Habe mich schon durch die Suchfunktion gewühlt, aber diesbezüglich nix gefunden. Deshalb der 193 Reifen(oder besser:Ketten)thread
Für den 215er Reifen gehen Schneeketten nicht . Oder, wenn technisch, dann ist es ein rechtlicher Graubereich. Bin bis jetzt immer einen 195er von Semperit gefahren, schiebt in der Kurve deutlich früher drüber und hat mich auch sonst nicht so begeistert. Würde also gerne auf 215 umsteigen, wenn nicht dass Schneekettenproblem wäre. Als praktizierender Älpler möchte ich nicht gerne „unten ohne“ unterwegs sein, weil so billig ist unser Schiff ja auch nicht, und wo man rauf kommt (wenn auch ohne Ketten), sollte man auch wieder runterkommen. Soweit die Vorgeschichte.
Jetzt habe ich vom Autohändler den Tipp bekommen, dass zB das Rote Kreuz und die Notärzte auf Ihren Sharans aufsteckbare Anfahrhilfen verwenden. Wird angeblich in Verlängerung der Achsmutter montiert, und soll auch bei Kettenpflicht rechtlich als Kette gelten. Kennt das jemand oder noch besser, hat jemand Erfahrungen damit?
Ich kenne in diesem Zusammenhang die „Spiderspikes“ mit denen ich vor 15 Jahren rel. gute Erfahrungen auf einem W124 Kombi gemacht habe. Im Gegensatz zu den heute angebotenen „Spikes Spider“ handelte es sich dabei um eine reine Anfahrhilfe mit 4 Armen.
Mit dem Dinger habe ich mich mal aus einer Schneewehe im Erzgebirge befreit ! (Wer das Erzgebirge kennt, weiss wovon ich schreibe !)
Vorteile:
Die Teile sind binnen 3 Minuten montiert. Auch bei Scheesturm und halb eingegrabenen Rädern.
Genau so schnell sind sie wieder demontiert.
(Sogar des nachts von einer blonden Frau ! )
Nachteile:
Die Adapter bleiben auf der (Stahl)-Felge montiert.
Daher kann man keine Radkappen verwenden. (Nicht gerade ein ästhetischer Erguss … :? )
Die Spikes selbst lassen sich nicht, wie eine Kette, zusammenlegen und nehmen rel. viel Platz weg.
Man darf damit nur „Anfahren“ - Also nicht schneller als, soweit ich mich erinnern kann, 30 Km/h fahren.
Ich denke, für jemanden der viel im Mittelgebirge unterwegs ist, sind die Dinger eine Überlegung wert.
Für den „Alpinisten“ dürften sie nicht ausreichen …
So sehen die Dinger heute aus …
Damals war die Konstruktion noch ein wenig primitiver.
Ich habe auch die Spikes Spider Sport im Auto liegen. Bis jetzt habe ich sie noch nicht gebraucht. Der letzte Winter war eher human. Aber es ist glaube ich die einzige Möglichkeit bei 215-er Reifengröße Ketten zu fhren, da sich die Spikes nicht wie normale Ketten sich hinter dem Rad spannen. Die Spikes Spider Sport laufen nur auf dem Rad und somit ist eigentlich der Freiraum zwischen Rad und Radhalterung(oder wie man das nennt) gegeben. Einziges Manko ist halt das sie viel Platz wegnehmen und der Adapter auf der Felge. Aber bei schwarzen Stahlfelgen sieht es gar nicht so schlecht aus. man kann mit leben finde ich.
guggst du mal hier, wie die letztjährige bewertung so ausgefallen ist (wie immer sind die tests nicht übermäßig zu bewerten)
meines erachtens gibts spezialketten mit extraschmaler gliederung, aber da müsstest einen händler fragen, ob sowas noch im handel ist.
was meint denn dein zum thema 215er mit ketten?
die anfahrhilfen sind sicher nicht für den dauereinsatz gedacht, hab da mal nachgekramt…aber leider keinen gesetzestext gefunden :-k :-k :-k
*edit*:
hab noch einen link ausgegraben:
bissl runterscrollen und du bist beim Spikes Spider Compact.
und wenn du bei der pewag-seite auf „produkte“ klickst, kannst dir unter „schneeketten für PKW/4x4“ die spikesspider anschauen - dort gibts auch den für uns wahrscheinlich interessantesten „SpikesSpider Carrier“
Ich hab auch sowas ähnliches von RUD, nur ohne den Felgenadapter, sondern mit Gummis welche an der Felge eingespannt sind, die Dinger stellt man halt einmal auf die Größe ein, und dann sind sie auch in 2 Minuten drauf. Ich wohne auch abgelegen, und bin mit den Dingern bisher immer heimgekommen, wenn Nachts nach der Arbeit kein Schneepflug mehr gefahren ist. Bin da zufrieden damit, und erspart abgefrorene Finger.
Also neu hätte ich mir die auch nicht gekauft, das wäre mir zu heftig gewesen, hab meine von dem Auktionshaus mit den 4 bunten Buchstaben, haben damals glaube ich 150 Mark rum gekostet und waren ungebraucht.
Es gibt doch immer wieder Fahrer, die lieber auf die Optik des Autos schauen und dann, wenn es mal nicht mehr weiter geht, so einen „Krampf“ auf die Räder montieren und noch zu dem glauben, auch wenn es nur kurze Strecken sind, sie sind genau so gut wie die Schneeketten!!
Genau diese Fahrer, fahren dann den Berg hoch, oder auch runter, sind der Meinung, sie können genau so gut bremsen und ihr Wagen hält in den Kurven genau so gut wie mit Schneeketten und dann kommt das Chaos und die Tränen, „Meine Auto hat eine Beule!!“
Nicht nur dass sie nun stehen und ihren „Krampf“ begutachten, sondern sie blockieren nun auch noch die anderen Strassenbenützer, auch die, die nicht so einen „Schmarren“ aufgezogen haben
Wenn ich schon weiß, ich muss auch mal Tiefschnee fahren, dann richte ich mich vorher ein!
Oder geht ihr im Tiefschnee auch mit Sommerschuhe spazieren, damit kein Schnee rein kommt, reicht doch auch ein „ALDI“ Sack über die Schuhe gezogen #-o
danke für die zahlreichen Statements. Habe mir die Dinger angesehen, gelten laut Auskunft Reifenhändler auch gesetzlich als Schneekette.
Das Preisargument ist fast schon erdrückend, wenn man neu kaufen möchte (muss). Mal sehen, was der Finanzminister sagt, weil die Ketten hätte ich ja schon
Also von Rud die „Dinger“ heißen Centrax und sind super einfach in der Handhabung. Bin kurz davor, diese für meine Winterexkursion zu erstehen, da ich mit meinen 215er auch dieses Problem habe.
In erster Line begeistert mich dabei, daß man sie in null komma nix montieren und wieder demontieren kann, selbst wenn man unbedarft ist.
im grunde ists ja eh jedem überlassen, solange er keinen anderen gefährdet damit. schnee und eis sollten aber nie überschätzt werden - wenns rutscht bist passagier
und die angesprochenen pewag spikesspider carrier sind immer noch besser wie die komischen reifensocken :-k :-k :-k
aber ich bleib bei 195 + ketten (und die kauf ich mir um € 29,90)
So ist es, auch bei mir kommt nichts anderes auf die Räder, ausser die Schneeketten!!
Diese „Anfahrhilfen“ sind ja nur mal für die, die das Kettenmontieren ohne Bedienungsanleitung nicht zu stande bringen und Angst haben müssen, dass ihnen der Schnee, unter dem Wagen wegrinnt, weil es schon wieder Mai geworden ist, bevor sie die Schneeketten auf den Rädern haben!!
…und mal ehrlich : im Sommer sind 215 ja echt schön , aber im Winter tuns doch auch die 195-er Oder?
Zumal ich irgendwie noch im Hinterkopf habe, das man sowieso c.a. 98% ohne Ketten Fährt und im normalbetrieb ein 195-er sowieso besser sein soll als ein 215-er… (so in Grenzbereichen , wenn sich ein Winterreifen echt bewähren soll)
Ich würde es mal so ausdrücken: Manfreds (und nicht „Alhambra4s“ - nichteinmal das raffst du :!: ) humorvoll (und „etwas überpointiert“ ) ausgerückte Meinung ist natürlich „auch durch seine Heimat und Wohnlage bedingt“ - um vollwertige Schneeketten kommt man da ohnehin nicht herum - man hat dadurch auch die Übung, sie schnell zu montieren und zu demontieren.
Für andere, in deren Heimat weniger anspruchsvolle winterliche Straßenbedingungen vorherrschen, können die „Alternativen zu vollwertigen Schneeketten“ durchaus ausreichen (z.B. beliebt auch bei Taxifahrern in Hohenlohe ); in den sich leider zwischenzeitlich summierenden Jahren, in denen ich im Winter nicht mehr in den Bergen war , bin ich sogar „ganz ohne“ ausgekommen.
Form und Inhalt deines hier anonym geposteten Beitrags entsprechen in keinster Weise dem Niveau dieses Forums - auf „Gäste“ wie dich verzichten wir hier lieber, und die von dir „gewählte Bezeichnung“ darfst du dir getrost selbst zuschreiben:!: #-o
Diese „Anfahrhilfen“ sind ja nur mal für die, die das Kettenmontieren ohne Bedienungsanleitung nicht zu stande bringen und Angst haben müssen, dass ihnen der Schnee, unter dem Wagen wegrinnt, weil es schon wieder Mai geworden ist, bevor sie die Schneeketten auf den Rädern haben!!
mfg.
[/quote]
Ja aber Hallo
So arg ist es mit den Kärntnern aber auch noch nicht
Obwohl es zur ersten Kettenmontage am Sharan eine nette Geschichte gibt:
Minus 10°C, leichte Abfahrt zu einer Tenne, glatte Fahrbahn. Ich hatte die Kette am gleichen Tag gekauft und denke, dass sie wegen Ring das gleiche System hat wie bei unserem Zweitauto Felicia (zuerst drüber und dann schließen). Hat auf alle Fälle etwas anders funktioniert, was ich aber erst nach 10 min auf gefrorener von seltsam gelber Farbe durchzogenen Eises (angrenzender Misthaufen) gemerkt habe
Und dass als gelernter Bundesheer_Pinzgauer Fahrer (Manfred weiss, was das kettentechnisch zu einer Ringmatic bedeutet)
Fazit: Ich war so "angefressen über meine Blödheit, dass ich, wieder zu Hause, mir vorm Aufwärmen eine Strafschulung geben musste. Und siehe da: mit Gebrauchsanleitung, waren beide in 3 min drauf
Mit einem Wort: jetzt kann ichs, aber die Spikes Spider oder was auch immer wären für die 215er.