Seat Alhambra geht beim Rückwärtsfahren aus

Guten Morgen zusammen,

ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll, vielleicht erstmal mit den Fahrzeugdaten:
Seat Alhambra, Bj. 2008, 2.0 TDI BRT

Angefangen hat der ganze Ärger, als wir im Oktober für ein paar Tage an die See gefahren sind!
Bei der Anreise kein Problem, am nächsten Tag, Rückwärtsgang rein, angefahren, Auto geht aus mit dem Hinweis in der MFA „Motorstörung Werkstatt“. Auto wieder gestartet → kein Problem!
Zum Einkaufen gefahren, eingeparkt, nichts. beim ausparken → Rückwärtsgang rein, angefahren, Auto geht aus mit dem Hinweis in der MFA „Motorstörung Werkstatt“. Auto wieder gestartet → kein Problem!
Das war es dann auch erstmal, danach gab es keinerlei Probleme mehr, deshalb habe ich auch den Fehlerspeicher nicht ausgelesen.
Am 26.11. wollte ich das Auto mittags noch eben schnell tanken fahren, fahr von unserer Einfahrt runter und es erscheint nach ein paar Metern in der MFA „Motorstörung Werkstatt“ und der Wagen ging sofort in den Notlauf. Ich habe ihn dann trotzdem die 3km bis zur Tankstelle geschleppt und getankt, schließlich weiß man bei ihm nie, ob er es sich doch noch anders überlegt (auch ein Neustart brachte keine Veränderung).
Auf dem Rückweg ging dann zusätzlich zum „Motorstörung Werkstatt“ und der blinkenden Spirale noch die MKL an mit dem Vermerk „Abgas Werkstatt“ und er war nach wie vor im Notlauf.
Daraufhin habe ich erstmal 2 Tage gewartet und bin dann Dienstags Abends noch Mal ne kleine Runde gefahren. Die MKL war an, aber der Notlauf war weg…
Ich habe mir dann bei meinem Nachbarn einen Stick zum auslesen geliehen und den Fehlerspeicher ausgelesen.

Drin stand:

Fehler P0299 Turbo/Super Charger Underboost
Generic: Antriebsfehler
Kraftstoff- und Luftmessung

Fehler P0489 Exhaust Gas Recirculation Control Circuit Low
Generic: Antriebsfehler
zusätzliche Emissionsüberwachung

(leider kann ich die Screenshots nicht hochladen)

Also, hier und generell bei Google eingelesen und siehe da, eine super Anleitung hier gefunden um das AGR-Ventil zu reinigen.
Am 01.12. das Teil ausgebaut, zusammen mit der Drosselklappe, alles schön sauber gemacht und wieder eingebaut. Auto angemacht, Fehler nach wie vor da, klar mussten wohl gelöscht werden, so meine Vermutung.
Also, Fehler gelöscht, Probefahrt gemacht, nix mehr, lief super, bis gestern…

Meine Frau war gestern mit dem Auto unterwegs, als es beim Rückwärts ausparken wieder hieß „Motorstörung Werkstatt“, mit zeitgleichem ausgehen des Wagens. Beim normalen fahren ging dann auch wieder die MKL an und es hieß wieder „Abgas Werkstatt“, aber er ging diesmal nicht in den Notlauf!

Ich habe dann gestern meinen eigenen Stick (Carly) eingesteckt und den Fehlerspeicher ausgelesen, dort stand dann aber von den o.g. Fehlern nichts drin (ist auch eine andere App). Stattdessen stand dann P0582 (Heizgerät überhitzt) und P0586 (Verbrennungsluftgebläse) drin.

Also, alle Fehler gelöscht, Auto angemacht, MKL war aus, Probefahrt gemacht, nichts, zog auch ganz normal durch usw.
Wenn man ihm ordentlich auf die Nase getreten hat, passierte nichts, wenn man dann aber stärker gebremst hat → „Motorstörung Werkstatt“ mit blinkender Spirale. Wieder beschleunigt → weg → stark gebremst → "Motorstörung Werkstatt mit blinkender Spirale, das ging dann so lustig im Wechsel weiter. Die MKL ging dabei die ganze Zeit nicht an.

Ich bin ganz ehrlich, ich bin ratlos, ich habe mittlerweile keine Idee mehr wo ich suchen muss/kann, oder was es ist.
Meine Vermutung ist, dass das AGR-Ventil platt ist, ich habe allerdings auch keine große Lust auf eine Tauschorgie wo erst das AGR rausfliegt, dann das, dann das, dann das, aus Kostengründen versteht sich…

Hat eventuell irgendjemand eine Idee?
Sorry für den langen Text, ich wollte nichts vergessen… :wink:

Guten Morgen,
Vielleicht liege ich falsch, aber für mich liest sich das wie ein Problem mit dem Unterdrucksystem. Kannst du das einmal auf Dichtigkeit prüfen? Ich selbst verwende für solche Zwecke eine Hand-Unterdruckpumpe mit Anzeige.
Zum Beispiel:

Hallo @chrisxanten ,

ist dein Katalysator/DPF mechanisch ok? Hat sich vielleicht der Keramikkörper gelöst und rutscht im Gehäuse und blockiert zeitweise die Abgase?

Generell: die Fehler sollten unabhängig von der Software ausgelesen werden können aber das ist leider öfter nicht der Fall.

Das betrifft den Zuheizer und ist bei deinen Problemen nicht relevant.

Der Fehlerspeicher sollte mit VCDS oder mit anständigem Werkstatttester ausgelesen werden sonst endet das hier in der berühmten Glaskugeldiagnose.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Ich habe diesbezüglich (Kat/DPF) mal den Klopftest gemacht, da hat nichts gerappelt, abmontiert habe ich ihn nicht.

Das hat mich auch entsprechend gewundert, eigentlich sollten die Fehler doch immer die Gleichen sein.

Preisunterschied zwischen VCDS und den vielen „OBD-Spielzeugen“ ist begründet.

1 „Gefällt mir“

Jepp, das denke ich mir auch!

Das mit dem Ausgehen beim Rückwärtsfahren ist ja echt der Hammer.

Passiert das erst beim Anfahren oder schon beim Einlegen des Ganges?
Kommt es auf die Stärke des Anfahrens an?

Rückwärts zügig anfahren ist ja wie vorwärts fahren und dann bremsen. Würde für die o.g. Theorie sprechen, dass irgend etwas verrutscht. Dubios.

Zu der Arbeitstheorie kannst du vielleicht noch zusätzliche Anfahr-, Brems- und Rückwärtsfahrtests auf steileren Rampen (z.B. in einem Parkhaus) machen.
Bergab: Fehler kommt öfter, auch schon bei weniger starkem Bremsen.
Bergauf: Fehler kommt seltener, bzw. erst bei starkem Bremsen.

Das macht er, sobald man rückwärts anrollt, bzw. ca. 2-3 Meter rückwärts „gefahren“ ist. Die Geschwindigkeit ist dabei völlig egal. Entweder er macht es, mit entsprechender Fehlermeldung, oder nicht.
Heute ist meine Frau damit noch kurz ein paar Meter gefahren, auch Rückwärts, nichts…

Der Fehler scheint vorwärts wie rückwärts aufzutreten, wenn ich es richtig lese. Wenn ihr hauptsächlich rückwärts ausparkt könnte man auch davon ausgehen, dass das Ausgehen des Motors nichts mit dem Rückwärtsfahren sondern mit dem Starten/Losfahren im Allgemeinen zu tun hat. Deswegen würde ich mich jetzt nicht zu sehr aufs „rückwärts“ versteifen. :wink:

Fakt ist, dass Bremsen Unterdruck verbraucht, welcher auch fürs AGR sowie das VTG/Turbo benötigt wird. Wenn hier was faul ist bzw. dieser durch ein Leck knapp ist, kanns auch die lustigsten Fehler geben, deswegen mein Hinweis aufs Prüfen des Unterdrucks.

Hast du mal getestet, was im Stand bei laufendem Motor passiert, wenn du mehrmals schnell das Bremspedal trittst? Das verbraucht auch entsprechend Unterdruck und könnte ähnliche Symptome hervorrufen wie dein starkes Bremsen, sofern der Unterdruck hier das Problem sein sollte.

1 „Gefällt mir“

Witzigerweise macht er das beim vorwärtsfahren/Ausparken überhaupt nicht, weil er meistens rückwärts eingeparkt wird.
Ich kann aber morgen Abend vorsichtshalber das mit dem Bremsen Mal ausprobieren um zu sehen was passiert.

Guten Morgen,

erstmal noch ein frohes neues Jahr!
In der Zwischenzeit habe ich mal das AGR Ventil ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Das Problem bestand auch danach noch.
Ich bin dann zu einer Werkstatt eines Bekannten gefahren, der hat den Dicken dann ausgelesen. Fehlermeldung war „Stellmotor (ich meine irgendwas mit Klappe)“.
Sein Fazit: Drosselklappe…
Drosselklappe gewechselt, Problem besteht nach wie vor.
Wenn man den Stecker an der Drosselklappe abzieht, blinkt zwar die Spirale, aber das Auto geht nicht aus und fährt ohne Probleme. Sobald der Stecker wieder drauf ist, gehen die Probleme wieder los.
Es hat aber scheinbar nichts mit bremsen zu tun, die Spirale fängt dann auch an zu blinken sobald ich nur den Fuß vom Gas nehme.

Meine nächste Idee wäre, obwohl ich auf Tauschorgie absolut keine Lust habe, das AGR Ventil zu tauschen.

Jemand eine alternative Idee?

Ja, die hab ich auch schon geäußert und du wolltest auch etwas testen. Bist du schon dazu gekommen?

Hey. Jep, hab ich ausprobiert, dabei passiert nichts, also scheinbar wird es an der Stelle kein Problem geben.
Sorry für die fehlende Rückmeldung.

Hallo zusammen,

Mal wieder ein kleines Update.
Nach wie vor steht der Dicke bei meinem Bekannten in der Werkstatt.
Dadurch dass die MKL die Zeit an war, ist nun die leichte des DPF an. Er wird ihm nun zwangsgenerien, nach dem das Thermostat gewechselt ist.
Er geht nun von einem Kabelbruch aus.
Mal sehen was irgendwann rauskommt.

Kleiner Tip: Schau mal in der Heckklappe nach einem Kabelbruch. Das passt ganz gut zu deinem Fehlerbild beim Rückwärtsfahren, weil dort über die Rückfahrleuchten quer durchs ganze Auto Strom eingespeist wird der dort nix verloren hat. Und dann spinnen die Steuergeräte.

Danke für den Tipp, aber das erklärt leider nicht, warum er das nicht macht, wenn der Stecker an der Drosselklappe ab ist

Ohne Drosselklappensignal fährt er mit Mittelwerten die im STG hinterlegt sind. Dann wird auch z.B. kein Bremslichtschalter ausgelesen oder der Differenzdruck wird ignoriert.

Nabend zusammen,

nach 2 Wochen Mal wieder ein Update.
Neues Thermostat ist drin und der DPF konnte regeneriert werden.
Das Problem besteht nach wie vor!
Gestern hat er sich Hilfe von einem ehemaligen VAG Mitarbeiter geholt.
Man kam zu dem Entschluss, dass man den Differenzdrucksensor tauscht, da der und die Drosselklappe auf dem gleichen Plus liegen und es schon Mal vorgekommen ist, dass das Teil zu viel Strom gezogen hat und die Drosselklappe geschlossen hat.
Außerdem wollte er nachschauen, ob das Auto auch Saugrohrklappen hat.
Ich hatte beim Telefonat etwas den Eindruck, dass auch er langsam mit seinem Latein am Ende ist.
3 Wochen steht die Gurke nun dort und das ohne Ergebnis.
Ich will nicht sagen dass das frustrierend ist, aber es nervt

Wieviel soll er noch bringen?

Hat er Kabelbrüche kontrolliert?

1 „Gefällt mir“