ich habe seit diesem Jahr einen Seat Alhambra Erstzulassung 05/2013. Soweit bin ich mit meinem 7 Sitzer mit DSG und 103 KW Diesel zufrieden.
Es wird jetzt ja langsam kalt und der Ali verwendet den Zuheizer. Dieser läuft aber noch weiter wenn das Auto abgestellt wird. Im freien ist dass ja kein „grosses“ Problem (solange niemand die Feuerwehr ruft, dass der Ali brennen würde). In einer Garage fällt dieser Qualm inkl. Gestank dann schon sehr auf.
Ich hatte nun den Ali bei Seat. Die in München haben mir geraten den Ali auf der Autobahn mehrmals richtig lange zu bewegen, dann würde der Zuheizer sich ausbrennen. (Ich lasse diese Aussage so mal stehen…)
In Ingolstadt wo ich den Ali gekauft habe, wurde mir mitgeteilt, dass der Ali immer rauchen würde und ich damit leben soll/muss.
Kennt hier vielleicht jemand eine Lösung für dieses Zuheizer Problem? oder habe ich einen teueren nach Kabelbrand Riechenden Haufen „Auto“ gekauft und das ist so?
Du hast ja noch Garantie. An deiner Stelle würde ich mich nicht mit so halbgaren Aussagen abspeisen lassen, sondern auf Behebung des Fehlers pochen. Notfalls den Kundenservice von Seat einschalten und denen mal erzählen, was die Werkstätten bisher so vom Stapel gelassen haben.
Der Zuheizer an unseren Maxe macht im Grunde die gleichen Probleme. Schon letzten Winter ist mir aufgefallen, dass er qualmt wie verrückt. Das Schlimme dabei ist, dass dann der Qualm ins Fahrzeuginnere gelangt ist, so dass ich immer die erste Zeit der Fahrt (gerade an den Ampeln) auf Umluft schalten musste. Der Höhepunkt war dann, dass ich (ausnahmsweise) den Wagen beim Schnee-Abkehren hab laufen lassen. Nachdem ich damit fertig war, mach ich die Tür auf und konnte vom Innenraum vor lauter Qualm nichts mehr sehen (war gegen Ende vom Winter).
Jetzt war ich letztens beim Ford-Händler deswegen. Ich musste erst die kälteren Temperaturen dafür abwarten. Der hat sich den Zuheizer nen Tag lang angeschaut. Bei der Abholung meinte er, dass er auch bei ihm gequalmt hätte und er könne es sich jetzt nicht erklären. Ich solle mal schauen, ob er es weiter macht und falls ja, soll ich nochmals vorbei kommen, dann bekommt der Wagen einen neuen Zuheizer und ich einen kostenlosen Leihwagen während dieser Zeit.
Qualmen tut er aktuell zwar nicht (vielleicht noch nicht kalt genug dazu), aber es stinkt im Innenraum gewaltig. Ich werde also mal dieser Tage anrufen und nen Termin ausmachen.
Wenn mir mein mit so einer Aussage kommt springe ich Ihm aus 10m an die Gurgel.
Ich hab weder beim meinem alten Sharan noch beim meinem aktuellen Sharan einen rauchenden Zuheizer gehabt. Wenn der Zuheizer raucht, dann ist das normalerweise ein Zeichen, dass mit dem Zuheizer was nicht in Ordnung ist.
Normalerweise sieht man bei Minusgraden ein wenig „Rauch“ - hauptsächlich Wasserdampf der sich schnell auflöst.
Ein Zuheizer riecht im Betrieb ein wenig nach Petroleumlampe - wenn er in Ordnung ist - hat ja keinen Kat
Und dass sich ein Zuheizer auf der Autobahn ausbrennt ist meiner Meinung nach Schwachsinn und zeugt nicht von Fachkenntnis.
Der Zuheizer läuft auf der Autobahn praktisch nicht weil das Kühlmittel warm ist. Und bei der normalen maximalen Kühlmitteltemperatur von um die 100° brennt nix aus. Da braucht es schon einiges mehr an Temperatur um den Dreck auszubrennen
Wie auch immer … dein Fahrzeug ist in Garantie - ein stark rauchender Zuheizer ist nicht normal. Daher ab zum Vertragshändler mit dem Wagen.
Meines Wissens muss jeder Händler die Garantiearbeiten machen….
Ich muss als Servicepartner auch Geräte in Garantie reparieren die nicht bei mir gekauft wurden
Wenn der ZH nach dem Abstellen des Fahrzeuges ausläuft und kein zündfähiges Gemisch mehr an der Glühkerze ist aber der verbleibende Kraftstoff noch verdampft wird stinkt jeder Zuheizer. Im normalen Betrieb stinkt er nicht.
Moin,
unser Ali ist EZ 03/2012 (auch 140PS und DSG) und geht quasi gerade in die dritte kalte Saison. Bisher kein Qualmen obwohl der Wagen viel Kurzstrecke bewegt wird und der Zuheizer nie richtig auf Temperatur kommen kann. Das Nachlaufen, gerade in der Garage macht er auch. Auch dann kein Qualm, allerdings der leichte erwähnte Petroleumgeruch.
Soweit bin ich guter Hoffnung.
Bei unserem alten Ali hatten wir nach einigen Jahren den Zuheizer gerade wegen der vielen Kurzstrecken stillgelegt.
Ich kann nur sagen: Auch der alte ZH ist mit keramischer Glühkerze und intakter sonstiger Hardware kurzstreckenfähig
Nütze den Taxischalter kaum noch - und meine Frau macht das eh nicht mit.
Die Frage meinerseits an diejenigen, die einen leichten Petroleumgeruch festgestellt haben: Wo genau, im Wageninneren oder draußen, wenn man vor dem Fahrzeug steht? :-k
Während den 10 Jahren mit dem Ali hab ich im Wageninneren noch nie einen solchen Geruch feststellen müssen. Allerdings hat er bekanntlich den Zuheizer auch nicht vorne verbaut.
(hat zwar jetzt nicht direkt etwas mit nen 7N zu tun, der Ort, an dem der Zuheizer verbaut ist, dürfte aber mit dem G/Max vergleichbar sein)
Beim neuen Sharan und Alhambra ab 2010ist die Anordnung des System nicht gut……
Der Zuheizer sitzt im Radhaus, das Radaus ist nach oben hin in den Motorraum offen - und von dort saugt das Innenraum - Gebläse die Luft an.
Meines Wissens wird beim Standheiz - oder Zuheizbetrieb leider nicht automatisch auf Umluft geschalten
Hat man einen Innenraumfilter mit Aktivkohle mindert das den Geruch - der Geruch ist aber nicht vollständig weg.
Je nach Richtung und Stärke des Windes wird Abgas / Geruch unter die Motorhaube gedrückt und gelangt so in den Innenraum.
Ich hab mir schon überlegt die Öffnung zwischen Kotflügelblech und Träger abzudichten. :-k
Bei den alten Modellen war die Position des Heizaggregates betreffend Geruch viel besser. Da hat es innen nur gestunken wenn der Schaumgummipfropfen in der B-Säule unter dem Gurtmechanismus fehlt oder weggefault ist
Wenn ich eure Beiträge jetzt richtig verstanden habe, hat Hoernchen den Geruch auch (teilweise) im Innenraum und Holger nur außerhalb vom Fahrzeug. Richtig?
Wie gesagt, ich muss mich mal dieser Tage mit dem FFH in Verbindung setzen. Er sagte ja, dass wenn seine Maßnahmen keine Lösung bringen, er wohl einen neuen Zuheizer verbauen muss. Tja, und solange ich noch Garantie habe …
Ist Kurzstrecke wirklich so schädlich für den Zuheizer? Gerade auf kurzer Strecke sollte ein Zuheizer doch Sinn machen, oder? Hab zwar noch keinen Alhambra/Sharan, aber das wird sich hoffentzlich die Tage ändern…
Fahre dann nämlich auch nur in der Woche 5 km zur Arbeit und 5 km zurück. Nur am WE gibt es dann mal längere Strecken. Den Diesel brauche ich aber wegen Anhängerbetrieb. Ein Benziner kommt daher nicht in Frage…
Weil ich mir gleich die SH ab Werk mit Fernbedienung bestellt hab. 8)
Beim Zusammenstellen des Maxe konnten meine bessere Hälfte und ich uns nicht auf eine der Metallic-Farben einigen. Der Kompromiss war halt dann, dass der Wagen in nicht aufpreispflichtigen Weiß bestellt wird und von dem dadurch „ersparten“ Geld halt die SH bekommt.
Am Donnerstag lasse ich mal den Zuheizer/SH tauschen. Bin gespannt, ob der dann immer noch im Innenraum stinkt. Auf Grund der Einbaulage befürchte ich jedoch, dass sich da nix ändern wird, lasse mich aber sehr gerne eines Besseren belehren.
@Rosl: Lass Dir die ausgebaute SH mal zeigen und fotografiere ihn wenn möglich (auch das Typenschild).
Ich würde doch gerne mal sehen wie die SH beim S-Max aussieht.
Ich werde sehen, was sich machen lässt. Das Ganze läuft ja auf Garantie.
Ich hatte auch schon überlegt, ob ich es nicht bleiben lasse. Schließlich qualmt sie eigentlich nicht mehr, es ist „nur“ noch der Geruch und ich befürchte fast, dass dieser der Einbaulage geschuldet ist. Auf der anderen Seite, so hab ich halt ein neues Gerät drin, ohne dass ich etwas dafür zahlen müsste.
Ich bin dieses Jahr zum ersten mal auch davon betroffen. An Kurzstrecke kann es nicht liegen, ich bin viel unterwegs.
Die Werkstatt meinte, das ist beim Alhambra normal. Komisch nur, dass es die letzten drei Winter nicht normal war. Na ja, nur noch einen Winter, dann ist Leasing vorbei.
Ja, so ähnlich sah es bei meinem Maxe auch aus.
Dazu dann noch der Gestank im Innenraum bzw. bei einer Gelegenheit dieser Qualm komplett im Innenraum.
Der ZH wird übrigens heute gewechselt. Bin ja gespannt, ob sich danach irgendwas ändert. Mein FFH meinte zumindest, dass das NICHT normal wäre, deshalb auch der Tausch auf Garantie. Vielleicht solltest du damit mal zu einem anderen Freundlichen fahren und dort vorsprechen. :-/
Passiert das eigentlich nur bei dem Alhambra, oder kann das auch beim Sharan vorkommen? Soweit ich weiß haben die den gleichen Zuheizer oder?
Hat eigentlich jeder Alhambra den Zuheizer? Oder gibt es auch welche ohne?