatzluftgebläse aktiv ist.

Und in einem Jahr kann an einem Piezofühler viel passieren…

#23

#22
ok, ich werde morgen früh bevor ich zur Arbeit fahre einmal eine Messung machen und umgehen posten.
Und hoffe, dass man da etwas erkennen kann

#24

Moin,
ich habe heute früh mal ein bisschen VCDS gespielt:
Direkt nach dem Kaltstart, die Drehzahl war noch kurz am schwanken:

nach den erste Sekunden lief er dann stabil im kaltlauf:

Nach der Kaltlaufphase:

Danach habe ich auch direkt den Fehlerspeicher ausgelesen, der vorher definitiv leer war:

Ich würde eigentlich nicht sagen, das der LMM defekt ist.

Ich werde heute Abend noch einmal den gesamten Ansaugstrang prüfen mit KGE, Tankentlüftung, Bypass, etc.

#25

Zum Eingrenzen wäre jetzt noch ein Wert recht interessant.
Geh mal nach dem Warmlauf auf 1240 u/min und schau was er da als Luftmasse ausgibt.
Im ersten Bild scheint die Zusatzluftpumpe gelaufen zu sein. Im zweiten Bild ist sie scheinbar schon aus. Das wundert mich etwas.
Konnte man die nicht auch mit einem Messwertblock auslesen? Ich dachte ich hätte das mal irgendwann gemacht.

#26

#25 Stimmt, auf den Gedanken hätte ich auch selber kommen können rolleyes.gif

Ja es gibt einen Messwertblock zum Sekundärluftsystem.

Wenn ich mich richtig erinnere hat es zum Ende der Kaltlaufphase einmal „KLICK“ gemacht, also das ein Relais abfällt.

2-3 Sekunden danach ist der Motor in den Warmlauf gegangen.

Also werde ich heut Nachmittag und dann morgen früh nochmal testen

#27

Mir ist noch ein Gedanke gekommen.
An dem Anschluss wo die KGE dran geht ist ein Stecker mit einem Ventil: Ansaugschlauch.jpg

Ist das so ein PCV-Ventil? Was passiert, wenn das defekt ist?

#28

Dann hat er Falschluft.

#29

Mahlzeit,…
ich habe gerade eben den Schlauch von der KGE geprüft - einwandfrei

der Bypass von der KGE zur Tankentlüftung ist auch ok.

Ich hatte nämlich mal einen defekt an der rot markierten Stelle:

damals hatte ich aber immer den Fehler: Leerlaufdrehzahl zu hoch, das konnte man dann aber auch merken.

Und noch etwas ist mir heute aufgefallen:

Heute morgens früh als ich den Motor gestartet habe war die Kaltlaufdrehzahl für die ersten 3-4Sekunden am schwanken.

Nach Feierabend war das Fahrzeug zwar ziemlich aufgeheizt. Der Motor ging trotzdem kurz in den Kaltlauf, aber sofort auf stabile 1200Umin ohne Schwankungen. Vielleicht klemmt doch irgendein Ventil???

#30

Moin, moin…heute beim allmorgentlichen VCDS messen… cool.gif

Ich habe mir drei Messwertblöcke anzeigen lassen und während des Kaltlaufs ein paar Messungen gemacht:

das letzte Bild habe ich nach dem Kaltlauf gemacht und mit dem Pedal die Drehzahl angehoben.

Bitte entschuldigt die schlechten Bilder, die Sonne scheint so komisch auf dem Display, dazu noch dieses komische Staingate…

Irgendwie habe ich im Moment wirklich keinen Ansatz mehr kratz.gif

Weiß jemand von euch etwas mit den Werten anzufangen???

Nochmal vielen Dank für eure Mühe und Support in diesem Forum

#31

Mir fällt jetzt auch nichts dazu ein.
Ich könnte mir höchstens vorstellen das der LMM deutlich gealtert ist (was ja laut den Werten nicht sein sollte) und deshalb irgendwas aus der Toleranz ist (relative Luftmasse -34%)
Kannst du mal versuchen LMM und Drosselklappe neu anzulernen?

#32

Wenn das noch der erste LMM ist würde ich ihn einfach tauschen bevor ich stundenlang einem vielleicht nicht vorhandenen Fehler hinterher renne.
Die LMMs haben alle nicht das ewige Leben.
Bei den Dieseln hat eigentlich keiner mehr den originalen drin…

#33

soo liebe SGAFler,
es gibt mal wieder ein paar Neuigkeiten:
Ich habe hier im Ort einen Bekannten, der auch einen SharanV6 fährt.
Wir haben unsere LMMs getauscht, leider ohne Erfolg, bei ihm läuft trotzdem alles und bei mir ist der Fehler genauso geblieben.

Daraufhin habe ich zufällig ein gebrauchtes Kombiventil mit sehr wenig km für 10€ erstanden.
Eingebaut- der Fehler bleibt jedoch…was ich aber sehen konnte:
Das neue gebrauchte Ventil war auf der Frichluftseite sehr sauber:

Das alte ausgebaute Ventil war schwarz:

Da es aber trotzdem nicht funktioniert liegt meine Vermutung auf dem Gebläse.

Kann es sein, dass es zwar funktionier, aber nicht genug Leistung hat?

Wie könnte ich das prüfen?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Lambdasonde im kalten Zustand die Abgase kontrolliert und dem Steuergerät meldet, das den Abgasen die „Frischluft“ fehlt. Auch wenn die Lambdaregelung da noch nicht aktiv ist.

#34

so, es gibt mal wieder weitere Erkenntnisse.
Nach dem das neue „gebrauchte“ Kombiventil und der tausch des LMM keine Besserung brachte, habe ich das Gebläse vermutet.
Da mein Bekannter noch ein funktionierendes Gebläse hatte, kam mir der Gedanke das mal zu vergleichen.
Also habe ich mein Gebläse ausgebaut und auf der Werkbank getestet.

Man konnte keinen Unterschied feststellen. Also Gebläse wieder eingebaut.
Da das Auto schon auf der Grube war, dachte ich: gleich den Auspuff noch mal zu prüfen.

Und so ganz nebenbei inspiziierte ich noch das Motörchen…da hängt ja noch dieser Ansaugstutzen vom Sekundärluftgebläse.
Hand drauf…auf einmal wurde es leiser…das heißt ja, dass das Kombiventil offen ist.
Also nochmal von oben geprüft - tatsächlich, das Gebläse ist aus, das Ventil aber offen,…das ist definitiv falsch.

Da ich das Kombiventil schon getauscht hatte blieb ja nur noch das Magnetventil für die Unterdrucksteuerung.

Also habe ich kurzerhand die Magnetventil vom Kombiventil und dem SUV getauscht. Theoretisch müsste es jetzt sporadisch eine Fehlermeldung vom SUV geben.

Heute morgens noch schnell das System getestet-----Während dem Kaltlauf steht „TEST EIN“ nach dem Kaltlauf kommt: „TEST AUS“
Puh, schon mal nicht „Syst. n. iO“-

Ich werde weiter berichten ob der Fehler wieder kommt.

1 „Gefällt mir“

#35

Also du meinst das Kombiventil war permanent offen?
Das würde erkären, warum deins auf der Ansaugseite verrußt war, oder?

#36

#35
ja genau so ist es.
Ich vermute das es immer dann geöffnet war, als das Magnetventil „hängen“ geblieben ist.
Es hat hin und wieder mal funktioniert.
Daher muss ich das ganze jetzt mal dauertesten.

#37

Normalerweise kenne ich es, das im Steuergerät ein Fehler hinterlegt wird, dass das Ventil defekt ist.
Hier hat das Ventil wahrscheinlich funktioniert ist jedoch regelmäßig „hängen“ geblieben.

#38

So, ich denke hier kann man das Problem als gelöst bezeichnen.
Der Fehler ist noch einmal wiedergekommen.

Es ist das Magnetventil für die Unterdrucksteuerung gewesen.

Vielen dank für die Unterstützung hier im Forum.

#39