Seat Alhambra geht beim Rückwärtsfahren aus

Kläre ich morgen eben!

@bergzwerg ist auf der Suche. Leider wissen wir nicht wo er/sie wohnt. Oder ob er/sie bereit ist, weiter nach dem Fehler zu suchen.

Ich würde Mal abwarten, was die weitere Suche ergibt.
Ist halt einfach nervig.
Habe meinen Post bzgl abgeben erst Mal noch editiert.

Danke für’s Anmichdenken. Aber so gut bin ich nicht im Schrauben, dass ich was mit einem Gefährt zum Ausschlachten anfangen könnten (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe). Ich wohn in München.

LG

So, Diff.-Sensor getauscht, ohne Besserung.
Es werden nun alle Kabel auf Schäden geprüft, hab ich zwar auch schon gemacht, aber vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen.
Das lustige Suchen geht also weiter.

Also nicht nur die betroffenen von den Sensoren, sondern auch alle 5 Türen, oder?

Als Notlösung: hast du mal die Drosselklappe elektrisch angeschlossen, aber mechanisch blockiert bzw. abgekoppelt? Was passiert dann? Wenn er so elektronisch zufrieden wäre (keine Fehlermeldung) und der Motor nicht durch eine Fehlbetätigung der Drosselklappe ausgehen kann, könnte ich persönlich damit leben.

Davon gehe ich aus, werde es aber sicherheitshalber auf jeden Fall noch Mal anmerken.

Nabend zusammen,

so, Auto steht wieder ohne Fehler auf unserer Einfahrt.
Es war tatsächlich die Drosselklappe/Saugrohrklappe!
Kein Kabelbruch, nichts
Problem war: die Klappe die ich gekauft hatte, gefiel dem Dicken wohl nicht und deshalb bestand der Fehler weiterhin.
Gestern habe ich dann eine von Metzger bestellt, heute eingebaut durch die Werkstatt, Stecker dran, Fehler weg.
Da hätte man noch lange bei den Kabeln suchen können!
Memo an mich und jeden den es interessiert, gucken was man kauft. Scheinbar machen 15 Euro Preisunterschied einiges aus.
Das nenne ich Mal Lehrgeld

2 „Gefällt mir“

Und wie hat die alte Klappe mitgekriegt, dass du rückwärts fährst?

Ich denke mittlerweile, wie schon ganz zu Anfang einer schrieb, dass es nichts mit dem rückfahrtsfahren im speziellen zutun hatte. Ich konnte ja dieses „Motorstörung Werkstatt“ auch beim vorwärts fahren reproduzieren.

Sorry, das muss ich überlesen haben.

Was war der „Trick“, den du anwenden musstest, um den Motor auch vorwärts ausgehen zu lassen?

Das hatte Tandy1104 weiter oben geschrieben

Gute Frage, ich dachte ja immer dass das passieren würde wenn ich feste auf die Bremse trete während der Fahrt, deshalb auch die Überlegung mit einem Wackler irgendwo.
Zuletzt, man achtet dann ja vielleicht genauer drauf, ist es auch schon passiert, sobald ich den Fuß vom Gas genommen habe und nur Richtung Bremspedal bewegt habe. Es hatte also auch nicht zwingend was mit dem Bremsen an für sich zutun.

Tja, das ist die klassische Ferndiagnose. Es geht halt nichts über eine Fehlersuche.
Ich frage mich aber, warum der Kollege in der Werkstatt nicht die Parameter von der Drosselklappe ausgelesen hat wenn da ein NoName Teil verbaut wurde. Das sollte er aber wissen. Hätte aber auch den Tread hier verkürzt, weil vermutlich jeder hier, der schon länger seinen SGA hat seine Erfahrungen mit billigen Teilen gemacht hat.
Ich will dich jetzt nicht erschrecken, aber rechne auch bei der Metzger Drosselklappe nicht mit längerer Haltbarkeit. Wir lassen die Finger von den Dingern wenn sie nicht ausdrücklich OE gekennzeichnet sind. Die AM Qualität bei Metzger verursacht uns doch etwas zu viel Garantiefälle.

Okay, danke für den Tipp, dann weiss ich beim nächsten Mal wo ich sofort suchen muss. :face_with_monocle::sweat_smile:

Joa, Auto am Donnerstag abgeholt, nichts.
Stand dann bis vorhin nur auf der Einfahrt. Habe dann die Bremsen hinten neu gemacht und bin zur Tankstelle gefahren, nichts.
Auf dem Nachhauseweg, Fuß vom Gas wegen einer roten Ampel, Zack, Motorstörung Werkstatt…
Ich fasse es nicht…

Habt ihr die Drosselklappe nach dem Austausch angelernt?

Das weiss ich leider nicht, ob er die angelernt hat.

Dann im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung reklamieren

Wenn sie nicht angelernt wurde kann es zu dem Verhalten kommen. Also Fehler auslesen, löschen und anlernen. Falls sie dann wieder ausfällt ist es wohl ein Garantiefall.

P.S. Wenn im Tester kein Menuepunkt zum anlernen vorhanden ist, dann wird das über 20°C Temperaturhub gemacht.

Hallo zusammen,

lange nichts mehr geschrieben zu dem Thema…
Man mag es kaum glauben, aber ich habe den Wagen gestern erst bei der Werkstatt abgeholt.
In der „Zwischenzeit“ wurde das Steuergerät aufgemacht und es stand komplett unter Wasser, also, übers Wochenende auf die Heizung und trocknen.
Nach dem Wiedereinbau lief der Dicke dann nur noch auf 3 Pötten!
Die Werkstatt hat das Teil dann eingeschickt zu ECU, welche das MSG dann getrocknet, es war noch nicht alles trocken und dann daran etwas nachlöten musste.
Das MSG kam dann nach ca. 3 Wochen endlich wieder zurück und wurde wieder eingesetzt. Nun läuft er wieder normal…
Was er allerdings nach wie vor macht ist, wenn man zügig rückwärts fährt, erscheint in der MFA „Motorstörung Werkstatt“, allerdings bleibt er nun an und die Spirale blinkt nicht…
Die Werkstatt will nun einen kompletten Kabelbaum im Motorraum auf ihre Kosten organisieren und einbauen.
Solange hab ich den Wagen wieder und fahre damit weiter…
Ich hoffe sehr, dass dieses leidige nun bald endlich ein Ende findet!