Gut, dann habe ich was falsch verstanden. Du hattest auch geschrieben, daß 2 x 91T am Auto bleibt, was nicht zulässig ist.
Die richtige Größe für dein Auto ist 195/65 R15 95H. Damit bist du auf der sicheren Seite.
Gruß Uwe
Gut, dann habe ich was falsch verstanden. Du hattest auch geschrieben, daß 2 x 91T am Auto bleibt, was nicht zulässig ist.
Die richtige Größe für dein Auto ist 195/65 R15 95H. Damit bist du auf der sicheren Seite.
Gruß Uwe
T ist bis 190Km/H zugelassen und H bis 210Km/h. Dein Galaxy ist mit 196Km/H bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit eingetragen. Wenn du also mit dem „nur“ 130 Km/h fährst, macht es an sich keinen Unterschied ob T oder H. Interessant wird es aber mit voller Beladung, bei steigender Geschwindigkeit und Temperatur. Da steigt auch die Belastung des Reifens.
Man sagte mir mal das ein Reifen auch noch gewisse Reserven hat, was die Höchstgeschwindigkeit betrift. Somit könnte ein T bei dem 2.3er reichen. Leider nicht. Denn bei höherer Geschwindigkeit verringert sich auch die Tragfähigkeit. Das heißt, das du mit einem H auf der sicheren Seite bist aber ein T bereits ein Risiko sein kann.
Wenn Du also einen T Reifen für den Winter wählst ist das ganz legitim. Auch nach dem Gesetzgeber. Doch im Sommer solltest Du H Reifen Fahren und ich glaube das dies sogar für Allwetter zählt. Da werde ich morgen meinen Prüfer nochmal löchern da ich sowieso hin muss.
Was die Tragfähigkeit betrift. Egal ob Du 130 oder 50 fährst. Es kommt die Jahreszeit mit den heißen Temperaturen, bei der sich der Asphalt richtig aufheizt. Willst du da nicht lieber auf Nummer sicher gehen, anstatt ein paar Euros zu sparen? Wenn du mit dem Dickschiff und 91erReifen auf einer aufgeheizten Autobahn mit 130km/h fährst, möchte ich nicht in unmittelbarer Nähe sein. Der Asphalt wird Teilweise so heiß das barfuss Laufen keinen Spass macht. Dann soll aber der Reifen, der schon im kühlen Zustand an der Belastungsgrenze ist noch mehr leisten?
Ganz ehrlich sollte man Sicherheit nicht an ein paar Euros messen. Es kann einem selbst aber auch anderen dabei etwas geschehen und ich könnte sowas nicht mit mir vereinbaren. Zudem kann auch die ABE erlöschen mit der falschen Tragfähigkeit. Punkte und Bußgeld kommen dann noch dazu.
Moin,
habe mal eben den alten Brief von meinem Auto rausgesucht, da das ja wohl ungefähr passen sollte.
Es steht geschrieben auf der zweiten Seite des Fahrzeugbriefes „alt“ (Ziffern 20-23):
vorn: 205/60R15 95H
mitten und hinten: 205/60R15 95H
oder vorn: 215/60R15 95H
mitten und hinten: 215/60R15 95H
Dann unter Bemerkungen:
das alles auf Felge 6JX15, ET 55MM oder 7JX15, ET 59MM, Ziffer 20 bis 23 auch genehmigt:
215/60R15 98H
Oder:
195/65R15 95Q M+S auf Felge 6JX15, ET 55MM oder 7JX15, ET 59MM
Hoffe geholfen zu haben. Das sind alles Werte aus dem original Fahrzeugbrief, nichts geändert oder nachträglich eingetragen.
Y5B Erstzulassung 04/97.
…ich denke der TE fährt leider Reifen, die nicht zugelassen sind, - es sei denn, sie sind extra eingetragen, weil abgelastet?!
Gruß Carsten
Danke Matze, dieser Beitrag war sehr klar und hilfreich.
Mag sein. Ich sage euch bald, wie meine ZB aussieht. Auf jeden Fall bin ich jetzt ganz überzeugt, auf 95H zu wechseln. Ich danke euch!
Und ehrlich gesagt bin ich mir ziemlich sicher (zumindest 99,8 %…
), dass der niedrigere Geschwindigkeitsindex „T“ nur, also ausschließlich, bei reinen Winterreifen gefahren werden darf. Natürlich nur mit dem Aufkleber im direkten Sichtbereich. Nicht bei Allwetterreifen.
Da würde ich noch mal einen fähigen DEKRA-Menschen fragen. Nicht den, der Dir den zu niedrigen LI durchgewunken hat.
EDIT: Ich korrigiere mich. Es gehen auch Allwetterreifen mit einem niedrigeren Index, wenn sie das M+S Zeichen haben.
Besser ist für jeden anders !!
Der eine sagt Billiger ist Besser !
Der andere sagt für mich zählt die Lebensdauer !!
Und wiederum der andere sagt ich brauch mehr Grip !!
und was ist so schwer zu verstehen was Besser ist bei 91er und 95er, 95er erlaubt mehr Last Also Besser aber ob es nötig ist ob man das braucht ???
Und für mich ist die Frage was ist Besser nicht nach der Tragfähigkeit sondern der Mischung Für meinen Bus brauch ich eher härtere Reifen Mischung weil ich eher dem Erlaubten fahre, aber für meinen Sport Flitzer brauch ich eher weichere weil die mehr Haftung Bieten in den Kurven.
Dafür ist der weiche Gummi schneller am Indikator wogegen der Härtere mehr Lebensdauer hat !
Und der Preis muss auch passen !
So was ist Besser ??
Jeder muss für sich Entscheiden was er braucht, so ist es bei der Tragfähigkeit !
Die Tragfähigkeit muss halt dem Auto entsprechen mehr braucht man nicht aber weniger ist nicht zum empfehlen !
Gruß
Ich habe mir jetzt erst den ganzen Beitrag durchgelesen und mir ist einiges aufgefallen:
Zu Beginn viele fehlende Informationen.
Wenn du von vornherein angemerkt hättest, dass du auf der Suche nach Allwetter- oder Winterreifen bist, wäre der Thread ganz anders verlaufen.
Auf dem 2,3er Galaxy darf man als Sommerreifen nur mind. die 205/60R15 95H fahren. Ob du aber im Sommer mit Winter- oder Allwetterreifen in 195/65R15 95Q unterwegs bist, ist egal. Du musst nur den Aufkleber sichtbar montiert haben mit der „neuen erlaubten“ Höchstgeschwindigkeit.
Und es ist richtig, dass du die Reifen mit einem LI von 91 (=615kg) nicht fahren darfst. Ausser dein Fahrzeug hat keine AHK und wurde abgelastet, das bedeutet aber, du darfst weniger zuladen.
Auch wenn du permanent den Dicken mit max. 2000kg bewegst, musst du LI95 fahren.
Was jetzt besser ist, muss jeder selbst entscheiden. Wenn du immer sehr behutsam fährst, reicht auch ein Reifen mit „Q“, die gibt es aber kaum noch zu finden.
Wenn der Preis bei allen wirklich gleich ist, solltest du die „95H“ nehmen, mehr kann eigentlich nie schaden.
Und das ist eindeutig falsch!!
Weniger als die halbe zulässige Achslast Tragfähigkeit pro Rad ist nicht erlaubt und fertig!
Ich bin mir sicher, dass du mit dem 91 LI nicht fahren darfst, deine Betriebserlaubnis ist damit erloschen. Im Falle eines Unfalls, kann dich deine Versicherung haftbar machen, wenn der Unfall auch nur im geringsten Zusammenhang mit den Reifen stehen könnte.
Lastindex je höher um so besser ist somit richtig. Beim SGA 1 und II reicht ein 94 LI aus, darunter sollte man nicht gehen.
Richtig. Und da der 94er sehr selten ist wird es wohl mindestens auf den 95er LI rauslaufen
Moin,
noch mal kurz zur Frage, welcher Reifen besser ist unabhängig davon, ob die Montage am jeweiligen Fahrzeug erlaubt ist oder nicht: Das werden wir so pauschal nicht beantworten können. Reifenthreads laufen hier oft aus dem Ruder, weil die Wahl des richtigen Reifens oft auch eine Glaubensfrage ist. Einige meinen, dass nur Conti okay wäre, andere schwören auf LingLongs usw.
Das Thema ist endlos, vor allem wenn Du nicht konkret nach bestimmten Fabrikaten und dann auch wieder bestimmten Reifenmodellen fragst. Und auch dann wird es schwierig. Vielleicht eignen sich Tests der renomierten Fachblätter. Ob ADAC Tests derzeit noch glaubwürdig sind, mag jeder für sich selbst beantworten.
Aber ein Wort noch zu Fachzeitschriften:
Ich habe selber auch immer wieder mit Fachblättern zu tun. Hier ist es - zumindest in unserer Branche - ein Geben und Nehmen. Ich denke mal, das wird woanders nicht anders sein.
Im Klartext bedeutet es: Du schaltest bei mir eine Anzeige für die nächsten 6 oder 12 Ausgaben meiner Zeitschrift, dann teste ich Dein Probukt (und verreisse es nicht). Keine Anzeige schalten, bedeutet auch kein Test des Produkts.
So oder so ähnlich wird es auch woanders laufen. Kein Blatt wird ein Produkt eines wichtigen Anzeigekunden „schlecht testen“. Muss man immer im Hinterkopf haben, wenn man solche Test liest.
D.h. alles was da geschrieben steht, ist nicht immer unbedingt die volle Wahrheit. Und wenn ein Produkt als das beste im Test abschließt, heißt es nicht, dass es auch das beste ist, was man kaufen kann. Möglicherweise gibt es deutlich bessere Produkte, deren Hersteller gerade bei diesem Test nicht mit an Bord waren - aus welchem Grunde auch immer.
Gruß
Meschi
Was soll daran Falsch sein???
Er soll mindestens die Tragfähigkeit für sein Fahrzeug haben nicht für sein Fahrrad oder was anderes. Und wenn er mehr will ist auch Gut ist aber kein muss und in jedem Fahrzeugschein stehen die Erlaubten Werte, nicht alle Werte was es gibt die nicht zum Auto passen !!
Außer es gibt Autos wo nur der halbe wert drinnen steht die Kenn ich leider nicht, dann Sorry !!!
Verstehst du eigentlich, was du selber geschrieben hast?
Man hat nicht die Auswahl, was man bei der Tragfähigkeit braucht. Angenommen ich fahr mein Auto immer ohne Gepäck und ohne Mitfahrer, so muss ich trotzdem Reifen montieren, die deren Tragfähigkeit der halben Achslast entsprechen. Auch wenn ich diese Tragfähigkeit nicht benötigen würde.
Von daher gibt es kein „nicht zu empfehlen“, da es einfach nicht zulässig ist.
Aber um dich noch ein wenig zu verwirren: Es dürfen auch Reifen mit einer geringeren Tragfähigkeit als in den Fahrzeugpapieren steht, gefahren werden.Bis in die 90er Jahre gingen viele Hersteller auf Nummer Sicher und gaben nur Reifen mit einem deutlich zu hohen LI frei. Seit ca 2001( wenn ich mich nicht irre) ist zur Tragfähigkeit des Reifens nur noch die halbe Achslast bindend.
Außer es gibt Autos wo nur der halbe wert drinnen steht die Kenn ich leider nicht, dann Sorry !!!
Dir ist aber schon klar, dass bei Pkw´s pro Achse immer zwei Reifen verbaut sind, oder?
Und wenn die zulässige Achslast z.B. bei 1.280 kg liegt, trägt jeder Reifen nun einmal 640 kg bzw. die halbe Achslast.
das ist richtig. Ich hatte beim 94 LI an 225/45/17 gedacht, die ich z.B. im Sommer fahre. Die Winterreifen haben einen 97er LI in 215/55/16.
Schließt mal den Fred, bevor sich hier noch mehr „Experten“ zu Wort melden. #-o
Moin,
es ist ja eigentlich alles gesagt bzw. wurde alles geschrieben, daher mache ich hier mal dicht. Der TE hat ja schon geantwortet, dass ihm die Kommentare geholfen haben, insofern Ziel erreicht.
Gruß
Meschi