Schwachstelle - Schraube Getriebestütze

#20

#19 beide Schrauben sind 10.9!

#21

Super vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werd die gleich bestellen und auch nach Einbau berichten.
Welche Schrauben Größe und Länge werde ich brauchen?

#22

#21 Ach ja, nochwas: Achte genau auf die Schraube in Längsrichtung zum Motor. Die war bei mir gerissen.

#23

Vielen Dank.
Ich wollte gleich neue verbauen. Deswegen fragte ich ja nach der Größe und Länge. Denn würde ich diese gleich mit bestellen.

#24

Mahlzeit an die sgaf Gemeinde.

Ich habe mittlerweile meine Drehmomentstütze gewechselt.

Das von euch angegeben Bauteil hat auch bestens rein gepasst. Der Preisunterschied ist sehr enorm.

Die passenden Schrauben und die Lagerbuchse habe ich mir beim freundlichen nebenan bestellt. Habe mir gedacht, bevor ich nachher falsche Schrauben/ Schraubenlängen habe bestell ichs gleich da. Kann ja nicht die Welt kosten. Naja pustekuchen. Die 2 Schrauben, 1 Mutter und die Lagerbuchse hat mir insgesamt knapp 50 Euro gekostet. Wucher wie ich finde. Den Wechsel hab ich auch bildlich dokumentiert. Auch die schraubenlängen etc. hab ich ab fotografiert.

Der Wechsel der Drehmomentstütze war sehr einfach. Plug & Play sozusagen. Beim Einbau musst ich für die 2. Schraube lediglich das Getriebe mit nem langen Schraubenzieher kurz n kleines Stück an lupfen.

Das stetige klopfen ist nun weg und das Schalten der Gänge ist auch nicht mehr hackelig.

Vielen Dank für eure Hilfe. Nun kann ich mich um die allseits bekannten Kabelbrüche kümmern.

Werde die Bilder nachher noch einfügen.

#25

Ich habe den Wechsel der Stütze auch prophylaktisch vor.

@ Nicooese: Danke für die schöne Bebilderung. Hast Du die Stütze aus dem Link von Uwe genommen (für einen 2.0 Benziner-Sharan) oder die Stütze für einen TDI (bzw. welche Teilenummer)?

#26

Hallo. Mit dem tip den ich bekommen habe habe ich sie mir bei Amazon bestellt. Sie hat 1:1 gepasst.
7MO399201BP
Febi Bilstein 23026 motorlager/ getrielager

Schrauben bekommt man ganz sicher anderweitig her. Die alten Schrauben waren bei mir noch in Ordnung.
Bei der Lagerbuchse weiß ich es nicht. Die kostete beim Freundlichen knapp 25 €. Die ist aber nötig.

#27

@ Nicooese: Danke für die Info. Fährst Du Automatik? …dafür ist die von Dir eingebaute Stütze gedacht. Weiter oben steht, die TDI-Stütze soll passen.

#28

Hallo. Nein ich habe ein Schaltgetriebe. Hab mich auf Uwe
In#18 verlassen, was auch sehr gut war.

#29

#28

Ich hatte so ein Dingens noch nie in der Hand, ich habe nur Google bedient… :lamer:

Gruß Uwe

#30

Oh gut zu wissen. :slight_smile: aber dein tip hat sich ja auch als sehr gut bewährt.
aber ich war mir dennoch unsicher. Und um die unsicheren zu beruhigen hab ich alles fotografiert.

#31

Nach 17 Jahren SGA und fast solange SGAF kennt man fast alle Schwachpunkte und weiß wo die Lösungen zu finden sind.

Gruß Uwe

Ich weiß, das der Beitrag schon alt ist, aber er hilft mir gerade sehr. Ich habe aber dennoch eine Frage.
Kann mir bitte jemand die Maße der Schrauben sagen?
Über die vorhandenen Nummern fnde ich nichts.

Mit freundlciehem Gruß

Willkommen im Forum! :laola:

Hast du diesen Beitrag denn durchgelesen?
Guck nochmal die Bilder in Schwachstelle - Schraube Getriebestütze - #25 von Nicooese

Edit:
1999: Befestigungsteile fuer Motor Sharan/syncro/4Motion (SHA) 1999 jahr Volkswagen EUROPA 199020
2002: Befestigungsteile fuer Motor Sharan/syncro/4Motion (SHA) 2002 jahr Volkswagen EUROPA 199020
Ich habe hier mal den :vw: gewählt. Bitte kläre separat, ob das beim :ford: auch passt.

1 „Gefällt mir“

Hallo uborka,

bessten Dank für die schnelle Antwort. #25 Habe ich gesehen, aber die Stärke (M12) habe ich da nicht raus lesen können.Deine Links helfen mir sehr weiter und beenden meine tagelange Suche.

Danke auch dafür.

Gerne.

Ich gehe davon aus, dass du den generellen Hinweis kennst, auch für einen Focht besser beim :slight_smile: VW-Händler zu kaufen!

:wink:

Bitte suche auch nochmal nach Pendelstütze / Drehmomentstüze, z.B. hier gucken:

Hier der Pediabeitrag!

1 „Gefällt mir“

So, es kommt zwar spät, aber ich möchte Bericht erstatten. Meine Drehmomentstütze ist drinne. Die neue war etwas anderst, aber im Halter sind 2 Löcher, das zweite hat gepasst.