Sehr spezifische Reifen-Frage

Vor mir stehen vier neue Reifen: Modell, Dimensionen (195/65 R15) und Preis sind genau gleich. Einziger Unterschied: der eine ist 91H, der andere 91T, der dritte 95H und der vierte 95T.

Würde ich den Geschwindigkeitsindex-Unterschied überhaupt spüren, besonders angesichts meiner üblichen Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h?

Bedeutet die höhere Tragfähigkeit, dass ich das Auto wirklich mehr beladen darf?

Zwei Reifen werde ich wechseln. Die zwei, die am Auto bleiben, sind 91T.

Also: welche soll ich kaufen?

Die runden schwarzen…

Die Reifen müssen bei Höchstgeschwindigkeit (bei Sommerreifen) und Achslasten die im Fahrzeugschein angegeben Werte erfüllen. Reifen, die die Werte nicht erfüllen, darfst du nicht montieren.

Ergo sind deine Fragen nicht sinnvoll.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass eine seriösere Antwort möglich ist.

2 „Gefällt mir“

Du musst das Kaufen was in deinem KFZ-Schein steht! Wenn da also 91 H drin steht musst Du 91 H drauf haben, darfst aber auch höher! Also 95 H. Steht da aber 95 H darfst du nicht 91 H drauf machen!
Die Tragfähigkeit der Reifen hat nichts mit dem zulässigen Gesamtgewicht deines Wagen zu tun!

1 „Gefällt mir“

Hi,

Die 91 oder 95 T Bedeuten Tragfähikeit und du brauchst bei einem SGA eine gewisse Tragfägikeit d.h. du darfst keine Reifen für Normale Autos verwenden man braucht verstärkte also mit mehr T.
Z.B. wenn ein Auto 91T braucht und Du nur 86T Reifen hast darfst du die nicht Benützen !
Du darfst nur eine höhere Zahl nehmen !
Schau in deinem fahrzeugbrief da müsste es drinnen stehen !

ah ja die Geschwindigkeit müsste mit deiner Bauartgeschwindigkeit gleich sein oder höher, Du darfst zwar die anderen mit der niedrigeren Geschwindigkeit auch fahren müsstest aber ein Etikett mit der maximalen Geschwindigkeit was die Reifen haben versehen.

91 wird nicht reichen. Näheres sagt die Tragfähigkeitstabelle: de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex
Einfach die höchstzulässigen Achslasten (aus dem KFZ-Schein) durch zwei teilen, dann erhältst du anhand der Tabelle den Tragfähigkeitsindex, den du mindestens montieren musst.

Mit dem Geschwindigkeitsindex ist es so, dass Sommerreifen mindestens den Index haben müssen, welcher im Schein steht. Also, wenn H drin steht, darfst du keinen T-Reifen montieren. Höher darf er immer sein.

Ausnahme: Winterreifen dürfen auch einen niedrigeren Index (z.B. T) haben, dann muss aber ein Aufkleber gut sichtbar im Cockpit befestigt sein!

Beim SGA ist eigentlich der Traglastindex 95 oder mehr Standard.

Damit scheiden die 91er schon mal aus.

Und beim Geschwindigkeitsindex muss es zumindest achsweise gleich sein, wobei auch hier die Vorgabe aus den Zulassungsbescheinigung erfüllt werden muss. Beim 2,3 er ist dass mindestens H. Nur bei Winterreifen ist T erlaubt

Das mußt du mir bitte besser erklären. Momentant sind all meine Reifen 91, und das Auto hat damit die HU bestanden.

Und Allwetterreifen, wie meine?

In meinem Schein steht T. Also, ich darf all die erwähnten Reifen montieren. Die Frage war einfach, welcher ist AM BESTEN?

Um es kurz zu machen: Solche Reifenthreads kommen immer wieder, und die enden alle gleich: Der nächste Mod macht hier zu. Es gibt dazu keine Antwort.

Alles notwendige wurde gesagt. Dein Auto darf mit 91er Reifen nicht fahren. Die Frage nach besser oder schlechter ist damit sinnlos.

Oliver

4 „Gefällt mir“

91 geht bis 615kg je Reifen, also 1230kg je Achse. Wenn bei dir im Schein weniger zulässige Achslast drin steht, sind 91er Reifen zulässig. Ab 1231kg brauchst du Reifen mit einem höheren LI. Wenn der TÜV das billigt, wir es wohl so sein, dass es im Schein so drin steht, oder anhand der Achslast tatsächlich zulässig ist, oder der Prüfer hat seinen Job nicht gemacht.

Allwetterreifen gelten als Winterreifen, deshalb ist ein T-Reifen zulässig, allerdings nur mit Aufkleber.

1 „Gefällt mir“

Möchte mir jemand freundlich erklären, warum Stopfohr so geärgert ist, und warum mein Auto über vier 91er Reifen verfügt und hat mit denen schon mindestens zweimal die HU bestanden? Muss ich sofort auf 95er upgraden? Das ist eine dramatische Nachricht für mich.

1 „Gefällt mir“

91er Reifen sind nicht zulässig! Damit ist alles gesagt!
www.sgaf.de/node/253191

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

Du schaust in Deine Zulassungsbescheinigung 1. Dort sind für diese Frage die Positionen 7.1, 7.2, 8.1 und 8.2 und die Nachträge unter 22 interessant. 7.1 und 8.1 beziehen sich auf die Achse 1 und 7.2 und 8.2 auf Achse 2. 7.1 ist idR identisch mit 8.1 sowie 7.2 idR identisch ist mit 8.2. Bei mir ist da eingetragen *.1 1180 kg. Damit dürfte ich den Reifen mit Lastindex (LI) 91 auf der Vorderachse fahren. Bei *.2 ist bei mir eingetragen 1270 kg. Damit wäre auf der Hinterachse ein Reifen mit LI 95 fällig.
Aber wenn ich dann in den Block 22 schaue steht da: „Zu 7.1 - 8.3 1320“. Damit sind auf beiden Achsen Reifen mit LI 95 fällig.
Wenn da bei Dir die geringste Unsicherheit bei den Eintragungen in der ZB 1 bestehen, empfehle ich den Gang zum Reifenspezialist Deines geringsten Misstrauens. Oder halt zu einer Prüforganisation. Denn selbst wenn dem Prüfingenieur bei der HU ein zu geringer LI „durchgegangen“ sein sollte, wird er mit dieser konkreten Frage nicht überfordert sein.
Allerdings wird es hier im Forum wenig Sinn machen nach „dem Besten Reifen“ zu fragen, wie schon stopfohr schrieb drehen sich solche Threads idR nur im Kreis.

Gruß - Wolfgang

2 „Gefällt mir“

Das Beste wäre, wenn du deinen Fahrzeugschein scannst oder kopierst und hier mal als Bild einstellst. So wie es jetzt gerade ist, kommt es einem Blick in die Glaskugel gleich. Aus Erfahrungen sind unsere Dickschiffe mit Reifen ausgestattet, die eine höhere Tragfähigkeit als 91 aufweisen. Warum Du jetzt 91 drauf hast und damit auch noch die HU bestanden hast, kann man nur raten. Zumindestens so lange, wie man die genauen Daten aus dem Fahrzeugschein nicht weiß.

Der Geschwindigkeitsindex Q, T, H usw dind für die Sommerreifen interessant und sollten über der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit deines Fahrzeuges sein. Bei Winterreifen erlaubt der Gesetzgeber auch „langsamere“ Reifen, da davon ausgegangen wird, das im Winter das Fahrzeug nicht voll ausgefahren wird aufgrund der Wetterverhältnisse. Dafür ist man aber verpflichtet, im direkten Sichtbereich ein Warnaufkleber mit der Höchstgeschwindigkeit anzubringen (zb auf dem Tacho).

Damit aber die 91er Frage beantwortet werden kann, brauchen wir mal das Datenblatt deines Fahrzeugscheins.

1 „Gefällt mir“

Der Link ist ja schön und gut … Aber in der Tabelle die dort angehangen ist wird nach MKB weder der TE (Y5B) noch ich (AAA) fündig.

Gruß - Wolfgang

#11: Was steht denn unter Achslast in Deinem Fahrzeugschein?

Und nicht alles was der TÜV nicht bemängelt ist auch 100% OK!
Es gibt da ein Urteil, das den Fahrer da mit einbezieht. Du selbst hast die Verantwortung für die Verkehrssicherheit Deines Fahrzeuges.

Ich persönlich jedenfalls würde die Familie niemals mit Reifen mit 91er Tragfähigkeitsindex durch die Gegend kutschieren. Ich kaufe aus Sicherheitsgründen immer Reifen mit 97er Tragfähigkeitsindex, auch wenn weniger erlaubt wäre. Das gibt mehr Reserven. Wir sind allerdings meist mit 6 Personen und Gepäck unterwegs.

2 „Gefällt mir“

Also, bezüglich Geschwindigkeitsindex: da meine Allwetterreifen sind und so bleiben, und da der fragliche Aufkleber auf meinem Tacho steht, muss ich mir absolut keine Gedanken machen wegen H oder T, richtig?

In diesem Fall, verstehe ich nach 16 Beiträgen immer noch nicht, warum die Frage „Welcher ist am Besten“ so unbeschreiblich sinnlos ist. Ist es unvorstellbar, dass H zum Beispiel besser rollt als T? Keine Ahnung, deshalb frage ich.

(Stellt euch vor, im Forum „Kaufberatung“ fragt jemand was besser ist, Sharan 1.8 TDI oder Alhambra 2.0 Benziner, und die Antwort lautet, „Guck doch mal in deinem Führerschein!!!1! Wenn da „C-Klasse“ steht, dann darfste beide fahren, und damit ist die Frage sinnlos. Mod, mach hier bitte zu“).

Ich verstehe nicht, warum man 4 verschiedene Reifen am Auto hat und uns dann fragt welcher am besten ist? ](*,) [-( :kratz:

Gruß Uwe

Am Auto? Die Frage war „im Laden“.