Alhambra Funkfernbedienung ZV, LED in den Schlüsseln

Guten Abend,
bisher habe ich vermutlich noch nicht den passenden Beitrag gefunden - Danke für entsprechende Hinweise.
Ausgangssituation:
bisher (seit 2 Jahren ) nur Klappschlüssel benutzt
Fester Schlüssel im Urlaub als Reseve mitgeführt
Kein 3. Kunststoffschlüssel vorhanden

FB am Klappschlüssel hat nur noch unzuverlässig gearbeitet - Batterie CR2032 ausgetauscht, danach FB keine Funktion mehr. 2. Batterie getestet, identisches Ergebnis - die LED am Klappschlüssel leuchtet nicht mehr.
=> evtl. defekte Lötstelle, wird geprüft und ggf. nachgelötet

Feststehender Schlüssel:
LED im Schlüssel blinkt beim Betätigen schnell - ZV reagiert nicht.

• Dazu habe ich noch keine Beschreibung gefunden, was das bedeutet.
    Starten / Fahren ohne Probleme möglich (= Codierung Transponder WFS OK).

Zum Anlernen/ Syncronisieren der FB gibt es den Hinweis, dass ALLE vorhandenen Schlüssel gleichzeitig /direkt nacheinander und mind. 2 funktionierende Schlüssel erforderlich sind.

Danke für eine Erklärung und Lösungsvorschläge.
Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

Sicherstellen, dass die Taster im Schlüssel funktionieren, sonst ist das Anlernen nicht möglich.

Nein, das ist nicht richtig. Man kann jederzeit nur einen Schlüssel anlernen, nur sind die anderen dann von der ZV abgemeldet.

Ist die Fahrertür schon auf Kabelbruch geprüft?

Grüße, Paul

Moin!
Kabelbruch in der Fahrertür wurde durch neue Kabel repariert.
nach nochmal Batterie wechseln am Klappschlüssel, und anlernen beider Schlüssel nach der Anleitung:

funktioniert der Klappschlüssel wieder - vermutlich sind die beiden Batterien -CR2016- im starren Schlüssel auch am Lebensende angelangt und müssen ersetzt werden.
Gruß
Bernd

Moin!
auch der 2. starre Schlüssel funktioniert wieder nach Ersatzen der Batterien.
Gruß
Bernd

2 „Gefällt mir“

Quer durch alle Foren steht geschrieben, das man nur neue Varta oder Energizer Batterien einbauen soll, nicht Amazon-Krabbelkiste Made in China. Warum kann ich nicht logisch begründen, aber laut Foren ist es so, das VW Schlüssel etwas wählerisch sind.

Geht auch nicht wirklich. Ich habe hier ca. 10 Schlüssel, wichtig, dass die Batterien frisch sind (lt. Herstellungsdatum).
Gruß

Ich hatte bei Amazon 10x Varta bestellt, wechsle ca. jährlich, keine Probleme.

Stimmt,

ich hatte bisher bei einem Subaru und bei einem Passat das gleiche Problem.

Neu bestellte „noname“ aus der Ebay/ Amazon gingen bestenfalls für 2-3 Öffnungen, danach nix mehr.

Neue Markenknopfzellen und es funzt.

Eventuell bricht die Spannung zu stark beim betätigen bei den Billigknopfzellen zusammen.

Leerlaufspannung ist beim Messen immer einwandfrei.

Gruß

Rabbit

So isses, und das schon seit Jahrzehnten.

Oliver

Bei Billigzellen ist ggf. der Innenwiderstand zu hoch, daher bricht dann die Spannung ein.

Ist wie ein „weiches“ Netzteil.

Nur so’ne Vermutung, um eine Erklärung zu haben.

Gruß

Meschi

An irgend etwas müssen sie ja sparen, sonst wird es keine Billigzelle :wink:

1 „Gefällt mir“