Seat Alhambra 2003 Model Klima kühlt nicht gut warum?

Guten Tag,
Bei meinen Seat Alhambra 1.9TDI kühlt der Klima nicht warum???
Heute hatten wir 16 Grad und wollte testen ob der Klima funktioniert habe Klima angemacht und war nicht so kühl heizen tut es aber Kühlen nicht könnte es auch sein das es befüllen werden muss oder nichts schreckliches oder???

#1

Hallo,

das ist aus der Ferne schwer zu sagen. Mein 2003er hat im Moment eine defekte Klimaanlage. Blinkt das Climatronic-Display bei Deinem Fahrzeug, wenn Du die Zündung einschaltest?

Gruß
Meschi

#2

[]Ja
[]Nein
[]Vielleicht

[]Ja
[]Nein
[]Vielleicht

CU
redjack

#3

Auf jeden Fall sind die Chancen gut, dass es schrecklich wird wenn Du nichts tust…

#4

nein bei Zündung blinkt der Klimatronik Display nicht alles normal wenn ich es zur 18 grad einstelle oder zur low kommt kalte luft aber nicht sehr kalt warum

#5

Bedeutet meiner Meinung nach, dass die Anlage noch läuft, aber mit recht wenig Kühlmittel.
Damit fehlt dem Kompressor in der Regel auch PAG Öl, was er leider nicht besonders mag…
Wenn die Anlage nicht mehr richtig kühlt sollte ein Service (incl. Dichtigkeitsprüfung) erfolgen.
Ich habe meinen 2003er schon 2 mal prophylaktisch beim Klimaservice gehabt.

#6

Ist das wirklich so?

Solange die Anlage kein richtiges Leck hat, bleibt das PAG-Öl imho dort wo es hingehört. Die Diffusionsverluste betreffen doch nur die recht kleinen Moleküle des Kältemittels (Tetrafluorethan).

Gruß

t.klebi

#7

was soll ich jetzt machen zur Service gehen und Klima Service Inkl. Dichtigkeitsprüfung oder?
also es liegt an Kühlmittel oder?

#8

Beide Fragen sind mit „ja“ zu beantworten! :prima:
Bei mir war mal angeblich alles dicht. Hat dann 2 Wochen gehalten, dann war die Anlage wieder leer.

Gruß, André

#9

Wieviele Klimawartungen wurden denn bei dem Fahrzeug schon durchgeführt?

CU
redjack

#10

keine Ahnung ich habe das Fahrzeug erst seid 7 Monate und weiss es nicht wann der Vorbezitzer es gemacht hat.

#11

Dann wahrscheinlich nie.
Also ab zum (qualifizierten) Klimaservice!

#12

ich wollte es eigentlich bei Seat Service machen und was wäre eure Meinung???

#13

Wenn die Seat Werkstatt Ahnung von Klimatechnik im Auto hat, dann dürfte das klappen. Viele KFZ Werkstätten haben jedoch erbärmlich wenig Ahnung davon, das gilt leider auch für die Vertragshändler. Es sind halt KFZ Spezialisten (manche noch nicht mal das) und meistens keine Klimaleute!

Für eine nicht funktionierende Klimaanlage gibt es viele Möglichkeiten. Mit den wenigen Infos werden wir kaum einen vernünftigen Tipp geben.

Gruß
Meschi

#14

was für Anzeichen würde es zeigen wenn die Klimakompressor defekt wär???

#15

Die Klimaanlage funktioniert dann nicht. Wie denn auch, wenn kein Druck mehr aufgebaut wird.

Als erstes würde ich mal den Deckel des Trockners kontrollieren. Der wird gerne undicht und kann selber zumindest optisch kontrolliert werden.

Benutze einfach mal die Forumssuche und suche nach Trocknerdeckel.

Gruß
Meschi

#16

Dann würde die Anlage nicht mehr kühlen und sich (wenn noch Druck drauf wäre) vermutlich die Magnetkupplung zerlegen. Ansonsten wäre der Druck weg und die Klimatronic würde blinken.

#17

Naja, Druck habe ich auch keinen mehr auf meiner Anlage und es blinkt bei mir nichts (Anlage ist komplett leer). Kompressor läßt sich aber von Hand drehen.

Gruß
Meschi

#18

also bei meiner Klimatronik blinkt es nicht es wäre nicht der fall oder?

#19

Komisch aber wahrscheinlich gut für Dich :wink: