hallo, ich fahre auf den originalen VW 16 Zoll Felgen (7J16) die 205/55 r16 Reifen, somit müssten doch Schneeketten zulässig sein?, nur für die 215er Reifen nicht?
Ich bin etwas irritiert, es geht nach Österreich im Winter…
Sollte alles in der Bedienungsanleitung stehen
Dankeschön für die Übersicht, jedoch habe ich die 7*16 Zoll Felge, auf denen die 205/55/16 Reifen drauf sind, das steht als Kombination nicht in der Übersicht…
Dann schaust du eben in die Unterlagen der Felgen!
Sollten
Sharan 7M Alufelgen 7J x 16 Zoll Magny Cours ET59 7M3601025A
sein
Die 205/55 16 Rad Reifen Kombination habe ich nicht finden können, der TÜV hatte mir die aber erlaubt
In CoC ist diese Reifen/Felge-Kombination nicht eingetragen. Dem nach ist entweder 6 Zoll-Felge für die 205er zulässig oder 215er mit 6 oder 7 Zoll-Felgen.
Dann einfach dort nachfragen.
Gruß
Meinst du mit erlaubt = eingetragen?
Gegenüber 6J ET 53 liegt die Lauffläche deines 205er (bzw. eines beliebigen) Reifens bei 7J ET 59
(25,4mm / 2) - (59mm - 53mm) = 6,7mm weiter außen.
Ob da die Schneekette weiterhin freigängig ist wird dir verbindlich vermutlich niemand sagen.
16J und 17J. Neue Norm? Oder noch nicht richtig wach?
Gruß
Da kann man auch durcheinanderkommen Danke. Hab’s korrigiert.
Die vom TÜV haben mir eine Übersicht ausgedruckt, da War die Kombination enthalten
Nur weil die Rad/Reifen-Kombination am Auto zugelassen ist, muss sie ja nicht mit Schneeketten zugelassen sein.
Wenn man nirgendwo eine Zulassung findet, muss man der Möglichkeit ins Auge sehen, das es unzulässig ist.
habe bei VW gefragt, die meinten mit 205/55 r16 auf der 7x16 Zoll Felge kein Problem.
Also Schneekette gekauft und gut. Auf nach Österreich im Winter
wenn Du das schriftlich bekommen hast - gut - bitte Kopie hier einstellen, das hilft dann dem nächsten.
Wenn es sich um eine telefonische Auskunft handel würde ich um eine schriftliche Bestätigung bitten - just in case shit hit the fan
Gruß
Bernd
Die Winterreifen von meinem Alhambra hatten auch 205/55 r16 montiert gehabt und nie Probleme mit den Schneeketten gehabt.
Sommerreifen mit 215/55 gingen auch, jedoch mit Vorsicht, denn man kann nicht mehr ganz Einlenken, ist aber nicht jedem zu empfehlen!
Nette Grüße
Danke Manfred!