Hab ein kleines Problemchen.
Mein Klapp Schlüssel ist leider unter die Räder gekommen, lange und blöd her gegangene Geschichte.
Wegfahrsperre geht nicht mehr. Hab den kaputten Schlüssel zerlegt, und die Wegfahrsperre ist nur mehr in ein paar Kleinteilen vorhanden. Schlüsselbart selbst ist heil geblieben.
Jedenfalls habe ich nur mehr den starren Funkschlüssel.
Wenn ich meinen heilen Schlüsselbart aus tausche indem ich einen gebrauchten Klapp Schlüssel mit Transponder, oder mir einen Nachbau Schlüssel ohne Transponder ( wo bekomme ich den Transponder und welcher ist der richtige ) kaufe, ist es dann möglich den auch an zu lernen?
In den Beiträgen ist immer die Rede von mindestens 2 Schlüsseln zum selber an lernen.
VAG in Vollversion ist vorhanden!
Beim freundlichen kostet der Schlüssel mit allem drum und dran 240€ …die spinnen ja!!!
Ich hab mir nur den Klappteil mit fertig gefrästem Schlüssel bestellt.
Darin enthalten ist dann ein jungfräuliches WFS Modul.
Anlernen selbst geht nur mit VCDS wenn Du dein Login von der WFS kennst.
Da du dein aber plattgemacht hast, brauchste auch noch die Fernbedienung von der ZV. Die gibts kaum einzeln in der Bucht da der Sharan so eine bekloppte Frequenz hat.
Bist du sicher das der WFS Chip so zerlegt ist? Das kannst du doch locker mit dem Hammer drauf bevor der aufgibt.
Das ist im Schlüsselkopf (Klappteil) ein kleines schwarzes Teil. ca. 1cm lang und 0,5 cm breit.
Der Funksender geht klar komplett dahin wenn du drüber fährst, aber der WFS-Chip sollte das schon abkönnen.
Der Chip ist komplett hinüber, muss noch dazu sagen das es die Räder bzw. die Messer vom Rasenmähertraktor waren.
Ist schon eine Weile her und hatte mich der Sache im Sommer dann nicht mehr so angenommen wegen Zeitmangel. Hab mir dann auf die schnelle nur einen neuen Klapp Schlüssel besorgt und die Platine mit den Tastern und den Schlüsselkopf umgebaut. Zum auf und zu sperren geht er.
Er ist mir wohl dabei aus der kurzen Hose gefallen beim fahren, hab ihn dann zufällig gefunden.
Wie gesagt dumme Geschichte
Er wurde so ab gemäht das genau die Stelle wo der Chip ist zerstört wurde, aber der Schlüssel Kopf nichts ab bekommen hat!!
Die Platine mit den Tastern ist auch noch unversehrt geblieben keine Ahnung wieso aber sie ist noch in Ordnung.
Also geht es nur um den Wegfahrchip, und um das an lernen.
Hab noch die alte Version VAG nicht VCDS, auslesen, löschen usw. funktioniert einwandfrei.
Wenn ich den starren Schlüssel öffne müsste ich den Transponder Typ sehen oder?
#4 Ok, das ist dann ein wirkliches Problem. Der Transponder wird dir nichts nützen weil du den nicht anlernen kannst. Das Anlernen mit 2 Schlüsseln funktioniert bei Ford (manchmal) aber definitiv nicht bei VW.
Eine mögliche Lösung wäre bei VW einen passenden starren Schlüssel ohne Fernbedienung zu bestellen und den Transponder dann (wenn er angelernt ist) in den Funksender umzusetzen.
Da ich sowieso hin fahre und wegen dem Schlüssel ohne Funkbedienung anfrage was der so kostet, werde ich mal eine Runde quatschen mit ihm.
Danke schon mal, ich werde berichten wenn es was neues gibt.
Gerade mit dem Freundchen telefoniert der sagte mir, da kann man eigentlich jeden Transponder rein tun der eben rein passt!
Er konnte mir aber nicht sagen ob der ID44 10polige passt, der oben im Link dabei ist!
Halloooo wer sonst wenn nicht er der der das sagen kann!!
Schlüssel ohne FB mit anpassen usw. kommt auf 110€
WFS an lernen kommt auf 35€…
Ich werde wohl den ID44 10 polig bestellen denn hab sonst keinen passenden gefunden.
Die Teileverkäufer werden nicht für’s Denken bezahlt.
Die bestellen stur nach VIN.
Diese Erfahrung habe ich bei uns hier in der Gegend schon bei zwei VW-Werkstätten gemacht.
Ein so genannter Service-Techniker (früher nannte man die Meister) hat sich dabei auch nicht mit Ruhm bekleckert (ging damals um den Zahnriementausch bei meinem Galaxy mit AUY-Motor).
Den ID44 brauchst Du nicht bestellen wenn Du niemanden hast der Dir Dein WFS Login ausliest.
(bei aliexpre** gibt es Kabel die das können)
Wenn sich Deine VW-Werkstatt blöd anstellt um das 10 Euro Teil anzulernen, hast Du in einer Stunde mehr Geld verbraten als wie der fertig gefräste Schlüssel selber bei VW kostet.
#15 Ich wüsste keinen der mir das machen könnte wenn du sagst das der nur online auf das Gerät kommt. Also bleibt nur der freundliche für mich über.
#13 ich glaube auch nicht das die sich blöd anstellen, bin schon Jahre bei denen und der freundliche ist mir preislich immer sehr entgegen gekommen, und sind kompetent gewesen in jeder Hinsicht.
Transponder bräuchte ich ja so oder so wenn ich den Klapp Schlüssel schon habe.
Du meinst ich soll mir gleich den normalen Schlüssel ohne Funk bei ihnen bestellen, und dann den angelernten Transponder in den Klapp Schlüssel transportieren!? Ja ginge auch…