würde mich erst mal gern vorstellen, da ich neu im Forum bin.
Ich bin Jana und habe seit ca. 1 Monat einen gebrauchten Seat Alhambra und bin eigentlich größten Teil zu Frieden mit dem Auto.
Nun habe ich die Herausforderung das die ZV nicht mehr funktioniert.
Erst war der Verdacht auf Kabelbruch, dann Stellmotor etc.
Leider wurde nach mehrfachen wechseln von Ersatzteilen und Untersuchungen des Autos festgestellt, dass die Steuereinheit 7M3962258BB das Signal für die ZV erhält aber es nicht mehr weiter leitet.
Nun habe ich für wenig Geld ein Gebrauchtest mit Garantie bestellt, welches jedoch mit einem Duagnosegerät angelernt werden muss.
Wie funktioniert so was?
Kann ich in dem Programm vom Diagnosegerät die Einstellungen vom alt Getät speichern und auf das neue Programmieren? Wenn ja, womit und mit welchen Hilfsmitteln?
Brauche echt Hilfe, da ich teilweise die Türen nicht aufbekomme (was schlecht ist, da meine Tochter gerade fast 5 Monate alt ist) oder sich sogar der Wagen teilweise selbst aufschließt.
Bei der Analyse und Auswertung ist herausgekommen, dass das Signal von der ZV ankommt aber von dem Steuergerät nicht mehr weiter geleitet wird oder wenn überhaupt dann nicht mehr vollständig.
Es wurde alle gängigen Teile ausgetauscht und geprüft (Schloss etc).
Alle Kabel durchgemessen …
Nun habe ich das Steuergetät (Gebraucht mit Rückgaberecht) erworben und würde gern wissen ob ich die Anlerndaten einfach per „copy & Paste“ kopieren kann, oder ob es sehr aufwändig ist.
Neues aus der ZV-Front:
Trotz mehrer Überprüfung & Austausch des Komfortsteuerungsgerätes (Anlernen hat Funktioniert) ist der Fehler immer noch da. Nun geht das Auto zu Seat zur Fehlerfindung nächste Woche.
Alle sind bei diesem Thema mit Ihrem Latein am Ende.
Es könnten nur noch nicht identifizierte Kabelbrüche, Klemme 30 oder die zwei Hinteren Schlösser sein. Mal gespannt was Seat sagt.
ZV will immer noch nicht, haben noch mal alle Kabel geprüft & finden den Fehler immer noch nicht.
Irgendwo muss ein Kurzschluss oder Wackelkontakt sein.
Mittwoch werde ich hoffentlich schlauer sein, da geht er dann zum Seat zur Überprüfung.
Neues von der ZV-Front.
Ihr werdet es nicht glauben aber das hintere linke Schloss ist schuld (mein erster Freundlicher hatte alles geprüft, aber Anscheind nicht dieses Schloss). Die Reparatur ist zum Glück nicht teuer.
Aber, leider ein ABER & zwar ein großes…
Antriebswelle mehrfach gebrochen & kompletter Auspuff ab (hängt nur noch an einem Gummi).
Das wird dagegen leider sehr teuer…