Guten Morgen zusammen,
ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll, vielleicht erstmal mit den Fahrzeugdaten:
Seat Alhambra, Bj. 2008, 2.0 TDI BRT
Angefangen hat der ganze Ärger, als wir im Oktober für ein paar Tage an die See gefahren sind!
Bei der Anreise kein Problem, am nächsten Tag, Rückwärtsgang rein, angefahren, Auto geht aus mit dem Hinweis in der MFA „Motorstörung Werkstatt“. Auto wieder gestartet → kein Problem!
Zum Einkaufen gefahren, eingeparkt, nichts. beim ausparken → Rückwärtsgang rein, angefahren, Auto geht aus mit dem Hinweis in der MFA „Motorstörung Werkstatt“. Auto wieder gestartet → kein Problem!
Das war es dann auch erstmal, danach gab es keinerlei Probleme mehr, deshalb habe ich auch den Fehlerspeicher nicht ausgelesen.
Am 26.11. wollte ich das Auto mittags noch eben schnell tanken fahren, fahr von unserer Einfahrt runter und es erscheint nach ein paar Metern in der MFA „Motorstörung Werkstatt“ und der Wagen ging sofort in den Notlauf. Ich habe ihn dann trotzdem die 3km bis zur Tankstelle geschleppt und getankt, schließlich weiß man bei ihm nie, ob er es sich doch noch anders überlegt (auch ein Neustart brachte keine Veränderung).
Auf dem Rückweg ging dann zusätzlich zum „Motorstörung Werkstatt“ und der blinkenden Spirale noch die MKL an mit dem Vermerk „Abgas Werkstatt“ und er war nach wie vor im Notlauf.
Daraufhin habe ich erstmal 2 Tage gewartet und bin dann Dienstags Abends noch Mal ne kleine Runde gefahren. Die MKL war an, aber der Notlauf war weg…
Ich habe mir dann bei meinem Nachbarn einen Stick zum auslesen geliehen und den Fehlerspeicher ausgelesen.
Drin stand:
Fehler P0299 Turbo/Super Charger Underboost
Generic: Antriebsfehler
Kraftstoff- und Luftmessung
Fehler P0489 Exhaust Gas Recirculation Control Circuit Low
Generic: Antriebsfehler
zusätzliche Emissionsüberwachung
(leider kann ich die Screenshots nicht hochladen)
Also, hier und generell bei Google eingelesen und siehe da, eine super Anleitung hier gefunden um das AGR-Ventil zu reinigen.
Am 01.12. das Teil ausgebaut, zusammen mit der Drosselklappe, alles schön sauber gemacht und wieder eingebaut. Auto angemacht, Fehler nach wie vor da, klar mussten wohl gelöscht werden, so meine Vermutung.
Also, Fehler gelöscht, Probefahrt gemacht, nix mehr, lief super, bis gestern…
Meine Frau war gestern mit dem Auto unterwegs, als es beim Rückwärts ausparken wieder hieß „Motorstörung Werkstatt“, mit zeitgleichem ausgehen des Wagens. Beim normalen fahren ging dann auch wieder die MKL an und es hieß wieder „Abgas Werkstatt“, aber er ging diesmal nicht in den Notlauf!
Ich habe dann gestern meinen eigenen Stick (Carly) eingesteckt und den Fehlerspeicher ausgelesen, dort stand dann aber von den o.g. Fehlern nichts drin (ist auch eine andere App). Stattdessen stand dann P0582 (Heizgerät überhitzt) und P0586 (Verbrennungsluftgebläse) drin.
Also, alle Fehler gelöscht, Auto angemacht, MKL war aus, Probefahrt gemacht, nichts, zog auch ganz normal durch usw.
Wenn man ihm ordentlich auf die Nase getreten hat, passierte nichts, wenn man dann aber stärker gebremst hat → „Motorstörung Werkstatt“ mit blinkender Spirale. Wieder beschleunigt → weg → stark gebremst → "Motorstörung Werkstatt mit blinkender Spirale, das ging dann so lustig im Wechsel weiter. Die MKL ging dabei die ganze Zeit nicht an.
Ich bin ganz ehrlich, ich bin ratlos, ich habe mittlerweile keine Idee mehr wo ich suchen muss/kann, oder was es ist.
Meine Vermutung ist, dass das AGR-Ventil platt ist, ich habe allerdings auch keine große Lust auf eine Tauschorgie wo erst das AGR rausfliegt, dann das, dann das, dann das, aus Kostengründen versteht sich…
Hat eventuell irgendjemand eine Idee?
Sorry für den langen Text, ich wollte nichts vergessen…