Sehr hoher Verbrauch - 1.9TDI 115PS

Nabend Jungs und Mädels, :wink:

wie bereits im Titel erwähnt, habe ich einen aus meiner Sicht zu hohen Verbrauch mit meinem Dicken. Er gönnt sich im Stadtverkehr ohne weiteres 10-11l, was mich etwas stutzig macht für einen 4-Zylinder Diesel. Auf der AB etwas weniger, so um die 9l. Ich erreiche mit vollem Tank eine Reichweite von insgesamt 600km, wobei ich hier sowohl auf der AB als auch in der Stadt fahre.

Klar ist er nicht der leichteste, dennoch kriege ich auch bei sparsamer Fahrweise keine Besserung. Meine Bekannten mit gleichem Motor verbrauchen im Schnitt 7-8l bzw. mit vollem Tank eine Reichweite von 800-900km.

Hat einer ähnliche Verbrauchswerte und liege ich da richtig bzw. weiß einer wodurch der hohe Verbrauch enstehen kann?

PS: Ölwechsel, Luft sowie Ölfilter wurden gerade erst gewechselt. Des Weiteren kontrolle ich regelmäßig den Reifendruck. Habe übrigens ein Tiptronikgetriebe drin.

Über hilfreiche Antworten freue ich mich!

Beste Grüße

Storm

Hallo Storm:

Das kann viele Ursachen haben:

* LMM alt/defekt

* AGR Ventil schließt nicht mehr

* Position Zahnriemen (Nockenwelle zu Kurbelwelle)

* Automatik-Getriebe hat zu hohen Verlust: Ölstand, Ölwechsel …

* Ladedrucksensor defekt

* Evtl. PD Kabelbaum

Am besten wäre eine Logfahrt mit VAG Com

Hallo Heisenberg,

danke für die schnelle Antwort! :slight_smile:

Ich habe Vag Com doch was eine Log Fahrt ist, weiß ich leider nicht, könntest du mir das vllt. erklären?? Wäre dir sehr dankbar!

Beste Grüße

Storm

Habe hier mal 2 Artikel für Dich gefunden:

click.gif click.gif

Danke!

Also im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Vom Anzug ist er auch sehr bissig, auf der AB hatte ich ihn vor kurzem auch schon auf 190 lt. Tacho gehabt, wenn auch nur mit viel Anlauf, trotzdem tendiere ich zum LMM Wechsel. Bei meinem alten A6 hat das Wunder bewirkt.

Die Automatikprobleme kennst Du?

Automatikgetriebe wurde gerade erst getauscht, dabei wurde auch neues Öl befüllt.

Ist denn aus eurer Sicht der Verbrauch normal?? Mein alter A6 2.5TDI mit 6-Zylindern sowie mein alter BMW 528i hat sich genau soviel gegönnt, dachte mit dem 115 PS Motor günstiger unterwegs zusein. :frowning:

Ich weiss nicht was die Automatik ausmacht, aber ich bin jetzt (nach den letzten Reparaturen) wieder mit einem Schnitt von 8l/100km unterwegs, bei 160-170km/h auf der Bahn und einem recht hohen Stadt-Anteil.

Bei längeren Überlandfahrten mit sehr leichtem Fuß steht eine 6 vor dem Komma.

Den Durchbruch bei mir bewirkte der Wechsel des Ventils für die AGR Ansteuerung. Alles Weitere siehst Du auch im meinem BLOG

Hallo,

links kannst du meinen Spritverbrauch sehen!

Hallo, habs schon mal vom mir gegeben:

In meinem Norwegenurlaub habe ich mit Autobahn, Landstrasse, Stadtverkehr und die Pässe über das Haukeli- und Hardanger-Gebirge 5265 km verbraten und der :seat: hat sich 340,43 Liter Diesel genehmigt. Das ergibt einen aufgerundeten Verbrauch von 6,5 l/100 km. Er war immer gut beladen, die Klima war immer an und er hatte die Integralbox von Kamei auf dem Dach. Die Autobahngeschwindigkeit ging nie über 160 km/h. Auf den Landstrassen wurde ich nicht geblitzt, glaube aber ein zügiger Fahrer zu sein.

Bis ca. 60000 km war der Verbrauch meist 7 l/100 km. Seit dem letzten Ölwechsel bei dem ich das Mobil-Formula eingefüllt habe und dem Zweitaktölzusatz beim Tanken (voller Tank 0,2 Ltr. Zweitaktöl) braucht er konstant einen halben Liter weniger. Aber: Manche meinen „Einbildung macht die Leute krank“ und es kann auch einen anderen Grund geben.

Bei Automatikgetriebe und sehr breiten Reifen wird wohl ein Mehrverbrauch von 1 bis 2 Litern drin sein. Der Eine mehr, der Andere weniger, Autos sind auch nur Menschen! :mrgreen: :wink:

Also ich kann nur soviel sagen das der Vr6 mit Automatik im Vergleich zum Schalter ca 1,5 - 2 Liter mehr braucht.

mein TDI PD mit 130Ps braucht je nach Fahrweise ca 8 Liter und ist ein Schalter

Hallo!

Solange der TE nicht von übermässiger Russentwicklung schreibt, würde ich die genannten Ursachen (abgesehen vom Getriebe) für eher unwahrscheinlicher halten (inbes. den LMM). Wenn nichts russt, ist die chem. Energie in Wärmeenergie umgewandelt worden.

Dann liegt es m.E. näher, dass dem Motor ungewöhnlich viel Leistung abverlangt wird ( unbemerkt schleifende Bremsen, Automatikgetriebe, etc)

Gruss

Peter

Ich hatte in Zusammenhang mit einer defekten AGR Ansteuerung und einem defekten Temp Sensor einen deutlichen Mehrverbrauch. Gerußt hat der Galaxy trotzdem nicht!

Den Temp Sensor habe ich übrigens noch vergessen…

Nabend zusammen,

ja es ist halt nicht toll der Mehrverbrauch aber dem Grund bin ich leider auch noch nicht auf die Schliche gekommen. Ist auch nicht ganz einfach, deshalb werde ich morgen einmal den Fehlerspeicher auslesen und mal schauen was hinterlegt ist.

Würde er ein AGR Problem anzeigen?? Ich werde die AGR sowieso einmal deaktivieren, um eventuell einen Unterschied feststellen zu können.

Beste Grüße

Storm

Leider kein Eintrag im Fehlerspeicher.

Bitte AGR zur Probe richtig verschließen, nicht einfach nur den Unterdruckkschlauch am Ventil abziehen.

Ja, werde das Plättchen kaufen und es mal testen. Gibt es dazu eigentlich ne Anleitung im Netz??

Das sollte genügen:

click.gif click.gif

Grundlagen:

click.gif

Nein, ich liege wie deine Bekannten meist bei 7-8 Liter, in der Stadt auch über 9, bei geruhsamer AB-Fahrt (Tempomat 130 km/h) dafür locker unter 7. Mit Winterreifen etwas mehr. Aber dafür keine Automatik. Statistisch einigermaßen Verwertbares (auch zum Einfluss der Automatik) findest du ohnehin unter spritmonitor.de .

danke für eure Werte. Also mir ist auch aufgefallen das die Tankanzeige etwas ungenau ist, mal fällt sie ganz runter oder geht wieder hoch oder funktioniert eine Zeit lang normal, etwas merkwürdig das Ganze. Den Mehrverbrauch kann ich mir bisher immer noch nicht erklären, werde aber, wenn ich die Zeit dazu haben der Sache weiter auf den Grund gehen.