Schlüssel an Wegfahrsperre ( WFS ) anlernen

#20

Ich hab es genauso gemacht.

Ich habe 3 neue Transponder hier liegen und habe sie nicht angelernt bekommen.

Das Ende vom Lied: ich habe einen Klappschlüssel vom SGAII mit dem Transponder aus dem starren Schlüssel und einen zweiten starren mit FFB. Mein starrer Schlüssel ohne FFB ist jetzt ohne Transponder

#21

Hallo!

Ich klopf noch mal vorsichtig an zum Thema Transponder anlernen.

Nachdem ich mir gerade eben bei einem Schlüsseldienst den Schlüsselbart habe fräsen lassen (zum Preis von 25,- Euro!!! ismirschlecht! #-o ), möchte ich den Transponder anlernen. Habe mir bei 3-2-1 2 Stück neu gekauft (CRYPTO 48 SOKYMAT AUTOMOTIVE).

Meine Frage: Beim GalaxyII soll es ja nachs Neo´s Anleitung klappen, ist das beim SharanII auch so? Habe noch 2(allerdings mittlerweile unansehnliche) originale starre Funkschlüssel, die ich aber sicherheitshalber nicht zerhacken wollte.

Wie stehen die Chancen?

Gruß Kai

#22

Laut dieselsmell soll es beim neuen Modell gemäß der Anleitung die Neo geschrieben hat gehen.

Du weißt schon Gleiches Montageband, gleiche WFS

#23

Hallo Banker,

schau doch ganz einfach mal in der Bedienungsanleitung zu Deinem Sharan nach. In meiner Bedienungsanleitung für den Galaxy steht sowohl drin, wie man den Schlüssel an die FFB anlernt als auch an die Wegfahrsperre. Wenn Du was dazu in Deiner Bedienungsanleitung findest (was ich hoffe) dann geht es, sonst mußt Du zum :D.

Mein Beileid zu den 25€ für das Kopieren des Schlüssels. Ich habe genausoviel dafür bezahlt und hatte auch etwas Wut im Bauch, aber geteiltes Leid ist halbes Leid.

P.S.

Für Beiträge in unserer KB gilt das Wikipedia Prinzip. Der arme Neo hat den Beitrag über das Codieren von Schlüssel mal angefangen. Er kann jedoch nichts für den Mist (oder auch nicht) den ich in der Zwischenzeit dazu gedichtet habe. :smoke:

#24

na Gott sei Dank hast Du das jetzt klar gestellt :wink:

#25

Hallo,

habe gerade meinen 4. Schlüssel (2. Funker, vom alten Schrottauto) angelernt an einem Galaxy aus 2005. Ging erst (nach Neos Beschreibung) nicht. Habe dann in der Anleitung (In der 2005er Version Seite 66/67) gelesen, dass das Timing und der Tür-LED-Zustand wichtig sind und es nochmal probiert. Ging wieder nicht mit dem Neuen, aber um den 3. (Plastikschlüssel) nicht abzumelden, hab ich halt weitergemacht und dann als 5. nochmal den „Neuen“ reingesteckt - et voila, LED ging aus, Motor springt an, Test mit allen 4 Schlüsseln mit 30 s Abstand war auch ok.
Was ich sagen will: Wenn es jemand am Sharan oder Alhambra probieren will/muss: versucht Euch strikt an die ANleitung aus dem Ford-Handbuch zu halten (alle Schritte müssen innerhalb 5 s vom vorigen Schritt passieren, insbes. muss bei Zündung an die Tür-LED noch an sein bei den ersten beiden Schlüsseln und wie mir scheint muss sie schon aus sein bei den weiteren (neuen oder zumindest nicht zu löschenden) Schlüsseln.

Viel Glück!

Grüße

Torsten

EDIT / PS:
Haarerauf über den Ford-:slight_smile: Der Funkschlüssel-„Kopf“ mit nem neuen Bart drin kostet inzwischen 46 Euro! Mit Schleifen vor Ort dann 50. (also 4 fürs Schleifen, kann man nicht wirklich meckern) Hab mich erst aufgeregt, auch weil er mir weismachen wollte, dass ich an die Wegfahrsperre ohne seinen Online-Code nicht rankäme und besonders, weil es ja ein nacktes simples Plastikteil mit nem Metallstreifen vorn dran sein sollte für ehemals umgerechnete 80 DM (oder 80 Tausend Lira oder 560 Schillinge oder 240 Francs)!
Heute abend beim Versuch, den alten Transponder reinzuklipsen dann die Überraschung: Ist schon einer drin. Dann relativiert sich der Preis ein wenig… - aber da ich den Transponder nicht gebraucht hätte, wäre mal interessant, ob es den Schlüssel auch ohne diesen geben würde…

T.

#26

Nein, gibt es nicht.
Du kannst den Transponder auch nicht einzeln beim Händler kaufen.

#27

Hallo,

ich habe 1 Schlüssel verloren. Wolte ich zweite neue Schlüssel un WFS mit Super-VAG anlernen aber leider es hat nicht funktionieren.
Mein Sharan ist J.2008. Transponder ist ID44. Super-VAG hat PIN Kode von Kombiinstrument angelesen, aber Anlernen geht leider nicht… Sollte das gehen oder muss man in VW Service fahren? Vielen Dank.

#28

Super-VAG sollte das können. Hast du die letzte Softwareversion drauf? Wenn nein, dann beim Händler nach Update fragen.

#29

Ich habe Super-VAG SV-Version von 2012 und musste ich neue SW kaufen. Es sieht so aus das WFS wurde angelernt, aber wenn ich Motor gestartet habe, dann nach Weile ist Alarm aktiv, aber Motor immer läuft,so weiß ich nicht, oder fehlt nur zur Komfort Stg anlernen? Vielen Dank.

#30

Das hat er bei mir unmittelbar nach dem Anlernen auch mal gemacht. Ich habe dann nochmals für kurze Zeit den alten Schlüssel benutzt und dann haben plötzlich beide Schlüssel problemlos funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Ich hol das hier mal wieder hoch…
Habe gerade ähnliches Problem.
Alhambra Bj. 2008 und einen von 2 Schlüsseln verloren.
Habe nun eine Transponder, mein Mechaniker konnte mit seiner Software den PIN Code auslesen aber kommt nicht rein zum anlernen des Transponder.
Welche Software brauch er und ist es denn nun mit nur noch einem Schlüssel möglich einen neuen Transponder anzulernen?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Klonen lassen vom Schuh/Schlüssel Service?

1 „Gefällt mir“

Das beschriebene Gerät nennt sich SuperVAG und kann den Transponder anlernen. Alternativ kann es auch die Wegfahrsperre deaktivieren. Bei einem 14 Jahre alten Auto ist die Chance das einer so dumm ist und die Kiste mitnimmt ja doch recht gering geworden.

Den Transponder klonen lassen vom Schlüsselservice?
Das wäre mir neu das die das können.

Okay, SuperVAG.
Kannst du mir auch sagen in welchem Steuegerät sich die WFS findet bzw. wo er rein muss zum anlernen?
WFS wegcodieren meinte mein Mechaniker auch schon, wäre auf jeden Fall eine Option wenn das nicht klappt.
Kann es sein das ich dann eine durchgehende Fehlermeldung im Cockpit habe?

Es gibt mittlerweile mehrere Schlüsseldienste die das können. Gerade bei den alten WFS ist das kein großes Problem.

Mit SuperVAG geht das wegcodieren. Das ist im Ablaufmenue von Gerät recht genau erklärt. Dort wird auch immer automatisch das passende Steuergerät angewählt. Allerdings sollte der Bediener des Geräts englisch können. Auf deutsch kenne ich die Geräte nicht.
Wenn die WFS weg ist kommt im Normalfall keine Fehlermeldung im Tacho. Lediglich bei der Diagnose taucht der Punkt auf.

1 „Gefällt mir“

Beispiel

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen Galaxy und da soll das programnmieren/anlernen an die Wegfahrsperre ja gehen. Aber ich bin da gescheitert, obwohl ich mich in der Transpondertechnik auskenne. Alles Mögliche probiert (gibt verschieden Anleitungen) - ging einfach nicht.
Wie schon von Chaot angedacht, kann man die Wegfahrsperre „deaktivieren“. Ich habe es so gemacht, daß ich den Transponder in der Nähe vom Zündschloss unter die Verkleidung geklebt habe. Seitdem kann ich wieder alle Schlüssel verwenden.

Das Nachmachen der Schlüssel auch mit WFS Generation 2 also challenge/response geht. Eigentlich sollte das nicht gehen, aber bei der Umsetzung haben die „Experten“ sich eben nicht mit Crypthografie beschäftigt oder auf die Crypthografen gehört. Eine Menge der Verschlüsselungsbits sind gleich - da wird eben Konzern, Modell …- mit im Schlüsselkey eingebaut. Damit schrumpft die wirklich variable Schlüssellänge erheblich und damit ist es dann einfach, den key vom Steuergerät herauszufinden.