ich fahre einen Alhambra Signo TDI 130 PS Bj. 01/03. Vor kurzem habe ich mir Winterreifen 195/60 R16 auf Stahlfelgen 6JX16 angeschafft. Jetzt beim Schneekettenkauf wurde mir vom Händler gesagt, das der Alhambra mit 16-Zoll Reifen keine Schneeketten fahren kann (wg. fehlendem Durchgang für Ketten?). So auch auf der Homepage von RUD. Frage: Ist dem wirklich so? Gibts keine Alternative.
ich habe zu Hause Schneeketten, die ich davor auf 195/65 R15 (Vectra) gefahren habe. Diese sind von einer Tochterfirma von RUD. Also habe ich mich an RUD gewannt und siehe da, die Ketten sind auch für 195/60 R16 zugelassen. Dies ist wohl von der genauen Typ-Nummer abhängig.
Ich schaue mal zu Hause nach, welche Kette das genau ist und melde mich dann noch Mal.
da hat Dein Händler keine Ahnung!
Ich fahre als Winterreifen 215/55 R16 auf den serienmäßigen 7Jx16-Alufelgen und habe benutze die Centrax von RUD. Absolut kein Problem damit, trotz der 4 seitlichen Bügel. Werde dieses Jahr aber erst mal testen, da ich den Wagen etwas tiefer gemacht habe, müsste aber trotzdem gehen.
>Hallo zusammen,
>ich fahre einen Alhambra Signo TDI 130 PS Bj. 01/03. Vor kurzem habe ich mir Winterreifen 195/60 R16 auf Stahlfelgen 6JX16 angeschafft. Jetzt beim Schneekettenkauf wurde mir vom Händler gesagt, das der Alhambra mit 16-Zoll Reifen keine Schneeketten fahren kann (wg. fehlendem Durchgang für Ketten?). So auch auf der Homepage von RUD. Frage: Ist dem wirklich so? Gibts keine Alternative.
>Danke für Eure Hilfe
>Jens
Dem ist nicht so !
Auf die 195/60 R16 passen sogar meine uralten Schneeketten ohne Schnellspannvorrichtung. Das Anlegen ist durch die großen Radhäuser kinderleicht.
Mein neuer Sharan ist zwar 25mm tiefer, aber auch dort dürfte es keinerlei Probleme geben.
Erst ab 215"er „Pellen“ dürfen Schneeketten nicht mehr verwendet werden. (Warum, ist mir schleierhaft)
also ich habe beim Freundlichen mal nachgefragt: Laut VW dürfen nur auf 15 Zoll Felgen Schneeketten kontiert werden. Bei größeren Felgen übernimmt VW keine Ansprüche bei Beschädigung. Mein Freundlicher hat mit den entsprechenden Hinweis sogar ausgedruckt, wenn es Dich interessiert, mavo, kann ich Dir das gerne mal zuschicken …
Ich war auch etwas verunsichert wg. Schneekette, habe aber 15 Zoll Felgen bei den Winterreifen. Also keine Probleme bei mir.
Gruß,
Frank
>Hallo zusammen,
>ich fahre einen Alhambra Signo TDI 130 PS Bj. 01/03. Vor kurzem habe ich mir Winterreifen 195/60 R16 auf Stahlfelgen 6JX16 angeschafft. Jetzt beim Schneekettenkauf wurde mir vom Händler gesagt, das der Alhambra mit 16-Zoll Reifen keine Schneeketten fahren kann (wg. fehlendem Durchgang für Ketten?). So auch auf der Homepage von RUD. Frage: Ist dem wirklich so? Gibts keine Alternative.
>Danke für Eure Hilfe
>Jens
>Hallo,
>also ich habe beim Freundlichen mal nachgefragt: Laut VW dürfen nur auf 15 Zoll Felgen Schneeketten kontiert werden. Bei größeren Felgen übernimmt VW keine Ansprüche bei Beschädigung. Mein Freundlicher hat mit den entsprechenden Hinweis sogar ausgedruckt, wenn es Dich interessiert, mavo, kann ich Dir das gerne mal zuschicken …
>Ich war auch etwas verunsichert wg. Schneekette, habe aber 15 Zoll Felgen bei den Winterreifen. Also keine Probleme bei mir.
>Gruß,
>Frank
>>Hallo zusammen,
>>ich fahre einen Alhambra Signo TDI 130 PS Bj. 01/03. Vor kurzem habe ich mir Winterreifen 195/60 R16 auf Stahlfelgen 6JX16 angeschafft. Jetzt beim Schneekettenkauf wurde mir vom Händler gesagt, das der Alhambra mit 16-Zoll Reifen keine Schneeketten fahren kann (wg. fehlendem Durchgang für Ketten?). So auch auf der Homepage von RUD. Frage: Ist dem wirklich so? Gibts keine Alternative.
>>Danke für Eure Hilfe
>>Jens
>ähm,
>kontiert = montiert
>
>>Hallo,
>>also ich habe beim Freundlichen mal nachgefragt: Laut VW dürfen nur auf 15 Zoll Felgen Schneeketten kontiert werden. Bei größeren Felgen übernimmt VW keine Ansprüche bei Beschädigung. Mein Freundlicher hat mit den entsprechenden Hinweis sogar ausgedruckt, wenn es Dich interessiert, mavo, kann ich Dir das gerne mal zuschicken …
>>Ich war auch etwas verunsichert wg. Schneekette, habe aber 15 Zoll Felgen bei den Winterreifen. Also keine Probleme bei mir.
>>Gruß,
>>Frank
>>>Hallo zusammen,
>>>ich fahre einen Alhambra Signo TDI 130 PS Bj. 01/03. Vor kurzem habe ich mir Winterreifen 195/60 R16 auf Stahlfelgen 6JX16 angeschafft. Jetzt beim Schneekettenkauf wurde mir vom Händler gesagt, das der Alhambra mit 16-Zoll Reifen keine Schneeketten fahren kann (wg. fehlendem Durchgang für Ketten?). So auch auf der Homepage von RUD. Frage: Ist dem wirklich so? Gibts keine Alternative.
>>>Danke für Eure Hilfe
>>>Jens
Wäre nett, wenn du mir den Ausdruck zuschicken könntest: mavo@sgaf.de
Das Ganze halte ich für recht merkwürdig …
Denn in meinem Fahrzeugschein steht nichts davon.
Und was machen Leute die wie ich im Bergland wohnen ?
> also ich habe beim Freundlichen mal nachgefragt: Laut VW dürfen nur auf 15
> Zoll Felgen Schneeketten kontiert werden. Bei größeren Felgen übernimmt VW
> keine Ansprüche bei Beschädigung.
Na toll! Mein Händler wollte mir beim Kauf vom „Winterpaket“ mit den 15"-Felgen abraten und stattdessen 16"-Winterreifen aus eigenen Beständen andrehen. Zum Glück bin ich nicht drauf eingegangen, sonst sähe ich jetzt im Moskauer Winter ziemlich arm aus!
>> also ich habe beim Freundlichen mal nachgefragt: Laut VW dürfen nur auf 15
>> Zoll Felgen Schneeketten kontiert werden. Bei größeren Felgen übernimmt VW
>> keine Ansprüche bei Beschädigung.
>Na toll! Mein Händler wollte mir beim Kauf vom „Winterpaket“ mit den 15"-Felgen abraten und stattdessen 16"-Winterreifen aus eigenen Beständen andrehen. Zum Glück bin ich nicht drauf eingegangen, sonst sähe ich jetzt im Moskauer Winter ziemlich arm aus!
>Alexander.
Hallo Alexander !
Miss mal nach …
Du müsstest bereits 16" Räder montiert haben. 15" Felgen passen bei deinem Wagen nicht (Neue Bremsen ab Bj.01)
>>ähm,
>>kontiert = montiert
>>
>>>Hallo,
>>>also ich habe beim Freundlichen mal nachgefragt: Laut VW dürfen nur auf 15 Zoll Felgen Schneeketten kontiert werden. Bei größeren Felgen übernimmt VW keine Ansprüche bei Beschädigung. Mein Freundlicher hat mit den entsprechenden Hinweis sogar ausgedruckt, wenn es Dich interessiert, mavo, kann ich Dir das gerne mal zuschicken …
>>>Ich war auch etwas verunsichert wg. Schneekette, habe aber 15 Zoll Felgen bei den Winterreifen. Also keine Probleme bei mir.
>>>Gruß,
>>>Frank
>>>>Hallo zusammen,
>>>>ich fahre einen Alhambra Signo TDI 130 PS Bj. 01/03. Vor kurzem habe ich mir Winterreifen 195/60 R16 auf Stahlfelgen 6JX16 angeschafft. Jetzt beim Schneekettenkauf wurde mir vom Händler gesagt, das der Alhambra mit 16-Zoll Reifen keine Schneeketten fahren kann (wg. fehlendem Durchgang für Ketten?). So auch auf der Homepage von RUD. Frage: Ist dem wirklich so? Gibts keine Alternative.
>>>>Danke für Eure Hilfe
>>>>Jens
>
>Wäre nett, wenn du mir den Ausdruck zuschicken könntest:
>mavo@sgaf.de
>Das Ganze halte ich für recht merkwürdig …
>Denn in meinem Fahrzeugschein steht nichts davon.
>Und was machen Leute die wie ich im Bergland wohnen ?
Ich kann da auch nicht dran glauben. Erstens steht´s nicht im Schein und zweitens ist die einzige Einschränkung für 16-Zöller bei 215er Reifen (oder breiter) wegen der Radhäuser. So zu lesen auf der VW-Website. Die entsprechende Tabelle als jpeg kann ich gerne mailen.
>Moin,
>laut VW-Internetseite Service sind auf den 6Jx16 Felgen Schneeketten freigegeben. Das wäre ja sonst der absolute Hammer
>
>McRaab
>dergeradeseinenneuenarbeitslatzpcinbetriebnimmt
>> Na toll! Mein Händler wollte mir beim Kauf vom „Winterpaket“ mit den 15"-
>> Felgen abraten und stattdessen 16"-Winterreifen aus eigenen Beständen
>> andrehen. Zum Glück bin ich nicht drauf eingegangen, sonst sähe ich jetzt
>> im Moskauer Winter ziemlich arm aus!
> Miss mal nach …
> Du müsstest bereits 16" Räder montiert haben. 15" Felgen passen bei deinem
> Wagen nicht (Neue Bremsen ab Bj.01)
Äh-hm … Du scheinst recht zu haben. Zumindest sind im Fahrzeugbrief nur 16-Zoll-Reifengrößen eingetragen. Das heißt also, ich kann Schneeketten nur auf eigene Gefahr einsetzen, oder was?
(Vielleicht brauche ich ja doch keine, allzuviele Hügel gibt es hier nicht, und ABS/ESP/ASR etc. geben einem auf dem Schnee doch ein gutes Gefühl!)
>>ähm,
>>kontiert = montiert
>>
>>>Hallo,
>>>also ich habe beim Freundlichen mal nachgefragt: Laut VW dürfen nur auf 15 Zoll Felgen Schneeketten kontiert werden. Bei größeren Felgen übernimmt VW keine Ansprüche bei Beschädigung. Mein Freundlicher hat mit den entsprechenden Hinweis sogar ausgedruckt, wenn es Dich interessiert, mavo, kann ich Dir das gerne mal zuschicken …
>>>Ich war auch etwas verunsichert wg. Schneekette, habe aber 15 Zoll Felgen bei den Winterreifen. Also keine Probleme bei mir.
>>>Gruß,
>>>Frank
>>>>Hallo zusammen,
>>>>ich fahre einen Alhambra Signo TDI 130 PS Bj. 01/03. Vor kurzem habe ich mir Winterreifen 195/60 R16 auf Stahlfelgen 6JX16 angeschafft. Jetzt beim Schneekettenkauf wurde mir vom Händler gesagt, das der Alhambra mit 16-Zoll Reifen keine Schneeketten fahren kann (wg. fehlendem Durchgang für Ketten?). So auch auf der Homepage von RUD. Frage: Ist dem wirklich so? Gibts keine Alternative.
>>>>Danke für Eure Hilfe
>>>>Jens
>
>Wäre nett, wenn du mir den Ausdruck zuschicken könntest:
>mavo@sgaf.de
>Das Ganze halte ich für recht merkwürdig …
>Denn in meinem Fahrzeugschein steht nichts davon.
>Und was machen Leute die wie ich im Bergland wohnen ?
Also auf solche Winterreifen 195/60 R16 kannst du sie garantiert montieren, habe es schon probiert, mit den Ketten das Kollegen, gefahren bin ich damit auf den Christberg, oberhalb bei Schruns und Platz ist genug, für die Ketten.
Was glaubst du, was wir sonst machen würden, ich wohne am Anfang des Klostertal, mein Kollege in Bartholomäberg im Montafon und ein zweit Auto, können wir uns beide nicht leisten.
>Hallo Jens,
>da hat Dein Händler keine Ahnung!
>Ich fahre als Winterreifen 215/55 R16 auf den serienmäßigen 7Jx16-Alufelgen und habe benutze die Centrax von RUD. Absolut kein Problem damit, trotz der 4 seitlichen Bügel. Werde dieses Jahr aber erst mal testen, da ich den Wagen etwas tiefer gemacht habe, müsste aber trotzdem gehen.
>Gruß
>Axel
Hallo Axel,
habe mir auch neue Winterräder (ALU / 215/55R16 von Fulda) gekauft. Dann habe ich bei der TÜV-Abnahme nicht schlecht geschaut, als da in der Betriebserlaubnis stand - Schneeketten nicht möglich.
Ich habe mir jetzt aber auch die RUD Centrax bestellt. Das sollte passen, trotz Sportfahrwerk. Die Ketten sind ja nicht auf der Innenseite der Reifen, sondern nur oben und außen die Bügel.
meine Schneekettenbezeichnung lautet Augros (auf dem Etikett steht auch noch „Greifstar“) und sie sind von RUD. Als Typ steht auf dem Etikett die Nr. 380 10 26/0. Die Kette selber ist mit der Nummer 95620 und einer 82 gestanzt. Laut RUD ist die 82 der Hinweis darauf, dass diese Kette auch auf 195/60 R16 passt.
wenn ich das Eine oder Andere so lese, denke ich, daß manch einer das ganze Jahr mit Schneeketten rumfahren möchte. Mal ehrlich: Selbst wenn von VW oder Co. nicht freigegeben, wer würde im Ernstfall nicht trotzdem Ketten aufziehen? Wichtig ist doch, daß sie passen. Lieber einen Unfall vermeiden, weil ich Ketten drauf habe, auch wenn nicht freigegeben, als ohne Ketten in einen anderen reingerutscht. Ich muß gestehen, daß ich mir vorher keinerlei Gedanken um eine Freigabe gemacht habe. Ist mir im Notfall auch egal, hauptsache ich komme vorwärts. Und eine Freigabe heißt noch lange nicht, daß die Ketten auch draufpassen, denn wenn der Wagen zu tief ist, dann können diese auch streifen.