wieso Quotets ihr da was, was ich net geschrieben hab???
:-k :-k :-k :-k :-k :-k :-k
@Gast: bist a puutschal und a oamsööligs no dazua *tröst*
@antonius: ich waaar des neeeet!!!
wennst die spiders brauchst, passts eh - bei 215ern hast eigentlich ja eh keine wahl, und da sind die eben besser wie nix - und wenn ihr untn soviel schnee bekommts wie heuer regen runtergekommen is, kannst die eh gleich auf den reifen lassen… :-k
wär sicher auch eine überlegung - so oft braucht ma die ketten eh nicht…
und wie heissts so schön: no risk no fun
und solang die ketten nirgends anschlagen sollte es ja eh sicher sein…
*zurückerinner*: mein exfranzos, der 307er hat auch standard 195er draufgehabt (winter) und da hab ich normale ketten für eben diese größe dazugekauft. ketten waren in der früh beim abreitenfahren fast täglich anzulegen und egal wie fest die draufwaren (auch nach dem nachspannen) gabs links vorne immer klopfgeräusche. ursache: die ketten berührten das untere metallteil der stoßdämpfer - dort gabs dann eben abnutzungen, ich nahm das als gegebn hin :-k …
Ich hab Courage und muß mich nicht verstecken, denn ich stehe zu dem, was ich schreibe!! [-(
Dich, lieber Gast, muß ich leider auch in diese Schublade der „Deutschen“ geben, die im Winter in den Winterurlaub nach Zürs/Lech fahren, auf Kredit ist ja klar, nur um in der Verwandtschaft/Bekanntenkreis den Großen zu machen, was man ich leisten kann und dann, wenn es 5 cm Schnee auf der Strasse hat, muß die Frau die Gebrauchsanleitung, neben dem knieenden Mann lesen, damit er die Ketten bei seinem Benz vorne montiert kann, ein Golf steht ja vor ihm, der montiert sie ja auch vorne, und wenn man dann, nach zwei Stunden wieder vorbei kommt, mit dem Räumgerät, dann montiert der „Deutsche“ immer noch, allerdings ist der Golf, für ihn aus unerklärlichen Gründen, schon weg!!
Aber du kannst auch gerne bei mir vorbei kommen, ich lerne dir, wie man die Schneeketten schneller an den Räder hat, oder sagen wir mal, gleich schnell, wie dieses „Spielzeug“, dann holt sich deine Frau wenigstens nicht kalte Finger!
Du kannst auch deine „Schwarze Kappe“ auflassen, damit du ja auch in dem Glauben bleibst, immer noch Anoym zu sein!!
Da der Gast dich vorher zitiert hat liegt es wohl daran dass beim weiterzitieren jemand einen Fehler gemacht hat und ein Teil des Beitrags weggelöscht hat.
@Manfred: Die hast Du bestimmt nicht selbst aufgezogen sondern wahrscheinlich anschweissen lassen.
Mal abgesehen davon dass ich die letzte Schneekette vor geschätzten 22 Jahren am Silvretta Pass auf einen VW Käfer montiert habe und seither nie mehr in solchen Regionen Urlaub gemacht habe wo man die Dinger braucht ist es wohl dann klar dass ich keine Chance gegen so eine Bergziege wie Dich hätte.
Ausserdem, Kaffee holen lässt Du doch sowieso von jemand anderem und mal ganz ehrlich was soll ich mit Kaffee? #-o#-o [-( [-X [-X [-(
Du schimpfst über die dusseligen Deutschen, wenns ans montieren der Ketten geht. Dazu eine kleine Geschichte:
vergangenen Winter habe ich einen Satz Ketten für die 215er gekauft. Mit zu euch in die Berge genommen, und nicht gebraucht, trotz massig Schnee.
Nun habe ich spasseshalber die Ketten ausgepackt und aus Langeweile auf die noch nicht montierten Winterräder montieren wollen, um zu sehen, wie stark die Kette aufträgt und wo sie herläuft.
Jetzt kommts: Obwohl die Größenangabe ausdrücklich für den 215/55/16 angegeben ist, passt die Kette zwar mit ach und Krach drauf, aber die Spannkette kann ich nicht mehr einhaken, ergo die Kette ist zu klein, obwohl sie eigentlich die richtige Größe besitzen sollte.
Wenn du dann einen solchen Kandidaten an der Straße stehen hast ( Mercedes E-Klasse fährt übrigens auch 215/55/16 ) dann wundert es mich nicht, wenn der 2 Stunden herumbastelt und die Kette nicht hoch bringt. Auch du würdest dann die Welt nicht mehr verstehen.
Na klar hab ich Erfahrung und Übung in Ketten montieren, egal auf was, Schneefräse, LKW, Radlader, PKW, nur auf Motorräder hab ich noch nie Ketten montiert
Nun aber zu dem:
„Du schimpfst über die dusseligen Deutschen, wenns ans montieren der Ketten geht.“
Nein, absolut nicht!!! [-X
Was ich verurteile ist, man kauft irgend einen Schmarren und glaubt dann, dass Beste zu haben.
Es gibt schon genug Stau bei uns, im Winter, aber wenn es dann genau diese sind, die nicht hoch kommen, und dann solchen die Strasse versperren, die sich richtig und gut vorbereitet haben, dann werde ich einfach, „rot im Gesicht“!!
Genauso der Spruch:
Ich hab ja Allrad, ich komm da schon runter #-o#-o
Na dass ist schon klar, wäre ja dass selbe, wenn ich sagen würde, ich schwimme im Meer besser, als einer, der direkt an der Küste wohnt!!
Holen lassen schon, nur da muss ich ich ja immer „Bitte“ sagen, und bei dir wäre ich mir sicher, wenn ich dich schicke, kommt auch die volle Tasse bei mir an
Ja klar Manfred, ich verstehe dich ja bestens, nur leider wird es immer wieder so sein, und du wirst nichts daran ändern können, das einzige ist, daß dir vor Gram ein paar Haare ausfallen werden.
Ich kann das ganze gut nachvollziehen.
Ich jedenfalls hätte genau da gestanden und meine Ketten nicht drauf bekommen, und den Verkehr behindert. Leider, denn es liegt mit Sicherheit nicht in meinem Interesse bei Eiseskälte lange an der Kettenmontage herumzubasteln, obwohl ich eigentlich auch keine Probleme mit Ketten habe, und das Prinzip schon seit langem verstanden habe. Nur wenns die falschen sind … :^o
Daher plädire an die Flachlandtiroler: Kauft euch ein Paar von diesen Spike-Spidern oder Centrax, damit es schnell weiter gehen kann, ohne die Profis zu behindern.
Oder probiert einfach mal zuhause Eure neuen Ketten aufzulegen.
Dann habt Ihr erstens keine Erfrierungen an den Händen weil Ihr nicht wisst wie der Verschluss des Ringes hinter dem Reifen geschlossen wird und erkennt zweitens dass Euch der Verkäufer der Ketten übers Ohr gehauen hat bevor Ihr irgendwo festhängt
also ich habe Spikes Spider, brauche sie im Winter fast jeden Morgen. Wohne an einer Anhöhe mit ca 25% Steigung und der Winterdienst kommt nimmer so früh. Da ich 4x4 habe sind die Spiders top um langsam ohne viel zu rutschen langsam den Berg runter zu kriechen. Bergauf mit 4x4 fast nie ein problem auch ohne SS aber dafür mit 195er. wenn Bergauf mal wirklich nicht geht nehme ich kurz die SS und dann gehts wieder. top weiter. Ich bin ein Fan von dem Plastikkram, aber halt nur weil auch 4 Räder angetrieben werden und es somit nur in schwierigen Situation überhaubt notwendig ist. Dennoch ich hatte sie schon bei meinem Espace ohne 4x4 und auch da kam ich meinen Hausberg hoch, jedoch nicht ohne ziemlich durchdrehende Reifen und Spiders, aber auch das überleben sie.
Bin nun aber aus diesen Gründen der Fahrsicherheit auf 4x4 und die Spiders sind einfach cool bei Eis, denn jede Kralle hat 4 oder 6 Spikes die sich hervoragend ins Eis krallen. Also alles Ansichtssache und eine Generelle Abwägung, für mich der sie bestimmt 100mal pro kurzfristig anlegen muss eine Tolle Lösung.
Wer aber 50 km Strecke damit fahren will/muss vollkommend ungeeignet. Also abwägen und mal überlegen was man wirklich will und vorhat. Denn wenn ein Neuer Wagen demnächst ansteht, auch zu beachten, das man eventuell eine neue Radnabe benötigt und auch die sind teurer als komplett Ketten von Aldi etc.
Also ich habe bisher vor jedem Winterurlaub eine Probemontage der Schneeketten zu hause durchgeführt.
- man kann ohne Zeitdruck und kalte Finger sich mit dem ganzen Geraffel vertraut machen
- man kann eine Sichtprüfung zur Kontrolle der Schneeketten durchführen (Verschleiß, Rost, etc.)
Zur Zeit habe ich innerhalb von 5 Minuten bei Ketten montiert.
Übringens habe ich mal am Stilfserjoch mehrere SGAs mit 215er Reifen und Schneeketten gesehen. Das waren die Teamfahrzeuge mehrere Skimannschaften, die dort ihr Trainingslager hatten. Und so wie die Autos aussahen, sind die nicht nur mal kurz mit den Ketten gefahren, sondern das war Dauerzustand. Und da hat nix geschliffen!
Habe mir gestern die Winterreifen in Dimension 195 bestellt. Kosten 520 inkl. allem und Gasfüllung (Naturalrabatt vom Dealer). Die Milchmädchenrechnung hat auch bei mir geklappt, weil die 215er meiner Wahl hätten 850 € plus 350 SpikesSpider istgleich 1200 Euronen (istgleich sechzehntausendeinhundertzweiundfunfzigschillingundsechsunddreißigcentbistdudeppert) gekostet.
Ketten habe ich ja schon, und wie man sie aufzieht, weiss ich mittlerweile auch. @ Manfred: Also keine Gefahr, wenn ich einmal über den Arlberg komme
Ketten habe ich ja schon, und wie man sie aufzieht, weiss ich mittlerweile auch. @ Manfred: Also keine Gefahr, wenn ich einmal über den Arlberg komme
[/quote]
Für die Össi gibts den Arlbergpass, für die „Pifke“ gibts den Tunnel