Sehr hoher Verbrauch - 1.9TDI 115PS

Hallo zusammen,

ich meld mich noch einmal zu Wort und zwar würde ich, wie mir bereits von euch vorgeschlagen wurde, eine Log-Fahrt unternehmen.

Jedoch weiß ich nicht genau was das bringen soll und wie man das genau macht, kann mir da einer vllt. ein wenig unter die Arme greifen?? Das wäre wirklich sehr nett, denn ich kenne mich damit nicht aus.

Vielen Dank!

Beste Grüße

Storm

Hallo, also mein Sharan braucht auch viel Sprit. Laut FIS 10,1 l im Durchschnitt. Gefühlt sind es aber gut 12l. Ich habe ebenfalls das Automatikgetriebe drin sowie ein Chiptuning von ABT. Reifen fahr ich 235/45R17.
Filter usw, sind alle neu und keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.

Allerdings hab ich mal im Bordbuch nachgeschaut, was da über den Verbrauch steht und da würde der Automatik Sharan fast 2 liter mehr auf 100 km schlucken und hat knapp 20 km/h weniger Höchstgeschwindigkeit.

Ich hab nun auch schon mit vielen Sharan Fahrern gesprochen, allerdings immer nur Schalter, und die haben einen Verbrauch zwischen 7-8l. 1 liter mehr mit Automatik und den Breitreifen lass ich mir gefallen, aber gleich 2-3 liter mehr.

Nicht nur das dass Automatikgetriebe nichts aushalten soll, soll es denn auch wirklich den Verbrauch so hoch treiben…?

Hallo,

Schalter: 50 Fahrzeuge, Diesel 7,11 l/100km, 1.697.875 km und 120.774 l
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/17-Ford/150-Galaxy.html?esearch=1&fueltype=1&vehicletype=1&power_s=84&power_e=86&gearing=1

Automatik: 15 Fahrzeuge Diesel 7,99 l/100km, 661.786 km und 52.849 l
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/17-Ford/150-Galaxy.html?esearch=1&fueltype=1&vehicletype=1&power_s=84&power_e=86&gearing=2

also ist 1 Liter für das Automatikgetriebe gerechtfertigt, allerdings wenn du die Links anschaust gibts auch bei Fahrzeugen mit gleicher Getriebeart beträchtliche Unterschiede, da spielt sicher auch die Fahrweise eine Rolle.

lg bigfather

Habe zwar nen Vr6 aber ich kann dir sagen, das laut meiner Mfa der Wechsel von 195er auf 235er Bereifung einen Mehrverbrauch von ca. 1,5 Litern bewirkt. Wenn dann noch eine Automatik dazu kommt hat man schon einen Mehrverbrauch von ca. 3 Litern.

Joschi

Hallo Joschi,

jetzt wäre noch interessant, was dein Verbrauch auf 100 km ist.

Nur mal ne Überlegung:
VR6 durchschnittlicher Verbrauch 11 Liter + 3 Liter für Bereifung und Automatik = 14 Liter bzw. 27,3% Mehrverbrauch
1.9 TDI durchschnittlicher Verbrauch 7,1 Liter + 27,3% Mehrverbrauch für Reifen und Automatik = 9,04 Liter

So gesehen sind 10,1 schon viel.

lg bigfather

Ich hatte bis jetzt nen Durchschnittsverbrauch von 10,4 l. Ich wohn allerdings in Holland - also keine Berge und wenig Ampeln. Ob die Anzeige der MFA (Habe die dicken Reifen erst 3 Tage drauf) auch richtig ist bleibt noch abzuwarten.
Ich habe jetzt 235/45/17 Fulda Extremo Reifen drauf - aaaber - offensichtlich entspricht der Umfang des Reifens nicht der Serie sondern ist grösser !!! Dadurch berechnet die Mfa wahrscheinlich den Verbrauch falsch.
Morgen fliegen die Fulda mit 6mm Profiel in die Mülltonne (Machen Lärm und sind vom Komfort furchtbar!!!) und der Dicke bekommt neue 225/45/17 Michelin Primacy die dem Serienumfang entsprechen. Hoffentlich sind das ordentliche Reifen?!?!
Meld mich dann mal wieder und geb den aktuellen Verbrauch durch.
Den Referenzverbrauch berechne ich in dem ich bei 90 Km/h bei warmen Motor die Mfa auf Null drücke und anschliessend minimal 4 KM konstant durchfahre. War mit 195ern immer 7,6 Liter und ist seit dem ich die Breitreifen drauf habe 9,0 Liter.

Joschi

Soooo - heute sind die neuen Michelins draufgekommen !
Jetzt entspricht der Durchschnittsverbrauch praktisch dem Ausgangswert mit 195er Reifen !!! Offensichtlich weicht der Umfang von den 235er 45/17 die bis jetzt auf den Alus Montiert waren so stark von von der Serienbereifung ab das die Mfa total falsche Verbrauchswerte berechnet.( Ca.1,1 Liter zu hoch)
Desweiteren sind die neuen Michelin Primacy 225/45/17 in keiner Weise mit den vorher montierten Fulda Carat Extremo 235/45/17 (Dot Ende 2006 also keinswegs alt oder verhärtet) zu vergleichen. Die Michelin sind 1000x Besser!!! Die Fulda haben Abrollgeräusche wie ne Dampfwalze gemacht - die Michelin sind praktisch nicht hörbar. Die Lenkstabilität ist jetzt ausgezeichnet und unterschiedlicher Fahrbahnbelag zwischen linker und rechter Spur ist, im gegensatz zu den Fuldas, jetzt praktisch nicht mehr fühlbar. Also alles wieder zurückgenommen was ich über den extremen mehrverbrauch mit Breitreifen gesagt habe - mit den richtigen Breitschlappen liegt der Verbrauch nur 0,2 Liter Höher als mit den 195ern.

Ps: Sollten die Chinesischen Reifen noch schlechter als die Fulda sein würde ich sie persönlich als Lebensgefährlich betrachten.

Joschi

Also ich hab momentan noch Contis druf und wechsle nun zu Pirelli Centurato P7. ICh komme ja aus der KFZ-Branche, kann mir daher nicht vorstellen dass das MFA da einen falschen Wert haben soll. Dann würde ja auch der Tacho nicht stimmen, also bekäme man die 235er ganicht eingetragen bzw. nur nach einer Tachoangleichung. 225er könnte ich mir auch eintragen lassen, aber dann hab ich die eintragungskosten und die Reifen sind grad mal 12 Euro billiger bei 4 Stück! Das lohnt sich nicht! Jetzt muss ich erstmal noch den Zuheizer über Sommer abschalten und dann sehen wir mal was da noch beim Verbrauch raus kommt. Ich geh mal davon aus das bei den 10,1l noch der Verbrauch des Zuheizers dazu kommt und es deshalb mehr so gefühlte 12-13 l sind die ich Verbrauche.

Die Tachoabweichung fällt warscheinlich für den Tüv in den Toleranzbereich.
Die von mir gemessene Tachoabweichung (GPS Vergleich) mit 195/65/15ern oder 225/45/17 bei 80 Km/h ist 5 Km/h (Also Tacho 80 ist 75 Kmh)
Bei den 235/45/17 ist die Tachoabweichung bei 80 praktisch null (Also 80 ist 80) Das der Radius von den 235/45 und 225/45 gleich ist ist völlig ausgeschlossen da das breiten Höhenverhältniss unterschiedlich ist und sich deshalb rechnerisch nicht entsprechen kann.

Joschi :nixwissen:

Bei den Reifen spricht man von einem Abrollumfang. Der liegt folgendermaßen:

195/60R15 1870 mm
196/65R15 1929 mm
225/45R17 1928 mm
235/45R17 1956 mm

nur mal zur Anschauung. Alles noch voll im Rahmen. Wenn wir dann mal vergleiche sind das knapp 2% zwischen den Serienreifen und den 235er, also auch maximal 2% MFA Abweichung, das sind keine 2l.