ich habe Neos Beitrag über das Anlernen der FFB um das codieren der Wegfahrsperre ergänzt. Grundlage dazu war ein Beitrag von Windstar, dessen Haltung zu dem Thema mich jetzt ein wenig überrascht.
Davon abgesehen steht die Anleitung zum Codieren der Wegfahrsperre mit ähnlichem Wortlaut auf Seite 109 meiner Bedienungsanleitung. Vor einem halben Jahr habe ich mir einen Funkschlüssel bei 1 2 3 ersteigert und den Transponder nach der Anleitung in der Bedienungsanleitung bzw. von Windstar codiert. Ich weiß daher definitiv, daß es möglich ist, Schlüssel unter Zuhilfenahme von zwei funktionierenden Schlüsseln zu codieren.
Danach habe ich die Beiträge von Windstar und Neo zusammengefasst.
richtig, es werden zwei funktionierende Schlüssel benötigt. Das steht ja auch dabei. Ob die Codierung eventuell nur beim neuen Modell so funktioniert, weiß ich nicht. Könntest Du vielleicht mal in Deiner Bedienungsanleitung blättern? Vielleicht lässt sich das Problem ja mit einer kleinen Korrektur beheben.
Nein Du hast mich falsch verstanden ode ich mich falsch ausgedrückt. So viel ich weiß geht es beim neuen Modell nur wenn die entsprechende Anzahl Schlüssel, also z.B 3 bereits vorher programmiert ist. Nur dann kannst Du dann de dritten Schlüssel beim neuen Modell mit den beiden andern anlernen,
In der Bedienungsanleitung steht bei mir nichts vom Anlernen.
Habe es selbst auch schon mit 3 verschiedenen neuen Transpondern bei meinem versucht. Es geht nicht ohne Freundlichen.
eigentlich ist es völlig uninteressant zu wissen, wieviel Schlüssel von der Wegfahrsperre codiert sind. Wichtig ist nur, dass Du mindestens 2 Schlüssel besitzt, mit denen man das Fahrzeug starten kann. Wenn diese Voraussetzung erfüllt ist, kann man maximal insgesamt 8 Schlüssel an die Wegfahrsperre anlernen.
Beispiel: Man besitzt 3 funktionierende Schlüssel hat und möchte einen weiteren neu anlernen, Wenn man bei dem notwendigen Codiervorgang 2 der funktionierenden Schlüssel und den neuen codiert, den dritten funktionierenden aber nicht, dann wird dieser bisher funktionierende Schlüssel nach dem codieren nicht mehr funktionieren, weil der Code des 3. Schlüssels nicht mehr akzeptiert wird.
Wenn man einen Schlüssel gestohlen bekommt oder verliert, braucht man die Wegfahrsperre nur neu codieren und man kann das Fahrzeug mit dem gestohlenen Schlüssel zumindest nicht mehr starten.
Was für eine Verschwendung! Das es kein wirksames Mittel gibt, jemanden daran zu hindern, auch mit einem micht passenden Schlüssel und etwas Gewalt in unsere SGAs einzudringen, wissen wir ja schon. Wer da rein will kommt da rein.