Hallo sgaf Gemeinde.
Ich nutze mal diesen fred hier, einerseits um mich vorzustellen und andererseits weil mich dieses Thema grad betrifft und eure Hilfe benötige.
Wir(6 köpfige Familie) haben uns den galaxy Anfang des Jahren gegönnt, weil uns unserer zafira einfach zu klein war. Wir sind vom Platzbedarf mehr als zufrieden auch wenn er mit seine 147 PS n bisschen larmarschig ist. Aber man kann nicht alles haben.
Wir wohnen in Schrobenhausen, einem kleinen Örtchen in Bayern.
Ich dieses Forum bereits des Öfteren mit Erfolg benutzt. Wegen kleinerer elektriksachen( allbekannte kabelbrüche in Türen)
Aber auch die super Beschreibung zum radlagerwechsel. Hat bisher alles super geklappt.
Nun zu meinem eigentlichen Problem. Der Gummi bei der Stütze hat zu viel spiel und gibt "tolle"polternde Geräusche.
Ich wollte dann nach langer erfolglosen Suche im Netz, nach meinem Bauteil,
dieses beim fordhändler bestellen. Er sagte mir erstmal das das Gummiteil nicht einzeln gibt. Nach meiner Nachfrage auf die komplette Stütze gab er mir dann auch den Preis. Dieser Apotheker will doch glatt 200 euro haben
Super vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werd die gleich bestellen und auch nach Einbau berichten.
Welche Schrauben Größe und Länge werde ich brauchen?
Ich habe mittlerweile meine Drehmomentstütze gewechselt.
Das von euch angegeben Bauteil hat auch bestens rein gepasst. Der Preisunterschied ist sehr enorm.
Die passenden Schrauben und die Lagerbuchse habe ich mir beim freundlichen nebenan bestellt. Habe mir gedacht, bevor ich nachher falsche Schrauben/ Schraubenlängen habe bestell ichs gleich da. Kann ja nicht die Welt kosten. Naja pustekuchen. Die 2 Schrauben, 1 Mutter und die Lagerbuchse hat mir insgesamt knapp 50 Euro gekostet. Wucher wie ich finde. Den Wechsel hab ich auch bildlich dokumentiert. Auch die schraubenlängen etc. hab ich ab fotografiert.
Der Wechsel der Drehmomentstütze war sehr einfach. Plug & Play sozusagen. Beim Einbau musst ich für die 2. Schraube lediglich das Getriebe mit nem langen Schraubenzieher kurz n kleines Stück an lupfen.
Das stetige klopfen ist nun weg und das Schalten der Gänge ist auch nicht mehr hackelig.
Vielen Dank für eure Hilfe. Nun kann ich mich um die allseits bekannten Kabelbrüche kümmern.
Ich habe den Wechsel der Stütze auch prophylaktisch vor.
@ Nicooese: Danke für die schöne Bebilderung. Hast Du die Stütze aus dem Link von Uwe genommen (für einen 2.0 Benziner-Sharan) oder die Stütze für einen TDI (bzw. welche Teilenummer)?
Hallo. Mit dem tip den ich bekommen habe habe ich sie mir bei Amazon bestellt. Sie hat 1:1 gepasst.
7MO399201BP
Febi Bilstein 23026 motorlager/ getrielager
Schrauben bekommt man ganz sicher anderweitig her. Die alten Schrauben waren bei mir noch in Ordnung.
Bei der Lagerbuchse weiß ich es nicht. Die kostete beim Freundlichen knapp 25 €. Die ist aber nötig.
Oh gut zu wissen. aber dein tip hat sich ja auch als sehr gut bewährt.
aber ich war mir dennoch unsicher. Und um die unsicheren zu beruhigen hab ich alles fotografiert.
Ich weiß, das der Beitrag schon alt ist, aber er hilft mir gerade sehr. Ich habe aber dennoch eine Frage.
Kann mir bitte jemand die Maße der Schrauben sagen?
Über die vorhandenen Nummern fnde ich nichts.
bessten Dank für die schnelle Antwort. #25 Habe ich gesehen, aber die Stärke (M12) habe ich da nicht raus lesen können.Deine Links helfen mir sehr weiter und beenden meine tagelange Suche.
So, es kommt zwar spät, aber ich möchte Bericht erstatten. Meine Drehmomentstütze ist drinne. Die neue war etwas anderst, aber im Halter sind 2 Löcher, das zweite hat gepasst.