Seit ein paar Tagen bin ich glücklicher Besitzer eines fast neuen Sharan.
Beim Kauf war ein Funk-Klappschlüssel dabei. Gestern habe ich einen zweiten normalen Schlüssel (den mit der Beleuchtung) vom Verkäufer erhalten.
Wenn ich jetzt mit dem Funkschlüssel das Fahrzeug verriegele (Entweder per Funk oder über das Schloß) und dann danach die ZV mit dem normalen Schlüssel öffne wird die Innenraumüberwachung nicht abgeschaltet und die LED in der Tür blinkt weiter.
Ich habe schon alles mögliche versucht, hat aber nicht geholfen.
Der neue normale Schlüssel ist noch nicht an die Wegfahrsperre angemeldet. Kann das eine Rolle spielen?
Kann ich den Schlüssel selbst anmelden (VAG-COM 3.11) oder muss ich damit zum .
Das ist vor ein paar Jahren als Maßnahme gegen den „Polenschlüssel“ eingeführt worden. Die Deaktivierung der Alarmanlage geht nur über die Funkfernbedienung.
Kann man mit VDS-Pro wieder ändern mit VCDS und den VW-Diagnosegeräten geht es nicht.
Wenn Du 2 Schlüssel im Gebrauch hast, sollte der 2. auch ein Funkschlüssel sein.
Anlernen des Schlüssels an die Wegfahrsperre ( nur Galaxy 4/2000 - 04/2006)
Voraussetzungen:
Der neue Schlüssel hat einen eingebauten Transponder
Es sind zwei weitere funktionierende Schlüssel vorhanden. Auch der schwarze Kunststoffschlüssel ist übrigens ein funktionierender Schlüssel.
Anlernen ist nicht schwierig:
* Ersten funktionierenden Schlüssel ins Lenkradschloss stecken, Zündung einschalten
* Dann schnell den ersten Schlüssel herausnehmen, den zweiten funktionierenden Schlüssel ins Zündschloss stecken und wieder die Zündung einschalten.
* Dann schnell den zweiten Schlüssel herausnehmen und den neuen zu kodierenden Schlüssel ins Zündschloss stecken und wieder die Zündung einschalten.
* Die LED in der Tür blinkt oder erlischt.
* Die Zündung ausschalten
Ich bin der Meinung, das sollte auch beim Sharan und beim Standardschlüssel funktionieren (WFS und Funk Funktion sind 100% getrennt). Probiere es doch einfach mal aus und sage uns bescheid.
Hast Du nicht noch den kleinen Kunststoff-Schlüssel beim Kauf mitbekommen? Das ist ein vollwertiger Schlüssel, mit dem Du die WFS anlernen kannst. 2 funktionierende Schlüssel brauchst Du schon…